• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Falsche Beratung?

az1972

Erdapfel
Registriert
09.12.13
Beiträge
3
Liebe Kenner der Materie,
ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich befürchte, dass ich gestern total falsch beraten wurde und möchte jetzt entweder den KLauf rückgänig machen oder die Kuh sinnvoll vom Eis bekommen. Generell sagt mir das Ganze ja schon irgendwie zu, wenn's denn funktioniert...


Kauf AirPort Time Capsule

Folgende Voraussetzungen:
2x Rechner mit je 1x User (PC)
2x Apple-Ids. mit 2x Itunes Bibliotheken/Mediatheken/Backups
(1x Ipad und 1x Iphone auf der einen und 1x Iphone mit der anderen Mediathek, etc.)
1x AppleTV
1x AirPort Time Capsule


Folgendes war geplant und wurde im Geschäft als möglich verkauft:

Sicherung der Itunes-Daten beider Ids auf der Time Capsule / eigentlich sogar Sicherung IPhone und Ipad auf TC (das habe ich schon erkannt, dass das auf keinen Fall geht!)
Zugriff über IPhones und IPad auf die Daten der TC und damit die Möglichkeit des direkten Zugriffs auf die TC zum Abspielen von Filmen und Musik...


Was kann man davon realisieren? Wie kann man das realisieren? Macht die TC hier überhaupt Sinn?
Ein WLAN-Netz haben wir auch über eine Fritzbox...

Danke für Eure Hilfe!!!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Sagen wir mal so:

Sicherung der Itunes-Daten beider Ids auf der Time Capsule

Wenn es um die lokale iTunes-Library geht, wäre das mit TimeMachine in Verbindung mit der TimeCapsule möglich.

eigentlich sogar Sicherung IPhone und Ipad auf TC

Geht meines Wissens entweder nur lokal auf dem Rechner oder via iCloud.

Zugriff über IPhones und IPad auf die Daten der TC und damit die Möglichkeit des direkten Zugriffs auf die TC zum Abspielen von Filmen und Musik...

Die TC ist eigentlich nur eine Dateiablage. Was hier nötig wäre, ist ein Streaming-Dienst, der via UPnP oder als iTunes-Server fungiert. Das bietet die TC von Haus aus nicht, sondern hier wärst Du mit einem NAS-System (z.B. Synologie o.ä.) besser beraten.
 

az1972

Erdapfel
Registriert
09.12.13
Beiträge
3
Was heißt das nun?
Gibt es eine Möglichkeit? Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen filebrowser ggf. darauf zugreifen kann... STimmt das?
Oder zurückgeben???

DANKE, DANKE!!!
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Was heißt das nun?
Gibt es eine Möglichkeit? Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen filebrowser ggf. darauf zugreifen kann... STimmt das?
Oder zurückgeben???

DANKE, DANKE!!!

Ja, die gibt es und wie du schon sagtest, kannst du mit der App FileBrowser auf die Daten der TC zugreifen.
 

az1972

Erdapfel
Registriert
09.12.13
Beiträge
3
OK...Könnt Ihr mir denn auch sagen, was ich ejtzt am besten genau mache?

"TimeMachine" auf PCs installieren, richtig? Welches Programm?
Backups erstellen?
Filebrowser auf IOS-Geräten installieren?
Dann läufts?

DANKE, DANKE!!!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
"TimeMachine" auf PCs installieren, richtig? Welches Programm?

Sorry, hatte übersehen, dass es sich um PCs handelt. Dann vergiss das mit TimeMachine.
Für Windows-Rechner brauchst Du ein NAS, dass seine Shares via SMB zur Verfügung stellt.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Bring die TimeCapsule wieder zurück und kauf dir ne ordentliche NAS für das Geld.

z.B. von Synology oder QNAP (die 1 und 2 Platten-Modelle gibt's für unter 200€). Dazu ne 2TB NAS Festplatte (z.B. Western Digital Red, 90€). Da biste preislich in gleichen Segment, hast aber mehr Speicher und mehr Funktionen.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Ich würde mich der Frage mal anschließen: kann ich die Dateien (hptsl. Fotos) meines MBPr und die des Ipads meiner Frau (2 IDs) auf der gleichen TC sichern und gegenseitig darauf zugreifen?
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Du kannst die Fotos von deinem Mac ganz einfach auf der TimeCapsule speichern. Vom iPad oder iPhone aus auf die Timecapsule zuzugreifen geht vermutlich nur mit zusätzlicher Software und macht in meinen Augen auch keinen Sinn...