• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Falsch für unseren Planeten": Tim Cook zur Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
1) Jedes Klimaabkommen, welches die Problematik der Überbevölkerung ignoriert, ist letztendlich wertlos
2) Die US kann erst in 2020 aus dem Abkommen aussteigen, In dem Moment ist Trump schon kein Präsident mehr.
ist also nur ein Scheinsieg und die Panik ist fehl am Platze.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In einer Planwirtschaft müsste man so vorgehen, wie von Dir skizziert. Überall Lager bauen und Werkstätten. In einer Marktwirtschaft kann man vertrauen, dass sich bei populären Produkten Hersteller und Dienstleister dafür finden, ja selbst sich solche Diskussions- und Hilfe-Foren bilden, wie dieses hier.

Problematisch wird es, wenn der Hersteller alles kontrollieren will. Das mag erst mal einer Fürsorge für seine Produkte und Kunden entspringen, schadet aber dem Markt und letztlich auch den Kunden: Reparierern wird das Leben schwer gemacht, Kunden haben weniger Alternativen und müssen früher neu kaufen als nötig. Und es entsteht mehr Elektroschrott als sein müsste.
Es ging mir nicht darum ob Reparatur marktwirtschaftlich sinnvoll betrieben werden kann, oder ob Firmen damit Gewinne erzielen können. Natürlich geht das!
Mir ging es explizit um deinen letzten Satz, den ich gerne Mal überprüft wissen möchte. Unabhängig davon was günstiger für den Kunden oder das Unternehmen wäre, was wäre das Beste für die Umwelt, der Kunde kauft nach ... 5 Jahren oder so, direkt neu und das Altgerät wird fachgerecht entsorgt und die Bestandteile wiederverwertet oder manche rüsten nach, wofür es ja eben die Ersatzteile auch geben müsste, die ja auch produziert werden müssten, vielleicht dann aber nie verwendet werden.
Vielleicht würde sich das für die Hersteller ökonomisch noch rechnen, ökologisch wäre es aber vielleicht trotzdem schlechter.
Es wäre ähnlich wie im Supermarkt, dort gibts Produkte um Überfluss, vieles wird nie von den Kunden gekauft und genutzt, sondern landet direkt im müll, für den Supermarkt rechnet sich das trotzdem, für die Umwelt eher nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
und das Altgerät wird fachgerecht entsorgt und die Bestandteile wiederverwertet
Ob das 100%, glaube ich zu bezweifeln ;) . Viel von dem Elektroschrott landet am Ende in Afrika und unter schlimmsten Bedingungen für Mensch und Umwelt, wird das Kupfer abgeschöpft.

sondern landet direkt im Müll
Das kann so pauschal nicht sagen. Vieles geht auch zur Tafel und wird an Bedürftige weitergegeben. Für die Umwelt ändert sich wiederum nichts.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
ist also nur ein Scheinsieg und die Panik ist fehl am Platze.
Das ist bei aller Aufregung betrachtet natürlich vollkommen richtig. Der eigentliche Knackpunkt hat eher symbolische Bedeutung, wenn auch in meinen Augen eine wichtige, hat aber tatsächlich weniger mit dem Inhalt des Abkommens zu tun.

Es ist ein historisch bedeutsames Abkommen fast aller Staaten der Welt. Bis auf einige Ausnahmen. Selbstverständlich ist der Vertrag ein löchriger Käse an Kompromissen. Er ist aber ein erster, wenn auch kleiner Schritt in Richtung gemeinsamen globalen Handelns. Ansonsten ist alles freiwillig, keine Sanktionen bei Vertragsverletzung...also eigentlich alles "easy peasy" und so richtig Sinn, außer demonstrierter Trumpscher Naivsymbolik, macht der Ausstieg nicht.

Der Vertrag passt natürlich nicht zu "America first". Man will ja selber die Bedingungen diktieren, seinem Führungsanspruch entsprechen. Vielleicht sollte der alte verwirrte Mann keine Mauer zu Mexiko bauen lassen, sondern eine Glocke ala "Tropical Island" über sein Land stülpen. Dann kann er das Klima selber regeln und hat auch keine Probleme mehr damit, dass täglich zu tausend islamistische Terroristenidioten einreisen.
Er sollte die Glocke allerdings megabulletproof gestalten lassen, falls sein durchgeknalltes Pendant aus dem nördlichen Korea die Bombe fertig hat und auf die Reise Richtung USA schickt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und HaukeG5

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das kann so pauschal nicht sagen. Vieles geht auch zur Tafel und wird an Bedürftige weitergegeben. Für die Umwelt ändert sich wiederum nichts.
Der Vergleich war ohnehin nicht optimal und sollte nur zur Veranschaulichung meiner These dienen.
Ich hoffe man erkennt trotzdem den Punkt, den ich damit hervorheben wollte...
Neben bei sollte ich vielleicht noch Mal klar stellen, das ich damit nicht sagen will das ich Reparatur grundsätzlich schlecht finde. Ich bin nur einfach dagegen quasi Pauschal eine Sache zu verteufeln, ohne sich die Mühe zu machen darüber nachzudenken ob die andere Seite möglicherweise richtiger liegt als man glaubt.