• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Falsche Informationen bei "Über diesen Mac"

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir nun ein eigenes MacBook, genauer das aktuelle MacBook Air (1,4 Ghz i5, 8GB RAM, 128 GB SSD) gegönnt.
Gekauft habe ich es über den Händler Mactrade, der zu dem Launch der neuen Airs Ende April 2014 neben Apples Preissenkung von 100€ ebenfalls einen Gutschein in Höhe von 100€ angeboten hat bzw. noch anbietet.

Da ich 8GB RAM bestellt habe, musste ich auf das MacBook warten, da es BTO (Built to order) bestellt wurde. Soweit so gut.
Nach 2 Wochen nach Aufgabe der Bestellung habe ich mit Mactrade telefoniert und mich über den aktuellen Status zu erkundigen. Und zack, 2 Stunden später bekam ich eine Versandbestätigung für das MacBook, über das ich durch die Bestellnummer den Status abgefragt habe. (Es ist zu beachten, das ich damals 2x gleiche MacBook Airs bestellt habe, jeweils natürlich eine separate Bestellung, um bei jeder Bestellung den Gutschein über 100€ einlösen zu können; Bestellungen liegen zeitlich 5 Minuten auseinander, das erste habe ich seit Freitag, das andere, wo ich mich noch nicht über den Status informiert habe, wurde nochnichtmal verschickt...warum ich kurz ausschweife erfahrt ihr nun..)

Als ich das MacBook Air in Betrieb genommen habe, ist mir sofort etwas seltsames aufgefallen - in "über diesem Mac" steht Mitte 2013, aber es ist ein 1,4Ghz Prozessor verbaut, welcher NUR im aktuellen MacBook Air Early 2014 zu finden ist. Ich habe extra Videos angeschaut und dort steht auch "Early 2014" bei "Über diesen Mac". Warum nicht bei mir?

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut und die Bestellung. Auf der Bestellung steht wie Anfangs erwähnt "BTO", auf der Rechnung aber "CTO" (Configure to order). Hat dies mit meinem Anruf zu tun, das auf ein vorhandenes Air zurückgegriffen wurde, damit ich es schneller bekommen und nur die neue CPU verbaut wurde?

Ich habe diesbzgl. gestern mit Apple telefoniert. Wurde sogar zum Vorgesetzten weitergeleitet, der kann sich das nicht erklären und findet dies ebenfalls sehr sehr komisch. Es könnte sein, dass ein Datenbanklink falsch gesetzt ist, aber glaubt er nicht.
Zudem ergibt die Überprüfung der Seriennummer auf zb. Chipmunk.nl, das ich eigentlich einen i7 mit 1,7 Ghz verbaut haben müsste...Produktionsdatum ist entweder KW45 2013 oder KW18 2014. Was mich ebenfalls verwundert.

Kennt jemand das Problem?
Laut den Spezifikationen habe ich das aktuelle MacBook Air 2014. Allerdings verwundert mich, dass dies nicht in About my Mac angezeigt wird und die Seriennummer komische Infos auswirft. Der Apple Mitarbeiter meinte auch ich müsste laut denen einen i7 verbaut haben und refurbished ist das Gerät nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-18 um 13.06.20.png
    Bildschirmfoto 2014-05-18 um 13.06.20.png
    58,5 KB · Aufrufe: 106

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das dürfte daran liegen, dass es nicht wirklich eine Baureihe "MacBook Air (Anfang 2014)" gibt. Es handelt sich lediglich um eine Revision des "MacBook Air (Mitte 2013)", die mit anderen CPUs ausgeliefert wird. Alles andere ist reines Marketing.

Die Ingenieure haben dieser aktualisierten Revision weder einen neuen Modellcode, noch eine neue Zulassungsnummer verpasst. Bis auf die verfügbaren CPU-Optionen lässt sich deshalb kein Unterschied zum Mitte-2013-Modell erkennen, auch für OS X nicht.

Die Techniker und OS X sind in diesem Falle sozusagen ehrlicher als die Marketing-Abteilung …
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hatte ich zuerst auch gedacht - dem ist aber nicht so, mehrere Videos auf Youtube zeigen bei "Über meinen Mac" definitiv "Early 2014"
Siehe Video ab 2:52

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Laut der Seriennummer gibt es mein MacBook Air nur mit 1,3 oder 1,7 Ghz CPU..verbaut habe ich aber eine 1.4 Ghz, so wie es bei dem Anfang 2014 Air auch sein sollte. Allerdings ist es das MD761LL/A Modell, das Anfang 2014 hat aber MD761LL/B

Ich blick da nicht mehr durch, selbst der Apple Support...Laut der Seriennummer habe ich ein 2013 MacBook, laut der Bestellung sollte ich ein 2014er haben aber die Specs, also was verbaut ist sagt aus das es ein 2014er ist...

EDIT : Habe nochmal mit dem Händler und Apple gesprochen. Ich habe laut dem Händler definitiv das 2014 Modell bekommen, sind ja auch nur die Komponenten verbaut, die da rein gehören. Laut Apple handelt es sich wahrscheinlich um einen Datenbankfehler... ich werde weiter informiert von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
UPDATE : War heute ebenfalls im Apple Store. Problem liegt wohl daran, das es bei Apple noch nicht richtig registriert ist. Es liegt noch kein Kaufdatum vor. Das wird wohl die Tage passieren, der Händler hat das wohl verschlampt zu registrieren. Kann aber auch ein Bug von OS X sein. Also habe definitiv das 2014 Modell.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Dann klinke ich mich mal noch die Verwirrung bzgl. "BTO" und "CTO" ein. Diese Begriffe werden häufig synonym verwandt. Gerade bei einigen großen Apple-Distributoren hat sich der Begriff des CTO-Geräts etabliert. Also kein Grund dir diesbezüglich Sorgen zu machen.