• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fachlicher Beistand gesucht

Ford Prefect

Erdapfel
Registriert
08.09.09
Beiträge
1
Hallo liebe Foren User,

bin neu hier und habe nat. eine Frage.
Dazu eine kurze Geschichte. ich habe in Berlin einen Kunden, der möchte seine EDV auf Mac umstellen, HW 1 Mac-Server, 1 Mac mini, 2 Macbook pro und 2 I-Phone. Es müssen Fax, sowie Warenwirtschaftsprogramm und sonstige Software installiert werden. Ich habe dafür ein WE veranschlagt.
Meine Frage, da ich erst seit kurzem ein stolzer Macbook pro Besitzer bin und eher keine Ahnung habe, brauche ich jemanden der mich begleitet und hilft a) alles aufzubauen und anzustöpseln b) einrichten, installieren, konfigurieren.
Bezahlung würde nach Vereinbarung geschehen oder auch nach einem festen Stundensatz.
So liebe leutz wer kann/will mir evtl. helfen?
Achso der Auftrag ist noch nicht sicher an Land gezogen, ich müsste erst einen Voranschlag machen.
Traumhaft wäre es, wenn jemand in der Lage wäre die Windowsdatenbanken von der Software Top Kontor auf den Mac zu bringen, oder ein Warenwirtschaftsprogramm empfehlen kann.

vielen Dank
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hast Du einem potentiellen Geschätskunden erzählt dass Du sein Büro komplett umstellen würdest, weißt aber nicht mal wie die Programme heißen oder ob es die überhaupt für OS X gibt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
ich müsste erst einen Voranschlag machen.
Was so viel heißt,
das derjenige der dir helfen soll, dafür ja schon die gesamte Planung machen müsste, einschl. Auswahl der benötigten Software usw.
Und wenn du den Auftrag dann doch nicht bekommst?
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hast Du einem potentiellen Geschätskunden erzählt dass Du sein Büro komplett umstellen würdest, weißt aber nicht mal wie die Programme heißen oder ob es die überhaupt für OS X gibt?

Sehe ich auch so. Wie kann man eine Dienstleistung anbieten, von der man keine Ahnung hat? Denn ein Wechsel zu apple ist grade nicht billig. Man braucht (fast) alles neu.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Brich das Projekt umgehend ab bevor Du noch mehr Schaden anrichtest und der Kunde auch noch einen weiteren ¢ent investiert. Wenn Du nicht selbst in der Lage bist diese Umstellung durchzuführen solltest Du das Projekt bereits vor der Planungsphase jemandem überlassen der sich damit auskennt. Deiner bisherigen Schilderung nach halte ich das momentan für nicht machbar.

Die Hardware Kosten sind übrigens völlig zu vernachlässigen, die Kosten für eine Software Umstellung, Datenübernahme etc. sind um ein vielfaches höher einzuschätzen.
Gruß Pepi
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… da ich erst seit kurzem ein stolzer Macbook pro Besitzer bin und eher keine Ahnung habe, brauche ich jemanden der mich begleitet und hilft …

Dieser Satz sollte Dir sagen: Lass die Finger von der Sache, um Dich nicht gehörig zu verbrennen!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Meine Frage, da ich erst seit kurzem ein stolzer Macbook pro Besitzer bin und eher keine Ahnung habe, brauche ich jemanden der mich begleitet und hilft a) alles aufzubauen und anzustöpseln b) einrichten, installieren, konfigurieren.

Ich fasse mal zusammen:
Du hast keine Ahnung von dem, was du da aufbauen sollst.
Du hast keine Ahnung von dem System, welches du installieren sollst.
Du kennst keine empfehlenswerten Programme, um das gewünschte Projekt zu realisieren.

Nichtsdestotrotz bietest du diese Dienstleistung an,
veranschlagst ein Wochenende dafür (wie kommst du darauf?),
hast noch kein Projektangebot eingereicht,
und willst jetzt hier Hilfe?

Wie meine Vorredner schon sagten: lehne das Projekt UMGEHEND ab.
Sofern du dazu nicht den Mumm hast, such dir eine gute Versicherung,
um den Auftraggeber anschließend entschädigen zu können…