• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fälschung von Original unterscheiden

fakeapfel

Erdapfel
Registriert
13.07.21
Beiträge
5
Hallo apfeltalk-community,
Ich bin verzweifelt. Ich habe mittlerweile jeden Artikel und Thread über das Thema gelesen und komme zu keinem Schluss. Ich habe mir AirPods 2. Generation gekauft und folgende Merkmale konnte ich identizifieren ( manche davon werden als Indiz für eine Fälschung gesehen, aber manches im Netz ist einfach schwachsinnig.)

Rein optisch sind sie identisch mit den Originalen von mir. Die LEDs leuchten wie die Originale. Die Verpackung weicht allerdings etwas von meiner Verpackung ab d.h. die Abbildung der Kopfhörer auf der Verpackung ist etwas blasser und ein paar andere Kleinigkeiten sind anders (die Hülle von der Bedienungsanleitung ist verklebt, beim Original nicht) Das Produkt wurde bei Ebay erworben, ist nicht eingeschweißt gewesen und wiegt 130g. Das Gewicht der AirPods 2 verglichen mit den vermutlichen Originalen von mir (die wurden bei Amazon erworben..) ist identisch d.h. der Gewichtsunterschied ergibt sich allein durch die fehlende Folie und eine fehlendes Schrifstück. Sie wiegen mit Ladecase und Ladecase-Verpackung 47g. Rechtschreibfehler konnte ich keine erkennen. Es sind zwei Sticker auf der Oberseite der Verpackung, links sind auch chinesische Schriftzeichen zu sehen, rechts steht kein Produktionsdatum dabei (dort steht nur Energy Verified Only SA (R))und der Code am Anfang endet auf AM/A. Die Seriennummer ergibt bei einer Anfrage:
Gültiges Kaufdatum
Reparatur- und Serviceabdeckung: Abgelaufen

Technischer Telefonsupport: Abgelaufen


Sie werden von meinem Handy als AirPods erkannt und den Sound hab ich nicht ausprobiert, weil ich die Dinger eigentlich ungebraucht verschenken wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Der Fragende
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie teuer waren sie? Wurden sie als „neu“ beworben? Wie hieß der Händler?
Unabhängig davon liest sich das alles schon sehr verdächtig.
ebay…nicht eingeschweißt…Unstimmigkeiten auf der Verpackung…
 

fakeapfel

Erdapfel
Registriert
13.07.21
Beiträge
5
97,87 €ingesamt, 92,88 ohne Versandkosten und sie wurden als neu beworben.

Der Verkäufer hat auf meine bebilderte Anfrage bestätigt, dass er mir genau diese geschickt hat. Er wusste scheinbar nicht, dass sie gefälscht sind und hat angeboten sie zurückzunehmen und den Versand zu begleichen. Der kennt sich allerdings vielleicht auch nicht so gut aus. Es muss doch möglich sein Fakes zu identizifieren. Ich werde sie im Übrigen doch probehören, weil es ja nicht sein kann, dass man sich auf große Versandhäuser u. Märkte verlassen muss.
 

Mitglied 105235

Gast
Mach bitte mal Bilder von den AirPods, den Case und der OVP. Auch wenn es gute Fälschungen gibt, unterschiede zu den Originalen hat die Apfeltalk Community bis jetzt aber immer gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
@fakeapfel war hier auch schon mal Thema


Vielleicht findest du da auch noch den oder anderen Tipp ob Fälschung oder nicht.
I
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

fakeapfel

Erdapfel
Registriert
13.07.21
Beiträge
5
EDIT:

Sobald ich dazu Rückmeldung bekommen habe werde ich die Kopfhörer probehören. Da wird man wohl am ehesten einen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
97,87 €ingesamt, 92,88 ohne Versandkosten
Alleine schon der Preis ist verdächtig gering für die AirPods 2 mit Wireless Ladecase.

Selbst die Version mit normalem Case bekommt man nur selten unter 120€

Sollte es sich um das „normale“ nicht-Wireless Case handeln sind es ziemlich sicher Fakes, da das normale Case keine LED an der Vorderseite hat.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999 und dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da fehlt ein Leerzeichen. Also definitiv fake
Es ist auch ein Komma vorhanden, wo keines hingehört 😉 Nach "Apple Watch" und vor "or Mac".
Hi,
da bist du einem Fake aufgesessen, gib diese Teile zurück.
Franz
… und der Aufkleber ist auch sehr schief drauf geklebt…

Genau. Und das auch sehr deutlich. Das sind die Indizien, die es beweisen.
 
  • Like
Reaktionen: fakeapfel und dg2rbf

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Eines verstehe ich hier nicht:

Gibt es an/in den Airpods kein zweifelfreies Merkmal wie
MEI oder Teile- Seriennummer, Versionsnummer o.ä. zum Auslesen?
Also ein unveränderliches und sicheres Merkmal welches nur von Apple selbst sein kann?

Ist es richtig, das wenn jemand das Teil im Apple-Store auf den Tisch legt, es klar identifiziert wird?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wieder mal die Frage: Warum kauft man bei ebay "Neuware", die schon vom Preis her nicht original sein kann und hat den ganzen Ärger wegen 20-60€...? Apple Neuware, die mehr als ~ 10% unter dem offiziellen Preis (der Großhändler) liegt, ist definitiv vom LKW geplumpst, gefälscht, gebraucht, geklaut oder eine bunte Kombi aus alledem.
Nur kaufen im Apple-Shop oder den vielen zertifizierten Großhändlern - nix anners.