• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Fährt nicht mehr hoch!

pearce

Granny Smith
Registriert
14.08.09
Beiträge
14
nach dem ich einen Umts-Surfstick nutzen wollte und dabei die Software ("Joinair") für Mac installiert habe und danach auch ohne Probleme surfen konnte war alles i.o. Dann bemerkte ich dass ich die Zeit-/Datumsanzeige in den Systemeigenschaften nicht mehr öffnen konnte (Doppelklick auf die Zeitanzeige rechts oben) -> Fehlermeldung.
Danach habe ich die Stick-Netzverbindung getrennt und den Stick auswerfen lassen und wollte um das Zeitanzeigeproblem zu beheben neustarten. Seit dem fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe bisher verschiedene Sachen beim Booten versucht ("Apple"; "Alt"; "Shift"; "Apple"+"Shift"+"P"+"R"; "Apple"+"Shift"+"N"+"V") und von der Installations-DVD gestartet und im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft (alles io) und trotzdem repariert, genauso die Zugriffsrechte und die Prüfsumme (CRC32) ... alles ohne Fehlermeldung und trotzdem nach dem Neustarten wieder das gleiche -> Ton erklingt, Apfelsymbol erscheint und der "Kreisel" läuft durchweg ... hab nach 50 min aufgegeben und mehrmals probiert den Rechner zu starten.

Hat jemand eine Idee?

Danke&Grüße - pearce

System: Snowleopard und ausreichend Platz (ca. 80GB) und Speicher(-kapazitäten) (4GB RAM; 2,53GHz)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüf mal das RAM - jeweils zwei Riegel raus und dann versuch zu starten.
Wenn alle vier Riegel in Ordnung ist, dann kannst du von DVD starten und einfach das System drüber intallieren. Die Daten bleiben dabei erhalten. Aber ein Bakcup solltest du trotzdem haben.
ssalome
 

pearce

Granny Smith
Registriert
14.08.09
Beiträge
14
das mit dem RAM ausbauen ist ein wenig kompliziert, da es sich um ein aktuelles Pro Unibody ohne abnehmbares Akkufach handelt.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das installierte System zu reparieren ohne neu zu installieren. Leider hab ich kein Timemachine-Backup gemacht, so dass soetwas auch nicht funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In 99,9 von hundert Fällen macht die Neuinstallation keine Daten kaputt. Aber ich bin keine Versicherung und kann auch nichts garantieren.
Aber Snow Leopard darüber zu intallieren ist keine schwierige Sache - dauert nicht mal eine Stunde. Ich habe zwar ein Backup, aber habe es noch nie zurückspielen müssen anlässlich einer Neuinstallation. Mac OS hat eine strikte Trennung zwischen System und Daten.
tja, das ist ein Ärgernis mit dem schönen Unibody, dass man ihn nicht öffnen kann und weder Akku noch RAM selber tauschen kann. :(
Eine Möglichkeit wäre noch den Unibody mit einem Firewire Kabel an einen anderen Intel-Mac anzuschließen, ihn im Target Mode zu starten (T halten beim Start) und die wichtigen Daten auf diesen anderen Mac auszulagern. Und dann voll versichert zu re-installieren.
Dazu brauchst du vermutlich einen Freund und eben ein Firewirekabel, aber das ist oft an einer Externe Platte.
salome
 

pearce

Granny Smith
Registriert
14.08.09
Beiträge
14
terminal

hat jemand eine idee wie man via terminal etwas reparieren kann? der launchagents ordner existiert bei mir nicht (mehr). danke und grüße.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, der Mac bootet nicht mehr , auch nicht im Safe oder im Verbose Mode, wie willst da ins Terminal kommen. Außerdem kannst du die im laufendne System die Festplatte nicht reparieren, deshalb musst du von der DVD oder im Target-Mode starten.
salome
 

pearce

Granny Smith
Registriert
14.08.09
Beiträge
14
Ich denke, der Mac bootet nicht mehr , auch nicht im Safe oder im Verbose Mode, wie willst da ins Terminal kommen. Außerdem kannst du die im laufendne System die Festplatte nicht reparieren, deshalb musst du von der DVD oder im Target-Mode starten.
salome

ins terminal kommst du wenn man von dvd startet!

ansonsten denk ich mal dass der Ordner durch das Programm des Sticks ("Joinair") von 1&1 verschwunden ist. hab die kext´s von dem Programm gelöscht aber trotzdem fährt er noch nicht so richtig hoch - weil mein user-account teilweise zerschossen wurde. der ordner launchagents sollte ja schon irgendwie da sein, wa ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist der Reapaturbefehl nicht wie in alten Zeiten: fsck ?
Hier kannst du allerhand nachlesen.
salome