• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche Angaben in: Über diesen Mac

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@xSkater geiler Rechner und Super Ausstattung

Welche Seriennummer wird denn im systemprofiler angezeigt?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Dann erklärt das Apple, wie sie das machen sollen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso sollen wir das Apple erklären, das kennt man bereits seit Ewigkeiten und spielkindern nutzen das auch häufig, um ihre Freunde zu beeindrucken oder eben zu schocken.

Aber was steht im systemprofiler.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
@xSkater geiler Rechner und Super Ausstattung

Welche Seriennummer wird denn im systemprofiler angezeigt?

Danke *haha* - hätte natürlich auch gänzlich übertreiben können, mir ging es aber nur darum, dass man es verändern kann. Also wie gesagt, beziehen sich diese Änderungen nur auf die Anzeige bei “About my Mac” (AmM), da diese auch in den jeweiligen Ordner geändert werden. Im SP werden die ganz normalen Informationen angezeigt, also die tatsächlichen. Wenn bspw die S# nicht eingetragen ist, man das bei AmM jedoch ergänzt hat, erscheint das Feld im SP dennoch leer bzw. mit “SystemSerialNumb”.

Dann erklärt das Apple, wie sie das machen sollen...

Du sagst immer, Apple sage dies, Apple tue das. Wer ist für dich denn Apple? Ich arbeite selbst hinter der Genius Bar als Apple Genius. Nach meinem Verständnis deines Verständnisses von ‘Apple’, müsste ich also auch ‘Apple’ sein. Ist dies so, stehen wir nun in einem Interessenkonflikt, da Apple nun zweierlei Auskunft gegeben hat. Einmal offiziell, einmal inoffiziell. Natürlich zählt da die offizielle Aussage, jedoch habe ich ja eben gezeigt, dass dem nicht so ist. Außerdem stimmt das so aber auch nicht, denn ‘Apple’ weiß, dass das geht. Ich gehe davon aus, dass deine Frage etwas anders formuliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wenn das gehen würde, würde mir Apple sicher nicht das Logic Board austauschen wegen dem. Laut Apple geht das nicht. Muss ausgetauscht werden.

Und fuer was benoetigt Apple die Seriennummer in "ueber diesen Mac"?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke, Genius und der arme Tropf ohne Seriennummer reden aneinander vorbei.
beziehen sich diese Änderungen nur auf die Anzeige bei “About my Mac” (AmM),… Im SP werden die ganz normalen Informationen angezeigt,
Und genau diese Anzeige des SP (wenn damit der Systemprofiler gemeint ist) hat duke in # 1 als Screenshot gepostet.
Deshalb muss man ihn auch nicht drei Mal fragen, was nun da steht. Es steht nämlich nichts da: "Seriennummer" und dann eine große Leere.

Genius - selbst wenn du ein Namensschild trägst, wenn du im Dienst bist, ab Telefon würde man das nicht sehen. duke kürzt halt ab und spricht nicht immer von "dem netten Mitarbeiter an der Hotline" sondern sagt einfach Apple. Deshalb muss man ihn nicht in die Enge treiben. Er hat definitiv ein Problem.
Ob selbst verursacht oder bei Apple gekauft, kann ich nicht beurteilen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Und wieso müssen sie dann das LB austauschen wegen dem? Ich schreibe euch ja nur die Lösung, die ich von Apple habe.
Mir wäre es persönlich natürlich auch lieber, wenn ich dieses riesen Ding nicht zu Apple schleppen müsste.

Nochmals, das ganze kommt nicht von mir.

Trotzdem danke für eure Antworten.

©salome

Ich bin der mit den Kernel Panics beim neuen 27", wenn du dich noch erinnern kannst. Gruss
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
ich denke, Genius und der arme Tropf ohne Seriennummer reden aneinander vorbei

Mag sein - jetzt wo du mich darauf hinweist - dass ich möglicherweise etwas abgewichen bin :innocent:

Meine Absicht war, aufzuzeigen, dass diese Daten änderbar sind. Der TE (Threadersteller) sollte daher mal unter dem angegebenen Pfad kontrollieren, ob dort die Daten an sich so eingetragen sind, dass dort steht, was zu lesen ist (dann wurde es geändert) oder aber ob das entsprechende Feld mit Variablen gefüllt ist (dann liegt ein tieferes Problem vor).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nach doch noch mal folgendes, dein Screenshot dient als grundlage, klicke dort auf systembericht, was wird dann an Daten angezeigt?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Da vorhin per PN jemand (wer es war, spielt ja keine Rolle) fragte, wozu Apple denn die S# aus dem SP braucht, hier eben etwas zum Ablaufschema. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum sie ausgerechnet aus dem SP stammen muss. Also einerseits schon, aber es nicht zwingend nötig.

