• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Fairphone 2 vorgestellt: Schneller, fairer und leichter zu reparieren

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dieses Gerät könnte mich eventuell dazu bringen, mich kundig zu machen, wie ich Android nutzen kann, ohne gleich Surfverhalten plus Tagesablauf an Google senden zu müssen.
Da ist immer noch Android drauf. Google hast du also weiterhin an der Backe. Es ist nur - wie bei fast jedem anderen Hersteller - eine eigene UI drauf, das war's.
Sicherer oder undurchsichtiger wirst du dadurch nicht.

Zu der verbauten Hardware: Naja... early 2014.

Zum Preis: Ob der gerechtfertigt ist, mag ich zu bezweifeln. Für die Komponenten ist das ganz schön heftig und ob die Herstellung in Europa und die Materialien den Mehrwert wert sind? Ich glaube das ja nicht.

Zur Reparaturmöglichkeit: So wie ich das sehe, sollte es sogar möglich durch die einfache Bauweise eine bessere CPU zu verbauen, oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Na ja. Ich finde es ein bisschen unfair Apple mit dem Fairphone in einem Atemzug zu nennen. Apple ist soweit von Fair entfernt wie der Mensch vom (selber) fliegen.

Was mich persönlich jetzt nicht großartig stört, aber so ist es nun mal. Auch wenn die Chinesen bei Foxconn jetzt ein paar Öcken mehr verdienen. Die Arbeitsbedingungen sind immer noch unter aller Würde.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Na ja. Ich finde es ein bisschen unfair Apple mit dem Fairphone in einem Atemzug zu nennen. Apple ist soweit von Fair entfernt wie der Mensch vom (selber) fliegen.

Was mich persönlich jetzt nicht großartig stört, aber so ist es nun mal. Auch wenn die Chinesen bei Foxconn jetzt ein paar Öcken mehr verdienen. Die Arbeitsbedingungen sind immer noch unter aller Würde.
Das erste FairPhone wurde in 60-h-Wochen bei chinesischem Mindestlohn gefertigt (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) und durfte sich trotzdem "fair" nennen ;)
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das erste FairPhone wurde in 60-h-Wochen bei chinesischem Mindestlohn gefertigt (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) und durfte sich trotzdem "fair" nennen ;)

Wen dem so ist, dann hat das mit Fair nichts zu tun. Äusserst zweifelhaft so ein Gerät dann als fair anzupreisen.
 

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17

"Das Unternehmen hat am 10. Dezember 2013 Details zu den Arbeitsbedingungen in der Fabrik veröffentlicht, wobei es sich um die üblichen Minimumstandards handelt (60 Stunden pro Woche, chinesischer Mindestlohn, etc.). Fairphone verweist auf die Langzeitziele des Unternehmens, die in der weiteren Kooperation mit Changhong durchgesetzt werden sollen. Wie diese Ziele erreicht werden sollen und in welchem Zeitraum, wird nicht erwähnt.[16] Die Endmontage findet in einer durchschnittlichen chinesischen Fabrik statt, die ansonsten den chinesischen Markt beliefert."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und BlackRa1n

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
So viel zum Thema "Fairphone". Dann ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dem immer noch so ist. Aber mindestens das erste halbe Jahr seit der Veröffentlichung (logischerweise lief die Herstellung da ja bereits) waren die Arbeitsbedingungen nicht das, was ich persönlich als 'fair' bezeichnen würde.

Deshalb bin ich ja immer so wild geworden, wenn auf Apple allein herumgehackt wurde - während es gleichzeitig keine echte Alternative gab^^
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Wenn es das mit iOS gäbe, würde ich es kaufen.
Meiner Meinung nach, macht unser Gesetzgeber viel zu wenig bezüglich der Ressourcenverschwendung heutiger Geräte. Zumindest der Akku müsste in jedem Gerät einfach zu wechseln sein, dann wäre das Gerät halt nen Millimeter dicker, who cares?
+1
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da ist immer noch Android drauf. Google hast du also weiterhin an der Backe. Es ist nur - wie bei fast jedem anderen Hersteller - eine eigene UI drauf, das war's.
Sicherer oder undurchsichtiger wirst du dadurch nicht.

Das ist schlichtweg falsch. Ohne Google Dienste ist Android durchsichtig wie ein Glashaus, der Quellcode ist ja öffentlich. (AOSP) Auf jeden Fall sicherer und durchsichtiger als iOS.
Und Fairphone wird die komplette Firmware des Fairphone 2 ebenfalls als OpenSource zur Verfügung stellen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ist da nicht einfach stinknormales Android drauf?
Es gibt ein paar minimale Anpassungen im UI (gesture für einen mini-Appdrawer vom Bildschirmrand, akkustandabhängiger Hintergrund im Lockscreen etc) und es ist standardmäßig gerooted (bzw man kann sich beim ersten Start dafür entscheiden).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So viel zum Thema "Fairphone".
Es war beim Fairphone immer klar, dass es "nur" der Versuch ist ein möglichst faires Gerät zu bauen. Sie haben nie verschwiegen, dass es bestimmte Komponenten und Produktionsschritte gibt, die sie einfach nicht fair hinbekommen haben. Ob das Zusammenschrauben nun wirklich nicht fair zu machen ist, ist eine Frage die ich nicht beantworten kann, aber es wundert mich spontan auch. Vermutlich waren sie einfach zu klein für eine bezahlbare Produktion außerhalb Chinas. Es ist ja nicht damit getan nur ein paar Arbeiter in den USA zu fairen Löhnen einzustellen, man braucht ja auch die Fabrik und die Lieferketten, ect, und das ist nunmal alles in China...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist schlichtweg falsch. Ohne Google Dienste ist Android durchsichtig wie ein Glashaus, der Quellcode ist ja öffentlich. (AOSP) Auf jeden Fall sicherer und durchsichtiger als iOS.
Und Fairphone wird die komplette Firmware des Fairphone 2 ebenfalls als OpenSource zur Verfügung stellen.
Hab ich nciht gelesen, dass das ohne Gaps kommt. Dann aber viel Spaß damit von Drittanbietern sich Apps zu holen. ^^ Ohne Gaps nämlich kein Play Store.

