• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Auflösung beim PowerBook G4?

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Hallo zusammen!
Ich sitze hier gerade an einem PowerBook G4. Ich kenne das Produktionsdatum nicht, aber die Hardwaredetails: 15,2"; 1,67 Ghz PowerPC; 2 GB; 80 GB; ATI Radeon 9700 128 MB. Nun zu meinen Problem. Auf der Verpackung steht, dass das Display eine Auflösung von 1440 x 960 leistet, jedoch scheint die maximal einstellbare Auflösung 1280 x 854 zu sein. Hat jemand von euch eine Idee, wieso das so ist. Bin ich vielleicht über eine Einstellung gestolpert? Ist doch noch das ältere Display verbaut? Die restliche Konfiguration stimmt jedoch mit der auf der Verpackung überein, außer eben der aufgerüstete RAM.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Schönene Abend noch!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann nicht sein. Die native Auflösung sollte 1280 x 854 sein.

Gruß Schomo
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Danke für die Antwort.
Ich dachte das eben auch, aber es steht definitiv so auf der Verpackung. Bis vorhin dachte ich auch, dass es mit der 1440er Auflösung auch nur noch 100er (oder 120er?) Festplatten gab, aber laut einem Datenblatt, was ich eben gefunden habe stimmt das wohl auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn dort 1440x960 drauf steht, dann sollte es das Powerbook double Layer SD (ModelID 5,8) sein, das war die letzte Serie.
Vielleicht hast du ja einen neuen Karton und ein älteres Book bekommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das wäre leicht über einen Vergleich der Seriennummer zu überprüfen...
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Vielen Dank für die Antworten.
Über die Seriennummer bin ich auf ein Produktionsdatum im Juli 2005, also Version 5,6, gestoßen und der Mactracker spricht auch von dem älteren Display. Dann wird es wohl so sein und die Verpackung wurden nur vertauscht. Schade, aber trotzdem ein sehr schönes Book!
Schönes Wochenende euch!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nur zur Info noch, das siehst du auch im Systemprofiler, welche Version du hast.

Gruß Schomo
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Also es handelt sich tatsächlich um die 5,6er Version. Die Verpackung wurde wohl einfach vertauscht. Danke euch!