In der Regel wird in folgender Reihenfolge vorgegangen:
  1. S# aus ‘About my Mac’ auslesen; wenn nicht möglich, dann
  2. S# aus dem SP auslesen; wenn nicht möglich, dann
  3. S# vom Gehäuse ablesen; wenn das nicht mehr lesbar ist (zB ältere Modelle mit Plastikgehäuse), dann
  4. S# aus Rechnung + evtl. Verpackung ; wenn nicht vorhanden, dann
  5. S# geht durch die (vorherige) Registrierung (klick mich) aus der Apple ID hervor

Der Schritt, in dem man nach AmM nochmal zum SP geht ist damit begründet, dass man die Daten in AmM (wie ich gezeigt habe) beliebig verändern kann und somit auch die S# ausgeblendet worden sein könnte. Im SP ist ein Ändern der Daten nicht möglich, da diese nicht – wie bei AmM – aus einer Datei ausgelesen werden, sondern direkt von der Hardware abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… Ich nehme an, falls man das Gerät registriert hat, gibt es auch noch die Möglichkeit, dort die Reg.Nr. festzustellen. Wenn die Rechnung in den Steuerakten verschwunden ist und die Verpackung lägst im Mist liegt.
Oder irre ich mich da?
Salome
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
… Ich nehme an, falls man das Gerät registriert hat, gibt es auch noch die Möglichkeit, dort die Reg.Nr. festzustellen.

Das ist auch richtig. Vergaß ich zu erwähnen (gleich mal editieren). Wenn du dein Produkt (mit Seriennummer) registriert hat (natürlich mit deiner Apple ID), dann kann man das da natürlich auch rauslesen. Man weiß dann zwar natürlich nicht, dass es sich tatsächlich um EBEN DIESES Gerät handelt, da nach den anderen Schritten auch keine S# herauszufinden war, aber man geht davon aus (gleicher Fall wie bei der Rechnung etc.).

// Edit
// für alle, die es nicht wissen;
// hier der Link: http://register.apple.com
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
An der Genius Bar hat man mir nochmals bestätigt, das man nichts mehr ändern kann, wenn es mal im LB ( eingebrannt) ist. Deshalb musste das LB ersetzt werden.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
An der Genius Bar hat man mir nochmals bestätigt, das man nichts mehr ändern kann, wenn es mal im LB (eingebrannt) ist.

Das bestätige ich dir hier ja auch. ;)

Es kann nichts geändert werden. Einzig das, was angezeigt werden kann, lässt sich optisch anpassen. :)
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Klang aber noch anders vor paar Tagen...;)

Egal, optisch brauche ich es natürlich nicht. Aber damit alles stimmt, musste es halt gemacht werden. Freiwillig hätte ich die Kiste sicher nicht dort hin geschleppt. Und wegen dem optischen schon gar nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, ich denke das es nicht anders Klang, die Seriennummer und die Daten des systemprofilers sind nicht zu ändern, das was in deinem Screenshot angezeigt wird allerdings schon.
Beides sind 2 unterschiedliche Sachen und bei deiner frage drehte es sich ausschließlich um das änderbare " über diesen Mac".
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Klang aber noch anders vor paar Tagen...;)

Nein, ich denke das es nicht anders Klang, die Seriennummer und die Daten des systemprofilers sind nicht zu ändern, das was in deinem Screenshot angezeigt wird allerdings schon.

Eben. Das habe ich auch schon “vor paar Tagen” gesagt. War übrigens auch mein erster Beitrag hier, auf den die nächsten dann aufbauten. :)

Also wie gesagt, beziehen sich diese Änderungen nur auf die Anzeige bei “About my Mac” (AmM), da diese auch in den jeweiligen Ordner geändert werden. Im SP werden die ganz normalen Informationen angezeigt, also die tatsächlichen.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Habe absolut nirgends geschrieben, ob man das dort ändern kann. Und auch nicht, das es mich optisch stören wùrde. Nur halt diese Fehlermeldung. Und das kann man nicht ändern, habe ich auch geschrieben. Was bringt es mir, optisch das ganze zu retouschieren, wenn es technisch immer noch nicht stimmt?o_O Sehe absolut keinen Sinn dahinter...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welche Fehlermeldung?
Du stellst einen Screenshot ein( Über diesen Mac) und alles was dort angezeigt wird kann man ändern.
Ich sehe dort keine Fehlermeldung, dort stehen vielleicht falsche Daten, aber die Sagen nichts absolut nichts aus, da sie zu ändern sind.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Habe absolut nirgends geschrieben, ob man das dort ändern kann. Und auch nicht, das es mich optisch stören wùrde. Nur halt diese Fehlermeldung. Und das kann man nicht ändern, habe ich auch geschrieben. Was bringt es mir, optisch das ganze zu retouschieren, wenn es technisch immer noch nicht stimmt?o_O Sehe absolut keinen Sinn dahinter...?

Wenn du meine vorherigen Beiträge alle liest, dann wirst du gegebenfalls feststellen, dass ich diese Option hier nur in den Raum warf, weil ich davon ausging, dass womöglich irgendjemand irgendwann mal die Daten mal geändert hat, diese bei dir nun ‘falsch’ angezeigt werden. Daher meinte ich auch, dass du einfach mal in die Datei schauen solltest, ob da die Bezeichungen stehen, die auch bei AmM stehen oder die entsprechenden Felder durch Variablen belegt sind. Ferner wurde hier öfters schon gefragt, was denn der System-Profiler dazu sagt, jedoch gab es auch dazu keine Antwort.

Ich hoffe du siehst jetzt den Sinn dahinter, da ich dies nun zum wiederholten Mal schreibe.. und ich tue es nochmal. o_O
womöglich irgendjemand irgendwann mal die Daten mal geändert hat, diese bei dir nun ‘falsch’ angezeigt