• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Faktem zu Airplay?

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo zusammen,

die website von Apple umschreibt Airplay ja nur sehr dürftig. Habt ihr vielleicht schon weitere Infos im Netz gefunden oder könnt die Fragen so beantworten?

  • AirPlay ist im Wesentlich funktionsgleich mit AirPort Express nur dass es jetzt mehr Zubehör gibt und die Empfänger wohl direkt in Boxen oder Verstärkern vorhanden sein können?!
  • Ein iPhone/iPod selbst kann nicht als Empfänger genutzt werden bzw. eine solche App ist nicht angekündigt, oder?!
  • Ist schon konkretes Zubehör bekannt? Die Apple Website listet nur Hersteller. Insbesondere ein Nachfolger zu den AirPort Expresss würde mich interessieren. Oder bleiben die auf dem Markt?

in der Hoffnung, dass ihr erfolgreicher wart bei der Recherche als ich ;)

G, iWood
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Also wenn das dein Fazit von der Apple-Webseite ist, dann empfehle ich sie nochmals zu lesen ;)

Gruss,
Dirk
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo Dirk,

nicht hilfreich aber auch eine Antwort. Da muss man ja schon dankbar für sein. Wenn du allerdings mein Post gelesen hättest, wären dir bestimmt die Fragezeichen aufgefallen. Das ist kein Fazit, das sind Fragen. Wenn du allerdings hilfreiche links hättest beisteuern können, wäre dein Beitrag vielleicht sogar sinnvoll gewesen. Die Apple Seite ist da nicht wirklich hilfreich, oder kennst du eine andere als diese hier? http://www.apple.com/de/itunes/airplay/

G, iWood
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
AirPlay ist insofern funktionsgleich mit einer AirPort Express dass beide Musik streamen können. Aber von einer Routerfunktionalität wie bei der APEX habe ich bei der AppleTV/AirPlay Box nichts gelesen. Es wäre interessant zu wissen, ob die AppleTV Box über den Ethernet Port das über WLan empfangene Internet weiterreichen könnte. Wäre am Heimkino-Equipment nicht uninteressant.

iHome hat nun den ersten AirPlay fähigen Lautsprecher angekündigt.

Ich frage mich wie das letztlich funktioniert...

Das ganze muss ja über das eigene WiFi-Netz funktionieren, oder?

Wie kann ein AirPlay fähiger Lautsprecher im Netz erkannt werden, wenn der Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt wurde?

Desweiteren müsste ja in diesen Lautsprechern 802.11a/b/g/n Technik integriert sein. Problematisch ist hierbei, falls man einen zukünftigen WLan-Standard einsetzt. Dann müsste der AirPlay fähige Lautsprecher gleich mit getauscht werden, wenn man das eigene Netz auf den neuen WLan-Standard umstellt.

Eben so wie es sich jetzt beispielsweise für die Käufer des B&W Zeppelins darstellt. Man müsste ihn quasi nochmal erwerben, wenn man diesen mit jener AirPlay Technologie haben möchte. Ein Uprade-Kit wird es wohl kaum geben...

Schade, dass es zu der AirPlay Technik so wenig verlässliche Informationen gibt...

Allerdings bietet es sich wohl an in der näheren Zukunft auch die AirPort Express "AirPlay" fähig zu machen, und damit auch Video-Streaming zu ermöglichen...
 
  • Like
Reaktionen: iWood

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Da muss man ja schon dankbar für sein.

Es sind Beiträge wie dieser und das dahinter stehende Anspruchsdenken, die mich zunehmend davon abhalten, hier überhaupt noch auf Fragen zu antworten.

Die Apple Seite ist da nicht wirklich hilfreich, oder kennst du eine andere als diese hier? http://www.apple.com/de/itunes/airplay/

Natürlich.

Und bevor du wieder die Quintessenz dieser Seite nicht begreifst und jammerst, dass "da auch keine Informationen stehen", da man die Seite dafür sinnerfassend lesen muss und es keine Tabelle für "ich habe mal 'ne Frage aber keine Lust, auch nur ein Mindestmass an Eigeninitative zu deren Beantwortung zu entwicklen"-Kandidaten wie dich gibt: Airtunes streamt Audio von iTunes auf AE/ATC. Airplay streamt Audio von iTunes auf AE/ATV und Video von iTunes, iPad und iPod auf ATV.

Wenn du das für "funktionsgleich" mit einer Airport Express hältst...

@Retrax: Das "alte" ATV hat keine Netzwerkfunktionalität, mit der man bridging machen kann. Kann natürlich sein, dass Apple das neue Gerät irgendwann entsprechend aufbohrt. Allerdings wollen die ja auch weiterhin AE/AEX verkaufen und Apple achtet ja nun sehr streng auf die Trennung der Produktbereiche und macht vieles nicht möglich, was technisch kein Problem wäre. ATV gehört halt zu iPod & Co. und da wird man auf erweiterte Netzwerkfunktionalität genau so lange warten wie auf Multimediafunktionen in der TC, die zu den Netzwerkprodukten gehört. Die Erkennung funktioniert im Netz über eine separate Airport-MAC, sonst würde ja auch der ad-hoc Modus zur Erstkonfiguration via WLAN in einem bestehenden und verschlüsselten WLAN nicht funktionieren. In so einem Fall können natürlich dann ausschliesslich Apple-Rechner zugreifen, da es kein Airport unter Windows gibt. Mangels Gerät bin ich mir auch nicht sicher, ob iPod & Co. eine vollständige Airport-Unterstützung mitbringen. Das Problem mit zukünftigen Standards ist eigentlich keins, denn obwohl sich hartnäckig die Urban Legends halten, dass ein WLAN immer auf der Übertragungsrate des "langsamsten" Gerätes funkt, ist das schlicht und einfach Quatsch, zumindest mit modernen APs.

