• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fagen zum Mac mini und zu OSX

iTouch-sdk

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
7
Fragen zum Mac mini und zu OSX

Hallo, Forum !

da der pc von meinen eltern so langsam den geist aufgibt und auch rand voll ist ( 60 gb platte :D)
wollten sie sich einen neuen kaufen sie wollten sich erst einen PC holen
aber als ich dann die preisvorstellung gehört hab von 500€ dachte ich dafür gibts doch schon einen Mac mini
Ich denke die anforderungen von email, surfen und fotos videos schauen wird der Mini locker schaffen.

Nun sind aber ein paar fragen aufgetaucht wo ich selber keine antwort drauf weiß
wie man das unter Mac OS X macht

1. Fotos kann man ja einfach so übertragen aber wie sieht es mit text exel datein aus ?
Sie haben unter windows xp office 2003 benutzt !
Können sie diese Dokumente auf osx anschauen und bearbeiten oder brauch man dafür
ms office für mac ?
Und welche version brauchen sie da ?
Oder gibt es andere programme


2.Sie benutzen ms outlook um die emails zu verwalten.
Kann man dieses Konto unter osx weiter benutzen ?
Kann man die wichtigen emails auf den mac übertragen ?


3.Wir haben einen MiniDV Camcorder wie kann man die inhalte der kassetten auf den mac übertragen und zusammenschneiden ?
Welches Programm ist dort zu empfehlen ?

schon mal vielen dank für antworten !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
wie sieht es mit text exel datein aus ?
Sie haben unter windows xp office 2003 benutzt !
Können sie diese Dokumente auf osx anschauen und bearbeiten oder brauch man dafür
ms office für mac ?
Und welche version brauchen sie da ?
Oder gibt es andere programme

mac:Office ab 2004 oder iWork oder OpenOffice in einer beliebigen Version.

Kann man dieses Konto unter osx weiter benutzen ?

Wenn du damit die email-Konten und zugehörige Konfiguration in Outlook meinst: Nein. (Den Mailaccount an sich natürlich schon.)

Kann man die wichtigen emails auf den mac übertragen ?

Ja.

3.Wir haben einen MiniDV Camcorder wie kann man die inhalte der kasetten auf den mac übertragen und zusammenschneiden ?

Das kommt auf das Camcorder-Modell und dessen Schnittstelle an. Die meisten MiniDV Camcorder haben eine FW-Schnittstelle, die muss man einfach nur einstöpseln. Wenn es sich um ein USB-Gerät handelt, muss man das im Einzelfall prüfen.

Welches Programm ist dort zu empfehlen ?

Für den Anfang das mitgelieferte iMovie.

HTH,
Dirk