• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
IMG_96744-700x401.jpg


Michael Reimann
In Utrecht werden Fahrraddiebstähle immer häufiger. Das Ehepaar Beatriz Spaltemberg und William Lacerda hat sich deshalb entschieden, einen proaktiven Schritt zu gehen: Sie befestigten einen AirTag von Apple an jedem ihrer Fahrräder.

Ein unerwarteter Vorfall​


Trotz aller Vorsicht konnte Spaltemberg nicht ahnen, was sie nach einem Besuch im Fitnessstudio erwarten würde. Sie hatte ihr Fahrrad draußen abgeschlossen, aber den Schlüssel stecken lassen. Eine Gelegenheit, die ein Dieb prompt nutzte.

Die moderne Rettungsaktion​


"Als sie etwa eine Stunde später zurückkehrte, war das Fahrrad verschwunden", berichtete Lacerda gegenüber 9to5Mac. Ohne zu zögern, öffnete Spaltemberg die ‘Find My‘-App auf ihrem Smartphone und konnte fast in Echtzeit den Standort ihres Fahrrads sehen. Daraufhin alarmierten sie die Polizei. Lacerda gab an, sie hätten den Beamten den genauen Standort des Fahrrads mitteilen können.

Die erfolgreiche Wiedererlangung​


Mit Unterstützung von zwei Polizeibeamten begab sich das Paar zum angezeigten Ort. Und tatsächlich: Das Fahrrad befand sich exakt dort, wo es die App angezeigt hatte. Mithilfe der Präzisionsortsungsfunktion des AirTags konnte das Paar den Polizisten beweisen, dass es sich um Spaltembergs Fahrrad handelte – obwohl der Dieb es an einen Laternenpfahl gekettet hatte. Der Dieb war zwar nicht mehr vor Ort, doch die Polizei hat die Auswertung von Überwachungskameras aufgenommen.

"Das Ganze dauerte nur etwa anderthalb Stunden", sagte Lacerda. "Der Polizist sagte, wir hätten großes Glück gehabt, einen AirTag am Fahrrad gehabt zu haben, denn Fahrraddiebstähle sind hier häufig, und normalerweise wird in solchen Fällen nur eine Anzeige aufgenommen", fügte er hinzu. Er betonte, dass der AirTag „sehr gut versteckt“ war, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass der Dieb nichts bemerkte.

Mehr als nur ein Gadget​


Der AirTag von Apple ist bereits früher in den Schlagzeilen gewesen. Er half Ermittlern dabei, mehr als eine Million Dollar in bar aufzuspüren, die aus einem gepanzerten Fahrzeug gestohlen worden war. Zudem wird der Gegenstandstracker oft dafür gelobt, dass er Reisenden dabei hilft, verlorenes Gepäck wiederzufinden.

Fazit: Ein kleiner Helfer mit großer Wirkung​


Für nur 39 Euro ist der AirTag ein erschwingliches und effektives Mittel, um wertvolle Gegenstände zu schützen. Dieser Vorfall in den Niederlanden ist ein weiteres Beispiel dafür, wie moderne Technologie im Alltag einen großen Unterschied machen kann.

Mit hilfreichen Gadgets wie der AirBell, kann das Tag zum Beispiel perfekt am Fahrrad oder eScooter versteckt werden.

AirTag 4er Pack bei Amazon

AirTag einzeln bei Amazon

Quelle: 9To5Mac

[su_youtube url="https://youtu.be/NbE89FVFdL0"]

[su_youtube url="https://youtu.be/EEfFPajr81I"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Na dann hatten sie wohl zudem noch Glück, dass der Dieb kein iPhone dabei hatte. Ansonsten wäre er ja über das "mitfahrende" AirTag informiert worden. Was war denn mit dem integrierten Lautsprecher? Wurde der zuvor von den AirTag-Eigentümern außer Gefecht gesetzt? Denn der fängt ja sonst auch nach einer Weile an zu piepen.

Das mit dem stecken gelassenen Schlüssel hätte ich hier in Deutschland eher nicht erwähnt. Da bekommt man dann ggf. noch eine Anzeige von der Polizei wegen Verleitung zum Diebstahl. Da hätte ich dann eher versucht, mir das Rad auf eigene Faust wieder zu holen. Aber sich ggf. einige Stunden auf die Lauer zu legen, ist auch kein Spaß.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Ja sowas kann durchaus eine Hilfe sein. Mein e-Scooter hat einen „Airtag“ eingebaut, also unterstützt ab Werk „Find My“.