Gruss,
Dirk
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Es sind Beiträge wie dieser und das dahinter stehende Anspruchsdenken, die mich zunehmend davon abhalten, hier überhaupt noch auf Fragen zu antworten.
Es zwingt dich keiner zu Antworten und ich denke den Anspruch eine sinnvolle Antwort zu erhalten, den darf ich ruhig beibehalten.

Natürlich.

Und bevor du wieder die Quintessenz dieser Seite nicht begreifst und jammerst
LOL, wirst du jetzt persönlich, weil dir die Argumente ausgehen oder ist das einfach deine Art? Das "Apple TV" Forum ist übrigens nebenan.

"ich habe mal 'ne Frage aber keine Lust, auch nur ein Mindestmass an Eigeninitative zu deren Beantwortung zu entwicklen"-Kandidaten wie dich gibt
Mag sein, dass du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist oder einen schlechten Tag erwischt hast, aber geh' einfach woanders spielen wenn du auf Streit aus bist, ich würde mich hier gerne mit vernünftigen Usern sachlich unterhalten. Ich vermute mal anhand der Anzahl deiner Beiträge bist du dazu ansonsten durchaus fähig und ich muss mich nicht auf dein beleidigendes Niveau einlassen und werte diesen Beitrag aus Ausrutscher. Wäre schön wenn du mich umgekehrt nicht mit anderen Usern in einen Topf werfen würdest! Da ich auch erst eine Frage stelle, wenn ich alle Recherche Möglichkeiten ausgeschöpft habe. (Ws nicht bedeutet, dass ich zum richtigen Ergebnis komme) Und wie nicht nur ich festgestellt habe, gibt die Apple Seite (iTunes wie Apple TV Seite) noch nicht viel her zum Thema :)

Soweit zurück zum Thema:
Mit AirPort Express habe ich mich falsch ausgedrückt, gemeint hatte ich eigentlich AirTunes. (Sorry, mein Fehler) AirTunes wird bei iTunes X nicht erwähnt, somit nehme ich an AirPlay ist der Nachfolger oder kompatibel zu AirTunes oder wie man es nennen möchte und letztendlich nur ein Begriff für's Streaming. Als Empfänger funktionieren nach wie vor die AirPort Express (Audio) sowie neu hinzugekommen diverse Lautsprecher, Verstärker etc. (Audio) und eben Apple TV (Audio/Video). Näheres ist jedoch nicht bekannt bzw. nur angekündigt wie im Fall von iHome (Danke an Retrax).

Bleibt noch die Frage zwei. Sicher kann es natürlich noch keiner sagen, ob es eine App geben wird oder mit iOS 4.x auch iDevices wie iPhone oder iPod touch als Empfänger genutzt werden können. Das Gerücht kam ja schon auf, als iTunes X als Gerücht bekannt wurde und ich hoffe nach wie vor auf eine Bestätigung. Im Zweifel muss ich die Veröffentlichung der nächsten iOS Version abwarten und die Gestaltung meiner Pläne aufschieben ;)

G, iWood

PS: Im Titel ist ein Tippfehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bleibt noch die Frage zwei

Frage zwei war ob iOS 4.2 Devices auch Empfänger von AirPlay sein können? Also ich meine auf der Keynote gehört / bzw. gelesen zu haben, dass dies auch möglich ist, dass also AirPlay sozusagen bidirektional funktioniert. D.h. dass Du also beispielsweise Deine iTunes Bib vom Mac über die iPhone Lautsprecher ausgeben kannst (im eigenen WLan), genauso wie Du z.b. einen über AppleTV begonnen Film dann weiter auf dem iPad anschauen kannst (bei einem Wechsel vom Wohnzimmer ins Bett z.b...).

Ich fände es ganz interessant, z.b. einen Radiosender über eine App auf dem iPhone an die AirPort Express und damit an die Anlage weiterleiten zu können. Das soll ja möglich sein, wenn die Apps AirPlay Fähigkeit bei sich integrieren.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
In der Zukunft wird es so sein du zockst dein spiel mit id tech 5 engine auf deinem ipad und streamst es per airplay an den fernseher.

Etwas ähnliches ist jetzt schon vorhanden wenn du dein ipad per av kabel anschließt und es per iphone remote steuerst....
 

lautstark

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
AirPort Express benötigt

Auch wenn sich jetzt wieder einige Leute aufregen werden, weil sie mehr wissen als ich, möchte ich folgende Frage trotzdem
stellen: braucht man für die Benutzung von AirPlay, sprich in meinem Fall das Streamen von Musik auf meinem iPhone zu iTunes auf meinem Mac zwangsweise eine AirPort Express oder funktioniert dies ganz einfach übers WLAN? Nur letzteres wäre für mich wirklich interessant, da ich keine Lust habe, mir ein separates gerät zu kaufen. Würd mich über eine sachliche Antwort freuen. Vielen dank schonmal!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
braucht man für die Benutzung von AirPlay, sprich in meinem Fall das Streamen von Musik auf meinem iPhone zu iTunes auf meinem Mac

vom iPhone zu iTunes auf dem Mac geht es nicht imho. Welchen Sinn sollte das auch haben? Die Musik auf dem iPhone liegt in der Regel auch in iTunes auf dem Mac.

Du kannst von Deinem iPhone zu einem AirPlay fähigen Lautsprecher Musik streamen, oder an einen Aktiv-Lautsprecher der mit einer AirPort Express verbunden ist.