• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Facetime-Roulette - Ideal zum Testen von Facetime

horst45

Golden Delicious
Registriert
29.05.10
Beiträge
11
Guten Tag zusammen!

Ihr kennt das Problem vielleicht: Das schöne iPhone 4 mit Facetime-Funktion ist da doch ihr kennt niemanden, der auch eine hat. So ging es mir jedenfalls und als ich dann heute morgen an den Dienst Chatroulette dachte, kam ich auf die Idee so etwas ähnliches mit Facetime aufzuziehen.

Also habe ich mich heute Nachmittag hingesetzt und ein bisschen programmiert. Problem: Ich kann es mangels mehreren iphones nicht testen, in der Theorie sollte es aber klappen.

Wer Lust hat, einfach auf http://www.facetime-roulette.de.vu gehen und ausprobieren.

Ich freue mich auf Rückmeldung hier (seien es Bugs, von denen es noch viele gibt oder auch Anregungen zur Idee an sich).

Die Daten werden garantiert nicht weiterverwertet oder sonst wie missbraucht. Sie kommen in eine Datenbank, bis ein Facetime-Telefonat zu Stande kam.

Schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hinweis:
Ich gehe stark davon aus, dass du die datenschutzrechtliche Richtlinien der Datenspeicherung vertraulicher Daten kennst und deren Einhaltung sicherstellst? Inkl. des erklärten Einverständnisses der interessierten User.

Was ich damit sagen will ist, dass es heutzutage im Netz nicht so ratsam ist, sensible Daten ohne Einschränkungen herauszugeben oder zu speichern. Auch wenn ich das im Falle von FaceTime sicher nachvollziehen kann, sollte auf Datensicherheit geachtet werden.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Idee ist ja ganz witzig, scheitert aber wohl daran, dass die Rufnummer benötigt wird. Keiner gibt diese freiwillig gern an Fremde heraus. ;)

Zumindest ein vollständiges Impressum solltest Du angeben.
 

mindVex

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
42
Wahrscheinlich läuft's eh so wie bei ChatRoulette und man sieht dann bei jeder zweiten Testverbindung nur noch Genitalien. Und irgendwie will ich auch nicht mit irgendjemandem fremden nen Videochat machen, mit dem ich eigentlich nichts zu bereden habe ;)
 

horst45

Golden Delicious
Registriert
29.05.10
Beiträge
11
Danke für die Rückmeldungen.

Das Problem mit den Nummern ist mir bekannt und auch klar - leider kenne ich keinen technischen Weg, mit dem sich das vermeiden lässt (evtl. mit einer nativen App, da müsste ich mich mal informieren).

Was den Datenschutz angeht: Selbstverständlich werden die Daten nicht längerfristig gespeichert. Sie kommen in eine MySQL Datenbank, sobald ein Anruf aufgebaut ist wird der Datensatz als inaktiv geflaggt. Wenn der Nutzer dann nicht innerhalb weniger Minuten auf "Neuen Gesprächspartner" klickt, wird der Datensatz dann komplett gelöscht. Desweiteren wird die Nummer, wenn gewünscht, lokal in einem Cookie gespeichert, damit man sie nicht immer neu eingeben muss.
Ob das die angegebenen Richtlinien erfüllt, kann ich leider nicht sagen, da ich mich nicht so intensiv damit auseinander gesetzt habe - das war ein Projekt von wenigen Stunden.
Auf dem Vorschlag bzgl. des Impressums bin ich eingegangen - es ist nun ein Link zum Impressum meiner Homepage gesetzt (mit vollständigen Angaben zu Name, Adresse, etc.).

@mindVex: Das stimmt natürlich - jedermanns Sache ist das sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: .david

mindVex

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
42
Aber ist auf jeden Fall ne gute Idee, das anzubieten :)
 

Mitglied 82689

Gast
Die Idee ist ja ganz witzig, scheitert aber wohl daran, dass die Rufnummer benötigt wird. Keiner gibt diese freiwillig gern an Fremde heraus. ;)

Meine Telefonnummer steht eh im Netz, beruflich bedingt. Wer Facetime ausprobieren will nur zu.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

PS: Sollte ich nicht ran gehen, bin ich gerade beim Fotoshooting was heute ansteht oder quatsche gerade mit jemandem über Facetime. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ich freue mich auf Rückmeldung hier (seien es Bugs, von denen es noch viele gibt oder auch Anregungen zur Idee an sich).

Dein Script akzeptiert keine Rufnummern mit Landesvorwahl in Kurzschreibweise (also +49172...).
Und außerdem solltest du bedenken dass in Deutschland die Benutzung von Google Analytics rechtlich zumindest fragwürdig ist (wenn man der gängigen Meinung trauen darf) wenn man darauf nicht in seinen Datenschutzbestimmungen aufmerksam macht. Nicht dass du da in eine Abmahnfalle tappst.
 

horst45

Golden Delicious
Registriert
29.05.10
Beiträge
11
Dein Script akzeptiert keine Rufnummern mit Landesvorwahl in Kurzschreibweise (also +49172...).
Und außerdem solltest du bedenken dass in Deutschland die Benutzung von Google Analytics rechtlich zumindest fragwürdig ist (wenn man der gängigen Meinung trauen darf) wenn man darauf nicht in seinen Datenschutzbestimmungen aufmerksam macht. Nicht dass du da in eine Abmahnfalle tappst.

Okay - das mit Google Analytics war mir absolut neu! Habe in mein Impressum ein entsprechenden Teil eingefügt - vielen Dank!

Was die Form der Rufnummern angeht muss ich mal schauen ob ich da was ändere bzw. in welcher Form dann.