Sicher werden so iOS User bevorzugt. Aber etwas vergleichbares mit der Reichweite (durch die herumlaufenden iPhones) gibts halt von keinem Mitbewerber. Von dem her bin ich froh, dass der Hersteller hier einen fertigen „Standard“ unterstützt, und nicht ein eigenes Süppchen kocht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Das mit dem stecken gelassenen Schlüssel hätte ich hier in Deutschland eher nicht erwähnt. Da bekommt man dann ggf. noch eine Anzeige von der Polizei wegen Verleitung zum Diebstahl.

Wenn das stimmt: „Beschreiben Sie Deutschland in 1 Satz.“ 🙄

@voyager Jep, war für mich ein Grund mehr genau den eScooter, den ich gekauft hab, zu kaufen (und kein anderes Produkt). Funktioniert super, wenn ich ihn länger abstelle schließe ich ihn zwar zustätzlich ab (Fahrradschloss), aber für „schnell in die Pizzeria rein und das Essen entgegen nehmen“ reicht mir FindMy (iVm der eingebauten Alarmanlage bei Bewegung).
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn das stimmt: „Beschreiben Sie Deutschland in 1 Satz.“ 🙄

Nö, das ist gleich mehrfach sinnvoll. Vor allem aber ist aber erst mal tatsächlich so, da das Steckenlassen im unverschlossenen Fahrzeug ein Verstoß gegen § 14 (2) S. 2 StVO ("Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.") darstellt.

Im Übrigen kann, je nach Gesamtsituation, das Steckenlassen des Schlüssels auch als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden, mit der Folge, dass die Versicherung bei Diebstahl den Schaden nicht mehr ersetzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn das stimmt: „Beschreiben Sie Deutschland in 1 Satz.“ 🙄

Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht. Im StGB gibt es keine Verleitung zum Diebstahl. Es gibt lediglich die Anstiftung zu einer Straftat, aber da ist ja der Vorsatz erforderlich.

Nach der StVO ist es aber durchaus eine Ordnungswidrigkeit, wenn man sein Kraftfahrzeug nicht gegen unbefugten Zugriff sichert. Das kostet dann 15,- € Bußgeld. Ein Fahrrad muss man jedoch nicht abschließen. Wenn es geklaut wird, bekommt man halt ggf. Probleme mit seiner Versicherung.

EDIT: @SomeUser war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
@dtp so wie du es beschreibst macht es Sinn und ist vielerorts ähnlich geregelt.

Ist halt ein riesiger Unterschied zur Behauptung, man wäre wegen Vermeidung strafrechtlich zu verfolgen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das dauert mehrere Stunden bis die Meldung aufploppt.
auch wenn @Michael Reimann und @Mure77 dein These gelikt haben...

das stimmt leider nicht so ganz.
Ich habe öfters einen AirTag bei mir welcher nicht meinem Account zugeordnet ist.
Es handelt sich um einen Autoschlüssel.
Und nach ca. 15-25 Min. kommt da regelmäsig bei mir die Meldung.

Ist ja aber auch logisch.
Für das Stalking-Opfer wäre "es da dauert Stunden" auch richtig mist.
Für den Dieb leider auch...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
auch wenn @Michael Reimann und @Mure77 dein These gelikt haben...

das stimmt leider nicht so ganz.
Ich habe öfters einen AirTag bei mir welcher nicht meinem Account zugeordnet ist.
Es handelt sich um einen Autoschlüssel.
Und nach ca. 15-25 Min. kommt da regelmäsig bei mir die Meldung.

Ist ja aber auch logisch.
Für das Stalking-Opfer wäre "es da dauert Stunden" auch richtig mist.
Für den Dieb leider auch...

Weil Du vermutlich ein iPhone dabei hast. Wenn Du den Autoschlüssel mal ohne iPhone in der Nähe mitnimmst kann es dauern.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097

Ist keine These sondern praktische Erfahrung. Und natürlich hab ich vorher auch kurz gegoogelt damit ich nicht nur mich selbst als anekdotische Evidenz habe.

Das letzte Mal als ein fremdes Airtag dauerhaft in meiner Nähe war, ging es wirklich mehrere Stunden. Das war ca. so April/Mai herum.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
@voyager Jep, war für mich ein Grund mehr genau den eScooter, den ich gekauft hab, zu kaufen (und kein anderes Produkt). Funktioniert super, wenn ich ihn länger abstelle schließe ich ihn zwar zustätzlich ab (Fahrradschloss), aber für „schnell in die Pizzeria rein und das Essen entgegen nehmen“ reicht mir FindMy (iVm der eingebauten Alarmanlage bei Bewegung).
Ninebot/Segway? mach ich genauso, "eingebaute" Alarmanlage + Findmy für den schnellen Weg, und sonst n 12mm Stahlkabelschloss zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Weil Du vermutlich ein iPhone dabei hast. Wenn Du den Autoschlüssel mal ohne iPhone in der Nähe mitnimmst kann es dauern.
Klar, ohne iPhone / Handy kann auf dem Telefon auch keine Meldung kommen, das mir ein fremder AirTag folgt…🤷‍♂️😄
Woher soll das Telefon denn dann auch wissen, das ein fremder AirTag bei mir ist?🤔
Und: ich könnte die Meldung auch nicht auf dem iPhone lesen. Es läge dann ja zuhause, oder sonst wo…🤷‍♂️😄
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Woher soll das Telefon denn dann auch wissen, das ein fremder AirTag bei mir ist?🤔
Wenn es ein Nicht-iPhone ist, weil die Funktion ja jetzt in Android übernommen wurde/wird und bisher auch schon über die entsprechende App unter Android prüfbar war.
Wenn es ein iPhone ist, dann weil es ja genau so vorgesehen ist.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Klar, ohne iPhone / Handy kann auf dem Telefon auch keine Meldung kommen, das mir ein fremder AirTag folgt…🤷‍♂️
Woher soll das Telefon denn dann auch wissen, das ein fremder AirTag bei mir ist?
Und: ich könnte die Meldung auch nicht auf dem iPhone lesen. Es läge dann ja zuhause, oder sonst wo…🤷‍♂️

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, der AirTag fängt doch an zu piepen, und wenn du dein iPhone nicht dabei hast, fängt der AirTag wahrscheinlich nicht an zu piepen bzw. erst nach Stunden.

Der Hintergrund war: ein Dieb hat vielleicht kein iPhone dabei nimmt das Fahrrad oder den E Scooter mit und erst nach Stunden würde sich das Air Tag bemerkbar machen, oder verstehe ich da jetzt etwas völlig falsch?

Ich habe gestern das Experiment gemacht und meinen E. Scooter am Bremer Flughafen stehen gelassen. So konnte ich den ganzen Tag über sehen, ob er da noch steht. Immerhin, das ist ja schon eine gute Funktion.

Bildschirmfoto 2023-08-17 um 18.37.55.jpg
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn es ein Nicht-iPhone ist, weil die Funktion ja jetzt in Android übernommen wurde/wird und bisher auch schon über die entsprechende App unter Android prüfbar war.
Wenn es ein iPhone ist, dann weil es ja genau so vorgesehen ist.
Ich glaube du solltest die Konversation nochmal lesen...

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, der AirTag fängt doch an zu piepen, und wenn du dein iPhone nicht dabei hast, fängt der AirTag wahrscheinlich nicht an zu piepen bzw. erst nach Stunden.

Der Hintergrund war: ein Dieb hat vielleicht kein iPhone dabei nimmt das Fahrrad oder den E Scooter mit und erst nach Stunden würde sich das Air Tag bemerkbar machen, oder verstehe ich da jetzt etwas völlig falsch?

Ich habe gestern das Experiment gemacht und meinen E. Scooter am Bremer Flughafen stehen gelassen. So konnte ich den ganzen Tag über sehen, ob er da noch steht. Immerhin, das ist ja schon eine gute Funktion.

Anhang anzeigen 194297

ich glaube ich fasse nochmal zusammen...:
#2
Na dann hatten sie wohl zudem noch Glück, dass der Dieb kein iPhone dabei hatte. Ansonsten wäre er ja über das "mitfahrende" AirTag informiert worden.
#3
Das dauert mehrere Stunden bis die Meldung aufploppt.
daraufhin haben sowohl @dtp als auch ich geschrieben, dass das nicht erst nach mehreren Stunden passiert.
(unserer Erfarhrung nach..)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Also ich bin sehr viel und teilweise auch lange (> 1 h) mit den Öffentlichen unterwegs, in vollen Zügen und Bahnen und hatte noch nie die Meldung, dass mir ein fremder Airtag folgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Intercity, 1. Klasse keiner mit nem Airtag sitzt, der bei mir in Reichweite wäre.
Meldet sich der Airtag nicht, wenn sein Besitzer in der Nähe ist?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Gerade habe ich die AirBell mit neuem AirTag montiert.
Ich sehe in Wo-ist unter Objekte nun mein Fahrrad.
Wenn nun jemand mein Rad wegnimmt, wie und wo sehe ich denn seinen Verbleib?
Ich müsste der Polizei dann ja Standort-Koordinaten zeigen.
Wo finde ich die denn?
🤔
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Gerade habe ich die AirBell mit neuem AirTag montiert.
Ich sehe in Wo-ist unter Objekte nun mein Fahrrad.
Wenn nun jemand mein Rad wegnimmt, wie und wo sehe ich denn seinen Verbleib?
Ich müsste der Polizei dann ja Standort-Koordinaten zeigen.
Wo finde ich die denn?
🤔
Na, unter "Wo ist".
 
  • Like
Reaktionen: musica