Fast jeder Android Hersteller stellt seine FW open source. Nur Samsung sieht das nicht so gerne.
Ohne wäre es viel schwieriger CSRoms zu entwickeln.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Manometer hier schießen einige aber mal wieder mit gefährlichem Halbwissen um sich als wenns kein Morgen gäbe!
Nicht das ihr jetzt denkt ich würde mich für viel informierter halten, aber ich fände es für eine konstruktive Diskussion doch schon ganz angenehm sich vorher erstmal über ein Thema zu informieren, bevor mann seinen Senf beisteuert.
Das tolle am fairphone ist eben, das man sich über dieses, wenn man etwas Geduld mitbringt, besser informieren kann als über jedes andere Smartphone, dabei lernt man dann noch eine menge über die Tücken und Segen dieser modernen Technik und dessen Produktionsweise im allgemeinen.

Als Beispiel ist hier die aussage zu nennen, das dass Fairphone wieder mit android laufen wird, das stimmt zwar, allerdings ist die firmware so weit open source, dass sich für dieses gerät nahezu jedes OS Porten ließe (theoretisch könnte das sogar der erste iOS hackintosch werden).
Es ist sogar möglich, eigen Roms zu entwickeln!
Außerdem verspricht Fairphone, sich mit den Schmieden alternativer Betriebsysteme um offizielle Unterstützungen zu bemühen (Firefox OS, Sailfish, Ubuntu et.c.).

Wer dann noch die Fertigungsbedingungen bagatellisiert betrachtet das Projekt einfach zu kurzsichtig. Natürlich könnte sie wie Apple (wenn auch beispielsweise im Falle Apples und Samsungs eher als Reaktion auf medialen druck) kurzfristige Arbeitszeitsenkungen oder Lohnmindestgrenzen umsetzen, das ist aber solange mann hierfür keine nachhaltigen Strukturen schafft einfach nur Augenwischerei.

Fairphone hatt beim fertiger tatsächlich nachhaltige Strukturen zur Arbeiterverrtretung etabliert und somit ein langfristiges Ventil zur Partizipation der Mitarbeiter geschaffen, das ist für asiatische Fertiger dieser form ein absolutes Novum, und hatt eine viel größere Signalwirkung als das kurzfristige ausweichen auf andere Fertiger, die ein bisschen weniger schlimme Bedingungen bieten, Fairphone erwägt auch bewusst nicht den Ansatz statdessen in Europa zu produzieren, sondern versucht die Bedingungen eben dort zu ändern wo sie problematisch sind, das ist eben der unterschied zwischen imagepolitik und dem versuch einer Verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Auf jedenfall sehr cool das ihr darüber berichtet, solche Projekte verdienen finde ich jeden Funken Aufmerksamkeit, den sie bekommen können!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hab ich nciht gelesen, dass das ohne Gaps kommt. Dann aber viel Spaß damit von Drittanbietern sich Apps zu holen. ^^ Ohne Gaps nämlich kein Play Store.

Fast jeder Android Hersteller stellt seine FW open source. Nur Samsung sieht das nicht so gerne.
Ohne wäre es viel schwieriger CSRoms zu entwickeln.
Das heißt, ich müsste mir die Apps von den Hersteller-Seiten holen - und mich vermutlich auch um App-Updates kümmern...


Wie schaut das eigentlich bei OS-Updates bei gerooteten Androiden aus? Wenn ich mir manuell eine neue Android-Version drauf lade - muss ich dann Angst haben, dass es Inkompatibilitäten mit der Firmware gibt? Das sind alles so Fragen, die ich mir so ungern stelle, dass ich letztendlich eben beim iPhone gelandet bin
 

Makowski

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.06.15
Beiträge
3
Naja, android an Bord -> für den Ottonormaluser völlig uninteressant, niemand hat freiwillig Bock auf den ganzen Spyware, Malware und Virenmist, Antivirenprogramm kaufen usw.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Makowski Viren bei Android? Das ist genau so nicht möglich wie bei ios. Antivirenprogramm? Brauch kein Mensch. Ist nur Panikmache der Antivir Programm Hersteller.

@iMerkopf wenn du nicht gerade über den play store oder amazon app store deine apps her hast, musst du dich selber um Updates kümmern.
Wenn du dein Android Gerät rootest oder eine custom Rom aufspielst, musst du dich auch selber um Updates kümmern. Das ist allerdings eher ein Vorteil als ein Nachteil. Inkompatibilitäten gibt es in dem sinne da nicht, da du ja das komplette OS selber aufspielst. Das ist ja schon deine Firmware.
Natürlich hat jede CSRom eigene Funktionen mit eigenen Macken, aber idR laufen die meisten besser und schneller als die original Software. Deswegen machen das ja auch so viele
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf