• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fahre in Urlaub. Angst vor enormen Kosten.

SATC

Gast
hallo zusammen,

ich habe erst seit paar tagen das iphone. grundsätzlich läuft alles super. in D gekauft und über tmobile angemeldet.

jetzt fliege ich für zwei wochen nach asien. ich brauche dort die internetfunktion gar nicht mehr.
habe aber sorge, dass sich das iphone automatisch immer wieder einwählt und dann enorme kosten auf mich zukommen.

ich habe selber im forum schon gelesen. aber kenn mich wohl echt zu wenig aus. kann mir jemand mal idiotensicher erklären was genau ich am iphone einstellen muss, damit die ganze internetfunktion platt ist? roaming ist bei mir deaktiviert. die mailbox auch.

1000 dank euch allen :)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hi,

wenn Datenroaming abgeschaltet ist, sollte nichts passieren. Die Funktion bewirkt, dass, wenn das iPhone nicht im Heimatnetz eingebucht ist, keine Verbindungen über GPRS/EDGE aufgebaut werden. Das ist genau die Funktion, die du suchst.
 

SATC

Gast
hi horstbert,

dank dir für die schnelle antwort. das ist wirklich alles??? hab so oft gelesen, dass leute wg. überhöhter rechnungen nach einer reise fast umgeflogen sind (das speziell mit dem iphone), dass ich dachte hier muss man gross was einstellen?!

aber wenns so ist... ists natürlich perfekt!!!!

lieben gruss
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ja, diese Option würde deswegen auch erst in einer der letzten beiden Firmwareversionen hinzugefügt. Ursprünglich hatte man da nämlich in der Tat keine Kontrolle drüber.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
diese berichte stammen aus der zeit vor 1.1.x dort konnte man edge roaming nicht deaktivieren da war man immer online.
 

SATC

Gast
super! danke auch beiden! sonst hätte ich auch nicht entspannt urlaub machen können ;)
aber ohne mein neues iphone kann ich nicht fliegen ;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Seltsamerweise war mein iPhone neulich kurz im T-Mobile Edge Netz, obwohl ich Roaming deaktiviert habe. Verstehe ich nicht ganz...
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
bei welchem Anbieter bist du denn? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass o2 ins t-mobile netz ausweichen kann/soll...
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Wie is es denn nurn eigentlich aus?? Wenn es blau ist oder andersrum^^??
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Wie is es denn nurn eigentlich aus?? Wenn es blau ist oder andersrum^^??

würde mich auch mal intressieren.

kann es sein das mein iphone welches ich mit einer vodafone karte betreiebe und web.vodafone.de eingetragen habe, sich in deutschland in das t-mobile EDGE netz einwählt und mir teure kosten verursacht?
 

SATC

Gast
also ich verstehe es schon richtig, dass es total ok ist, wenn in DEUTSCHLAND das iphone passende verbindungen sucht. egal ob EDGE oder was auch immer. auch jetzt ist bei mir unter einstellungen unter netzwerk das feld daten-roaming deaktiviert. wenn ich im ausland bin wird wegen dieser deaktivierung dann automatisch nichts mehr abgefangen???

wie ich es im ausland merke obs wirklich 100 % ig passt würde mich auch interessieren :)

danke euch!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ja bei mir isses auch deaktiviert (Also nicht blau). Im Hintergrund ruft es aber trotzdem Emails usw. ab... So will ich es ja auch ;) Aber sobald ich ins Ausland fahre, muss ich dann diesen Knopf auf Blau machen oder wie?
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Aargh! Der heißt ja Daten-Roaming, also hat er logischerweise wenn er an ist nur dann eine Funktion, wenn man "roamt" als nicht im heimischen Netz ist. In Deutschland bei t-mobile besteht immer eine Verbindung (ausser natürlich im Flug-Modus)