• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fachhochschule und VPN für Mail

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi

Wenn ich Mails über meinen FH Account verschicken möchte brauche ich erst eine VPN Verbindung. Die VPN Verbindung mache ich mit dem Cisco VPN Client und ist kein Problem aber ich kann dennoch keine Mails versenden weil er ein Problem mit dem smtp-Server hat. Weiß leider nicht welches. Unter Win2K und Thunderbird habe ich die gleichen Einstellungen wie bei Mail und es geht. Gibt es da bei Mail was zu beachten? Hat jemand schon mal Mail und VPN unter einen Hut gebracht?

Danke
 

el funtzo

Gast
Spirit schrieb:
Hi

Die VPN Verbindung mache ich mit dem Cisco VPN Client und ist kein Problem aber ich kann dennoch keine Mails versenden weil er ein Problem mit dem smtp-Server hat.

Wir müssen uns ebenfalls via VPN ins Netz einwählen. Ich benutze allerdings VPN aus den OS X Netzwerkeinstellungen. Klappt wunderbar… Soweit ich mich erinnere (benutze nur sehr selten den Ff-Mail-Account) müssen wir SSL aktivieren (Mail->Accounts->Erweitert).

Frag am besten einen FH-Admin, dort kann dir am schnellsten geholfen werden.

Grüße,

Clemens.
 

turncoat

Gast
el funtzo schrieb:
Wir müssen uns ebenfalls via VPN ins Netz einwählen. Ich benutze allerdings VPN aus den OS X Netzwerkeinstellungen. Klappt wunderbar... Soweit ich mich erinnere (benutze nur sehr selten den Ff-Mail-Account) müssen wir SSL aktivieren (Mail->Accounts->Erweitert).

Frag am besten einen FH-Admin, dort kann dir am schnellsten geholfen werden.

Grüße,

Clemens.

Wählst du dich per OS-X-Netzwerkeinstellungen in ein Ciscobasiertes VPN ein? Wenn ja, wie hast du die Einstellungen getroffen. Ich hab nämlich selbiges bisher nicht zum laufen bekommen. :(
 

el funtzo

Gast
turncoat schrieb:
Wählst du dich per OS-X-Netzwerkeinstellungen in ein Ciscobasiertes VPN ein?

Da fragst du mich zuviel. Wir müssen uns mit vpn authentifizieren. Dazu bekamen wir einen vpn-Schlüssel. Den Schlüssel gab ich in den Netzwerkeinstellungen unter vpn -> L2TP ein (neue Konfiguration).

Am besten du schreibst eine Mail ans Rechenzentrum deiner Fh. Wenn die Admins was taugen, bekommst du eine Antwort mit einer Anleitung.
An der Fh, wo ich studiere, ist es so persönlich: Das gehst du mit deinem Laptop zu den Admin und die richten das mit einem zusammen ein.

In der Regel ist das nicht weiter problematisch. Gibt unter OS X nicht viel zum schrauben und drehen.


Schöne Grüße,

Clemens
 

turncoat

Gast
Das Problem stellt eben nur meist Cisco dar. Ich hab schon mit L2TP over IPSEC rummgefriemelt, hat aber leider nicht viel genützt.
 

el funtzo

Gast
Wie wichtig ist Cisco? Was ist das besondere an diesem client?
 

turncoat

Gast
Cisco benutzt bei der Verschlüsslung ein propritäres Protokol, das von Seiten Apples nicht zur Verfügung gestellt wird. Leider.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Also bei uns an der FH gehts das einwählen auch nur per Cisco VPN Client.
Sowohl für OSX als auch für Windows Nutzer.

Unsere Admins sagen das ist auch so gewollt...