• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facetime über 3G Ipad 2

StefanNach

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
13
Hallo!
Ich überlege, ob ich mir das Ipad 2 kaufen soll. Das hängt nun noch von einer Frage ab:
Kann ich mit dem Ipad 2 über 3G facetimen (wenn es dieses Verb schon gibt?!), oder nur über W-lan?
Ich habe schon über google gesucht, dort gibt es aber nur Methoden mit Jailbreak. Das möchte ich aber nicht.
Wenn nein, gibt es andere Apps mit denen Videochat von Ipad 2 zu Computer über 3G möglich ist? Mir fiel spontan Skype ein, das gibt es aber nur für das Iphone...

Viele Grüße
Stefan
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
skype klappt auch auf dem iPad, und auch per 3G
Facetime über 3G vermutlich nicht
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
Hi,

also ich nutz mein iPad 2 über die HotSpot Funktion vom iPhone und darüber geht Facetime auch normal über 3G und ohne weitere Probleme aber über normales 3G vom iPad 2 selber geht es nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist ja lustig… Ich hätte gewettet dass Apple FaceTime über iPhone-HotSpot unterbindet…
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Ist ja lustig… Ich hätte gewettet dass Apple FaceTime über iPhone-HotSpot unterbindet…
Das ist Apple ja Wurst, das sind die Netzbetreiber die das Facetime über 3G nicht wollen. Wurde bei der iPhone 4 Ankündigung schon gesagt, dass es geht sobald die Netzbetreiber sich nicht mehr querstellen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was ein Schwachsinn, kann ich mich ja auch an meinen iMac setzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ... Facetime geht doch nur über WLan, oder? Ich meine, OK, es ist ein Witz: der Hotspot ist dann WLan über das Funknetz, aber immerhin WLan - direkt über die Funke geht (meine ich) nicht (es sei denn, da hätte sich was geändert)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Hätten die Netztreiber wirklich so ein großes Problem mit Videotelefonie via Mobilfunk, gäb's Skype for iPhone nicht.
 

philipp1474

Golden Delicious
Registriert
13.09.10
Beiträge
6
da ich entwickler bin, kann ich euch sagen, dass es zumindest in ios 5 per iphone möglich ist, über 3G facetime zu nutzen.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Der Hintergund ist denke ich mal folgender:
Apple hat die letzten Jahre die Iphones in vielen Ländern exclusiv über diverse Provider verkauft, die natürlich mit den Verträgen und Gebührgen ihr Geld verdienen - Exklusiv Provider zu sein, hat die Firmen viel Geld gekostet! Dadurch war es für Apple schwierig solche "Datendienste" wie VoIP/Videochat und Messaging (über IP) Offizell in ihr Betriebssystem einzubauen, das es sie sich ja auch nicht mit ihren Exklusiv-Providern verscherzen wollten. (wimre ist es NUR im O2 netz offiziell erlaubt IP Basierte Sprach-datendienste und Messaging zu nutzen)

Mittlerweile gibt es soweit ich Informiert bin Weltweit das iphone frei zu kaufen (selbst in den USA). Logische Schlussfolgerung, Apple kann machen was es will und wenn ein Provider sich querstellt sagen die "Dann verkauft doch das iphone nicht, wenn es euch nicht passt".

Da im iOS 5 (Beta) auch iMessage eingebaut ist (eine art Kostenlose SMS/MMS für Text,Bilder,Videos über die Datenverbindung) kann man auch von ausgehen, das Facetime auch über das UMTS Netz freigeschaltet wird, was philipp1474 ja auch bestätigt hat.

EDIT: Also auf dem iphone4 funktioniert mit iOS 5 Beta3 Facetime definitiv nicht über 3G (UMTS).
 
Zuletzt bearbeitet: