1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Falsch angezeigte Dateigröße bei kleinen Dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Vuk, 04.06.08.

  1. Vuk

    Vuk Jonagold

    Dabei seit:
    28.03.08
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    wie der Titel bereits sagt, zeigt mein Leopard 10.5.3 fehlerhafte Dateigrößen an. Bitte ladet euch den Anhang runter und teilt mir mit was bei Euch steht. Von meinen Freunden, die Windows verwenden, weiss ich die Dateien sind kleiner als 1 kb.
    Ich habe euch auch einen Screenshot mit hochgeladen, wie groß die Dateien bei mir sind.
    Wieso tritt bei mir dieser Fehler auf?

    Gruß Vuk
     

    Anhänge:

  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Markier mal eine Datei und dann rechtsklick, Informationen anzeigen.
    Dann siehst du Die Größe auf der Platte und die wirkliche Größe der Datei.
    Das ganze hängt damit zusammen das deine Festplatte ja in viele kleine Teile (Cluster) aufgeteilt wird die das Betriebssystem dann ansprechen kann. Das heißt so ein Packen Nullen und Einsen Parklätze wird zusammengefasst. Dabei muss man nen Mittelwert finden aus einer hohen Geschwindigkeit des ganzens und wenig Datenverschwendung.
    Dabei kommt es jetzt aber leider zu dem Problem das diese Clustergröße größer definiert ist als deine Dateien groß sind. Das Betriebssystem kann selbst nur so nen Cluster ansprechen, nicht einen Teil davon nochmal aufteilen für zwei oder noch mehr Dateien. In deinem Fall jetzt werden die 800nochwas Byte in so nem 56 KB Block geparkt, das ist jetzt unschön, lässt sich aber leider nicht so einfach ändern.
     
  3. Vuk

    Vuk Jonagold

    Dabei seit:
    28.03.08
    Beiträge:
    18
    Ich finde leider nicht die richtige Dateigröße (siehe Anhang).

    Das ist total ärgerlich ich möchte wissen wie groß die Bilddateien sind.
     

    Anhänge:

  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Hm, also bei mir werden z.B. für Postkarten.gif 774 Bytes angezeigt, nicht 52182.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    bei mir werden sie wie folgt angezeigt in den Informationen, im Finder sehe ich nur die KB Größen, eben 4 KB, bzw 12 KB, nicht 56KB wie bei dir:
    -Postkarten 4KB(wohl die Clustergröße) und 764Byte (reale Größe)
    -Leistungen 4KB und 742
    -Kurzportrait 4KB und 843
    -Bild1 12KB und 11711
    also ich sehe die richtigen Größen, und
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen