• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fake USB Stick erkennen

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Hallo ein Arbeitskollege hat mir Gestern stolz erzählt das er einen 2 TB USB Stick für 12€ erworben hat.
Natürlich war meine Reaktion ziemlich skeptisch da ich mir nicht vorstellen konnte das es a.) solch einen Stick gibt und b.) schon gar nicht für diesen Preis. Nun wollte ich natürlich wissen wie man solch einen Fakestick denn erkennen kann. Und wende mich nun an euch. Gibt es Terminal-Befehle (denn ich mag keine Unnötigen Programme) mit denen man den einen Stick/Festplatte/Speicherkarte auf ihre korrekte Größe überprüfen kann?

Ich danke euch schon einmal für's lesen meiner Bitte und hoffe natürlich auf eure Hilfe,Meinungen dazu und ggf sogar eigenen Erfahrungen.

Gruß PKey
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Festplattendienstprogramm findet es auch raus wie gross der USB-Stick ist..
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Die Größe des Sticks wird im Festplattendienstprogramm als 2 TB angegeben jedoch kann man die Angabe ja fälschen. Die Frage ist ja gibt es Befehle um die tatsächliche Größe zu überprüfen?

Hier mal ein Artikel zu gefälschten USB-Sticks: http://www.hardlab.de/gefaelschte-usb-sticks-test-software-groesse/
Das genannte Programm gibt es jedoch nur für Windows (dafür Parallels oder eine VM zu installieren empfinde ich als zu großen Aufwand)

Daten draufkopieren?

Daten rauf zu kopieren geht, jedoch werden die Daten beim wiedergeben als falsch bzw nur Teilweise lesbar herausgeben

http://***.de/gds/Massenbetrug-Gefaelschte-USB-Sticks-leicht-erkennen-/10000000004226543/g.html
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Einen Weg, wie man das mit Bordmitteln testen kann, kann ich dir nicht nennen.
Unter Windows nutzt man für sowas h2testw -> https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Für OSX gibts folgende Alternative -> http://oss.digirati.com.br/f3/

@dg2rbf, diese USB-Sticks haben leider die Angewohnheit, dem System eine falsche Speichermenge vorzugaukeln. In der Regel wird einfach der existierende Speicher immer wieder überschrieben und so getan, als wär die Disk 2TB gross. Das Festplattendienstprogramm hilft da AFAIK nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
@Carcharoth könntest du mir vllt erklären wie man compiliert? Kenne mich da nicht so sehr aus. :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
@PKey
Bitte für solche Erklärungen ein neues Thema eröffnen oder eine private Unterhaltung führen, dann werden Leser, die sich eigentlich nur für das ursprüngliche Thema interessieren, nicht in die Irre geführt. Danke.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Daten rauf zu kopieren geht, jedoch...

Natürlich anschließend prüfen ob die Daten wieder vollständig gelesen werden können - das hatte ich vorausgesetzt.

Einen anderen Weg sehe ich nicht, so arbeitet auch h2testw unter Windows.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun wollte ich natürlich wissen wie man solch einen Fakestick denn erkennen kann.
Im großen und ganzen mit eine Gesunden Menschenverstand, wie du Ihn ja eigentlich selber hast.
Natürlich war meine Reaktion ziemlich skeptisch da ich mir nicht vorstellen konnte das es a.) solch einen Stick gibt und b.) schon gar nicht für diesen Preis.

Bei solchen Elektronik Sachen einen großen Bogen um E-Bay oder Aliepxress machen. Wenn man bei einen Online Bestellen will, dann sind bei Amazon die die Händler vertrauenswürdig die auch über Amazon versenden lassen. Ansonsten den Online Shop von den bekannten großen Ketten nutzen.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
@PKey
Bitte für solche Erklärungen ein neues Thema eröffnen oder eine private Unterhaltung führen, dann werden Leser, die sich eigentlich nur für das ursprüngliche Thema interessieren, nicht in die Irre geführt. Danke.

Ok wird gemacht.

Im großen und ganzen mit eine Gesunden Menschenverstand, wie du Ihn ja eigentlich selber hast.


Bei solchen Elektronik Sachen einen großen Bogen um E-Bay oder Aliepxress machen. Wenn man bei einen Online Bestellen will, dann sind bei Amazon die die Händler vertrauenswürdig die auch über Amazon versenden lassen. Ansonsten den Online Shop von den bekannten großen Ketten nutzen.

Da es nicht mein Stick ist und ich mir solch dubiose Angebote nicht einmal anschaue, möchte ich ihn ja testen. Aber Recht hast du ja das man mal das Hirn einschalten sollte bei solchen "Deals"
 

Mitglied 105235

Gast
Da es nicht mein Stick ist
Hab ich mit bekommen ;) aber du wolltes ja wissen wie man einen Fake USB Stick erkennt und diese erkennt man eben schon an solchen dubiosen Angeboten.

ich mir solch dubiose Angebote nicht einmal anschaue
25297.png



möchte ich ihn ja testen.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen Stick bei mir nicht mal Anstecken wollen. Wer weiß was da so für eine Scheinheilige Software sich vielleicht versteckt hält.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen Stick bei mir nicht mal Anstecken wollen. Wer weiß was da so für eine Scheinheilige Software sich vielleicht versteckt hält.

Ein gewisses Risiko besteht das gebe ich zu man kann ja auch mal solch einen erwischen: https://www.heise.de/security/meldung/USB-Stick-zerstoert-Computer-3317929.html

Aber wieder zurück zum Thema:

Merkmale die ich bei dem Stick bisher vom äusseren Fragwürdig finde:

-Keine Gravur mit Herstellerlogo, Speichergröße oder Poduktionsnummer
-Gehäuse etwa so groß wie 2 Nano USB Sticks hintereinander

Merkmale beim Mounten

-extrem langsam beim mounten
-Erstellung am 01.01.1970 (wusste garnicht das es da schon Sticks gab xD )
-nach dem formatieren in NFTS ging kaum noch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
So habe mal F3X seit Gestern Nachmittag 13 Uhr bis um 8 Uhr Morgens Heute durchlaufen lassen und hab es dann auch abgebrochen. Ergebnisse kann ich nicht liefern da die Zeit 670,xxx Std nicht geringer wurde. Kann am Programm liegen oder am Stick.
Hat jemand vllt noch eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Seit wann jagst du dieses weisse Osterkaninchen?
Seit 1. April etwa?

Selbst wenn es FlashRAM Sticks dieser Grösse gäbe, sie würden locker das 20-fache kosten.
---> Test beendet.
Lass doch einfach deinen Kollegen damit "glücklich" werden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Ansonsten öffne das Ding mit nem Hammer und guck nach was auf dem Flash-Chip steht. Meistens machen die sich den Aufwand nicht um die Beschriftung des Chips zu faken.

Bonus: Du hast lügnerische Hardware zerstört :)
Bonus 2: Du ersparst dir so das Geheule das in 2-3 Wochen vom Kollegen kommt, weil er sein ultrawichtiges File, das nur auf diesem Stick existiert, nicht mehr lesen kann.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Einfachste Variante um raus zu bekommen welche Größe er wirklich hat: kopier einen Film drauf...läuft er kopiere noch einen drauf...du wirst schon merken wenn die 2-4GB (mehr sind es meistens nicht) erreicht sind. Geschwindigkeit geht beim Schreiben merklich runter (nicht das solche sticks vorher schnell sind) und du hast nur noch datenmüll.
Mein Vater hat mir vor 2-3 Monaten ganz stolz erzählt was für ein tolles Schnäppchen er gemacht hat.
2TB für 14€....wenn du nen Tag vorher im Media warst und für 128€ gezahlt hast kommt man gleich drauf dass das nicht passen kann.
Dein Kollege ist damit also nicht alleine.
Wären das nicht meist diese China Importe würd ich glatt zur Anzeige übergehen. Aber China=Sinnlos
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Hallo ein Arbeitskollege hat mir Gestern stolz erzählt das er einen 2 TB USB Stick für 12€ erworben hat.
Dann würde ich ihm Stolz erzählen das er da Müll gekauft hat. Und schön auf einen der ältesten und breitgetretenen Betrügerein reingefallen ist.
Dann noch stolz zu sein? Naja.
Wieder ein typischer Fall von "Yeah bin ich geil", tatsächlich aber keine Ahnung davon was gekauft wurde.

