• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsch angezeigte Dateigröße bei kleinen Dateien

Vuk

Jonagold
Registriert
28.03.08
Beiträge
18
Hallo,

wie der Titel bereits sagt, zeigt mein Leopard 10.5.3 fehlerhafte Dateigrößen an. Bitte ladet euch den Anhang runter und teilt mir mit was bei Euch steht. Von meinen Freunden, die Windows verwenden, weiss ich die Dateien sind kleiner als 1 kb.
Ich habe euch auch einen Screenshot mit hochgeladen, wie groß die Dateien bei mir sind.
Wieso tritt bei mir dieser Fehler auf?

Gruß Vuk
 

Anhänge

  • Untitled.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 55

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Markier mal eine Datei und dann rechtsklick, Informationen anzeigen.
Dann siehst du Die Größe auf der Platte und die wirkliche Größe der Datei.
Das ganze hängt damit zusammen das deine Festplatte ja in viele kleine Teile (Cluster) aufgeteilt wird die das Betriebssystem dann ansprechen kann. Das heißt so ein Packen Nullen und Einsen Parklätze wird zusammengefasst. Dabei muss man nen Mittelwert finden aus einer hohen Geschwindigkeit des ganzens und wenig Datenverschwendung.
Dabei kommt es jetzt aber leider zu dem Problem das diese Clustergröße größer definiert ist als deine Dateien groß sind. Das Betriebssystem kann selbst nur so nen Cluster ansprechen, nicht einen Teil davon nochmal aufteilen für zwei oder noch mehr Dateien. In deinem Fall jetzt werden die 800nochwas Byte in so nem 56 KB Block geparkt, das ist jetzt unschön, lässt sich aber leider nicht so einfach ändern.
 

Vuk

Jonagold
Registriert
28.03.08
Beiträge
18
Ich finde leider nicht die richtige Dateigröße (siehe Anhang).

Das ist total ärgerlich ich möchte wissen wie groß die Bilddateien sind.
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 90

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Hm, also bei mir werden z.B. für Postkarten.gif 774 Bytes angezeigt, nicht 52182.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
bei mir werden sie wie folgt angezeigt in den Informationen, im Finder sehe ich nur die KB Größen, eben 4 KB, bzw 12 KB, nicht 56KB wie bei dir:
-Postkarten 4KB(wohl die Clustergröße) und 764Byte (reale Größe)
-Leistungen 4KB und 742
-Kurzportrait 4KB und 843
-Bild1 12KB und 11711
also ich sehe die richtigen Größen, und
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    22 KB · Aufrufe: 71