• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche erkannte Auflösung (6016x3384) am MBP Pro 2021 M1 Max

DirkV71

Erdapfel
Registriert
03.02.22
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten einen LG 31MU97 Monitor. Der beherrscht 4096x2160 mit 60 Hz an TB oder
DisplayPort. So habe ich diesen auch immer an einem MBP 2017er per TB betrieben.

An meinem neuem MBP 16" 2021 wird dieser im Systembericht mit 6016x3384 erkannt. In den Display
Einstellungen ist nur eine 3840x2160 auswählbar.

Jemand ne Idee wie man den auf 4096x2160 60Hz angesteuert bekommt.
Die Auflösung nimmt der Monitor nur per DisplayPort oder Thunderbolt an. Beides habe ich
mit entsprechenden USB-C Kabeln versucht. Leider immer das gleiche Ergebnis.

Auch mit "Monitor erkennen" keine Chance...

Jemand noch eine Idee?

VG, Dirk
 

DirkV71

Erdapfel
Registriert
03.02.22
Beiträge
3
Ja, 4096x2160 wird leider auch dort dann nicht angezeigt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071

Das ist wieder das typische Apple Problem. Dort wird wohl in jeden Grafiktreiber jede Auflösung einzeln hineinprogrammiert.
Irgendwann kam einmal die Auflösung 5120x1440 für die 49" Monitore hinzu, aber leider nicht für alle Rechner, denn der Mac Pro 2013 kann diese Auflösung selbst mit dem neuesten macOS 12.x immer noch nicht, obwohl die Grafikkarte damit keinerlei Probleme hat.
Da hilft nur: Bugreport an Apple schreiben und hoffen, daß es dann ein neues Feature in macOS 14.x wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das ist wieder das typische Apple Problem. Dort wird wohl in jeden Grafiktreiber jede Auflösung einzeln hineinprogrammiert.
Irgendwann kam einmal die Auflösung 5120x1440 für die 49" Monitore hinzu, aber leider nicht für alle Rechner, denn der Mac Pro 2013 kann diese Auflösung selbst mit dem neuesten macOS 12.x immer noch nicht, obwohl die Grafikkarte damit keinerlei Probleme hat.
Da hilft nur: Bugreport an Apple schreiben und hoffen, daß es dann ein neues Feature in macOS 14.x wird.

Geht SwitchResX nicht für eine benutzerdefinierte Auflösung? Diese Berichte sind ja echt ein Armutszeugnis…
 

DirkV71

Erdapfel
Registriert
03.02.22
Beiträge
3
Ah....mit SwitchResX komme ich glaube ich weiter. Muss nur mal schauen in welcher Auflösung ist das in
dem korrekten Seitenverhältnis haben will...

Vielen Dank bis hierhin!