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In einem Schritt zu einer höheren Account-Sicherheit hat Apple die Unterstützung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf die beiden Dienste FaceTime und iMessage ausgeweitet. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung verhindert, dass sich fremde Personen, die an das Passwort der Apple-ID gelangen, in den Account anmelden können. Die Umsetzung der zusätzlichen Sicherheitsbarriere sorgte jedoch erst im Januar für Kritik. Verschiedene Dienste des Unternehmens verlangen trotz Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung weiterhin nur nach dem Passwort.[prbreak][/prbreak]
Mit iMessage und FaceTime wurde nun zumindest bei zwei weiteren Diensten die Account-Sicherheit erhöht. Drei weitere Anmeldungen werden vorerst jedoch weiterhin nur mit dem Passwort geschützt. Es handelt sich dabei um den Online-Store auf der Webseite von Apple, den iTunes Store und den Mac App Store. Angreifer hätten somit potentiell Zugriff auf gewisse persönliche Informationen der Account-Inhaber. Alle weiteren Anmeldungen zu den Diensten und Services von Apple sind mittlerweile offenbar durch den zweiten Faktor geschützt.
Beim zweiten Faktor handelt es sich um eine SMS oder eine Push-Benachrichtigung mit einem weiteren Code, der innerhalb weniger Sekunden zugestellt wird und zusätzlich zur Passwort-Eingabe bei der Anmeldung auf einem neuen Gerät eingegeben wird. Ein Wiederherstellungsschlüssel, der sicher aufbewahrt werden muss, erlaubt außerdem den Zugriff auf den Account, sollten alle Stricke reißen. Insgesamt sind die Komforteinbußen, die in keiner Relation zur höheren Sicherheit stehen, durch Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung als minimal einzustufen. Nähere Details zur Aktivierung der Sicherheitsbarriere können direkt bei Apple nachgelesen werden.
Via 9to5Mac
Mit iMessage und FaceTime wurde nun zumindest bei zwei weiteren Diensten die Account-Sicherheit erhöht. Drei weitere Anmeldungen werden vorerst jedoch weiterhin nur mit dem Passwort geschützt. Es handelt sich dabei um den Online-Store auf der Webseite von Apple, den iTunes Store und den Mac App Store. Angreifer hätten somit potentiell Zugriff auf gewisse persönliche Informationen der Account-Inhaber. Alle weiteren Anmeldungen zu den Diensten und Services von Apple sind mittlerweile offenbar durch den zweiten Faktor geschützt.
Beim zweiten Faktor handelt es sich um eine SMS oder eine Push-Benachrichtigung mit einem weiteren Code, der innerhalb weniger Sekunden zugestellt wird und zusätzlich zur Passwort-Eingabe bei der Anmeldung auf einem neuen Gerät eingegeben wird. Ein Wiederherstellungsschlüssel, der sicher aufbewahrt werden muss, erlaubt außerdem den Zugriff auf den Account, sollten alle Stricke reißen. Insgesamt sind die Komforteinbußen, die in keiner Relation zur höheren Sicherheit stehen, durch Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung als minimal einzustufen. Nähere Details zur Aktivierung der Sicherheitsbarriere können direkt bei Apple nachgelesen werden.
Via 9to5Mac