Kannst ja nochmal auftrumpfen, wenn die Tatsächliche Größe bekannt ist.
Der Gigabyte Preis für 2TB liegt heute ungefähr bei 4,9ct. CENT!

Nehmen wir mal an, der Stick hat tatsächlich nur 4GB, dann hätte er einen GB Preis von 3€. Vergleiche, verstehe.
Dazu kommt das er nicht wirklich performant sein wird.


Ich kenne es aus Erfahrung so, das die Betreiber es in ihre Produktbeschreibung schreiben "Real Capacity 16GB" or whatever.
Die Shop Betreiber sichern sich so bei der auftretenen Plattform ab, das der Käufer kein Recht auf Erstattung hat.
Fällt allerdings den wenigstens auf. Die meisten sabbern nur wegen 2TB auf USB oder TF Card.
Allerdings hat auch jedes 12 Jährige Kind / Jugendlicher die Erfahrung wie teuer gewisse Speichergrößen sind. 2TB und 12€ sollten mir da ziemlich in den Ohren klingeln, das da irgendwas nicht passen kann.

..Also Stolz und Ärgernis kann ich leider nicht vertreten. Wäre vermeidbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Seit wann jagst du dieses weisse Osterkaninchen?
Seit 1. April etwa?

Selbst wenn es FlashRAM Sticks dieser Grösse gäbe, sie würden locker das 20-fache kosten.
---> Test beendet.
Lass doch einfach deinen Kollegen damit "glücklich" werden.

Mir geht es ja auch darum wie man in Zukunft solch ein Teil erkennen kann. Nur weil es in diesem Fall so augenscheinlich ist (siehe Preis) heißt es ja noch lange nicht das dir so etwas nicht in anderer Form auf einer anderen Plattform genauso passieren kann (damit sind auch Deutscheseiten oder Märkte gemeint siehe mein Post weiter oben bezüglich Aldi)

Ansonsten öffne das Ding mit nem Hammer und guck nach was auf dem Flash-Chip steht. Meistens machen die sich den Aufwand nicht um die Beschriftung des Chips zu faken.

Bonus: Du hast lügnerische Hardware zerstört :)
Bonus 2: Du ersparst dir so das Geheule das in 2-3 Wochen vom Kollegen kommt, weil er sein ultrawichtiges File, das nur auf diesem Stick existiert, nicht mehr lesen kann.

So gerne wie ich auch mit dem Hammer heran gehen würde an den Stick so ist es ja leider nicht mein Eigentum :( also gönne ich meinem Kollegen die Ehre, ob er es macht oder nicht wird sich ja dann zeigen.

Dann würde ich ihm Stolz erzählen das er da Müll gekauft hat. Und schön auf einen der ältesten und breitgetretenen Betrügerein reingefallen ist.
Dann noch stolz zu sein? Naja.
Wieder ein typischer Fall von "Yeah bin ich geil", tatsächlich aber keine Ahnung davon was gekauft wurde.
Vollzitat wäre zu lang daher kürz ich mal ab.

Deshalb hab ich ja gefragt ob ich den mal ausborgen kann da ich dem Braten nicht wirklich traute.

Ich hab ihn übrigens Gestern gefragt von welch dubioser Seite er das Teil hat und oh wunder was kam dabei heraus das Ding stammt von der Seite Wish.com das hätte er ja auch vorher sagen können. :rollereye: