• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Facetime Kostenpflichtig?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja. Aber wie ich schon vorher gepostet habe, sind die einzigen Mitarbeiter, denen man in solchen Detailfragen glauben kann, die Leute von der Technik aus Nürnberg.

Apple hat zudem nichts mit den Abrechnungsmodalitäten der Telekom am Hut. Apple kann viel schreiben, wenn der Tag lang ist...
 

bored

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
105
Ich habs noch nicht so ganz verstanden wann weshakb diese SMS verschickt werden... Beim mir wurden auch 5 verschickt (inzwischen natürlich kostenlos), dabei hab ich noch keinen Facetime Anruf gemacht. Und ich hab auch nicht 5 mal neuaufgesetzt oder irgendwas gemacht, dass es mich 5 mal neuanmelden musste.
Hm naja, solange die SMS kostenlos ist solls mich nicht weiterstören :)
 

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
ist doch eigentlich alles sehr logisch. Man hat keinen Benutzernamen oder sowas in der Art sondern man Identifiziert sich mit seiner Telefonnummer. Aus diesem Grund wird einmalig eine SMS verschickt weil bei einer SMS automatisch die Handynummer im Absender steht. Einmal registriert kann man Facetime dann kostenlos im WLAN Netz nutzen. Man braucht auch nicht vorher bei der Person anrufen sondern kann direkt aus dem Kontakt heraus Facetime wählen und dann wird direkt eine Verbindung hergestellt, vorrausgesetzt das der Angerufene ebenfalls im WLAN Netz ist. Bei ihm klingelt es dann ganz normal und er sieht das ein Facetimecall ansteht. Bei mir wurden die SMS nur einmal berechnet! Also eine zum Server hin und eine Konfigurations SMS zurück (die man natürlich nicht offensichtlich sehen kann)
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ich glaube auch nicht, dass nur die Leute der "Telekom" aus Nürnberg etwas dazu wissen. Schon ne kühne Behauptung... Der Apple Support Mitarbeiter hat sich ja selbst erkundigt und somit glaub ich ihm mehr als der Telekom die ja im Zweifel gerne hätten, dass es was kostet und das wird wohl auch wenn dann mal der weg über 3G freigeschaltet wird, zumindest bei der Telekom wo auch VoIP und tethering extra kosten. Dass einige da mehrmals ne SMS für gebraucht haben konnte an der absoluten Registrierungs Überlastung liegen da ja in den letzten 4 Tagen ne Menge (1,7 Mio) iphones sich da registriert haben. Im Normalfall denke ich hat sich das mit einer SMS.
 

bored

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
105
Ich fänds ja schon interessant mal genau zu wissen wie das funktioniert. Das Handy wird ja wahrscheinlich über die IMEI Nummer registriert. Da das ganze ja eigentlich nichts kostet dürfte es ja nicht an die Rufnummer oder Simkartennummer gebunden sein, oder? Also müsste bei einem Wechsel der Simkarte das ganze ja nicht nochmal geschehen.
Ich hab ja eigentlich damit gerechnet, dass der iPod Touch im Herbst und dann nächstes Jahr das iPad auch Facetime fähig werden, aber da wäre die SMS ja dann nicht möglich. Höchstens übers Internet, wobei sie das ja dann auch beim iPhone machen können hätten... Oder einfach über iTunes.

Wie funktioniert denn das ganze grundsätzlich - es muss ja schon einen Server geben über den die Verbindung hergestellt wird. Der kann wenn beide Geräte mit der IMEI Nummer registriert sind feststellen ob sie beide WLan haben und dann eine Verbindung herstellen. Das Gespräch ansich läuft dann aber direkt zwischen den iPhones, also ohne Zwischenstation?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube auch nicht, dass nur die Leute der "Telekom" aus Nürnberg etwas dazu wissen. Schon ne kühne Behauptung...
Natürlich sind das nicht die Einzigen. Aber das ist praktisch die Einzige Quelle, auf die man sich bei solchen Aussagen verlassen kann, weil es eben die Experten für das iPhone im Telekom-Konzern sind.

Der Apple Support Mitarbeiter hat sich ja selbst erkundigt
First-Level-Support-Mitarbeiter können viel erzählen, wenn der Tag lang ist... Und das tun sie auch. Das gilt sowohl für Apple als auch für die Telekom. Zudem sind die Kommunikationswege in Konzernen lang und wirr. Der User ist teilweise über Neuerungen schneller informiert als die Leute von den Hotlines.

Genau deswegen die Empfehlung, sich an die Leute zu wenden, die eine gesicherte Auskunft geben können. Und das sind eben die Leute vom Kompetenzzentrum in Nürnberg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. Skype ist proprietär und unterstütz nur sein eigenes Protokoll.
 

private Angus

Gloster
Registriert
11.10.07
Beiträge
64
Also bei mir stehen zwar im EVN noch 2 SMS drin aber die kosten wurden auf 0,00€ revidiert...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke mal, dass Apple das schnellstmöglich in iChat integrieren wird.
 

bored

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
105
Ich denke mal, dass Apple das schnellstmöglich in iChat integrieren wird.
Denke ich. Wobei ich dann gespannt bin, wie wichtig es ihnen ist, dass sich Facetime als Standard durchsetzt. Denn wenn es ne iChat Integration gibt, dann spricht das ja erstmal nur die Mac User an, sie müsste also wie bei iTunes noch ne Windows Version anbieten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denke ich. Wobei ich dann gespannt bin, wie wichtig es ihnen ist, dass sich Facetime als Standard durchsetzt. Denn wenn es ne iChat Integration gibt, dann spricht das ja erstmal nur die Mac User an, sie müsste also wie bei iTunes noch ne Windows Version anbieten.
Es ist schon sehr wichtig. Denn FaceTime nur auf der iPhone-Plattform bringt nicht viel. Nicht jeder wird ein iPhone haben.

Mit iChat hätte Apple schon mal die Mac-User abgedeckt. Und dann ziehen Windows-Developer von alleine nach...
 

bored

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
105
Naja, inwiefern die Windows-Developer da selbstständig nachziehen können ist eben die Frage. Falls sie Facetime auf iChat ausweiten, dann wird das sicher über mac.com oder mobileme geschehen. Denn irgendeine Art der Identifikation wird benötigt und dass Apple da mit AIM oder Google zusammenarbeitet halte ich für unwahrscheinlich.
Und ob die Windows-Developer von alleine einen ChatClient dafür entwickeln halte ich dann doch für fragwürdig. Würde allerdings Apple iChat auch für Windows rausbringen, und vielleicht noch das MSN-Protokoll unterstüzen, dann wär das sicher ne akktraktive Software für Windows Benutzer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Wirkungskette wird iPhone -> andere Mobilelefone -> Windows sein.

FaceTime braucht kein AIM oder Google.
 

bored

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
105
Ja, aber eine andere Art von Protokoll muss es ja haben. Beim iPhone (meinetwegen auch anderen Mobiltelefone) mag das ganze noch ohne laufen, aber sobald das auf iPod Touch, ganz zu schweigen von Windows-PCs ausgeweitet wird, wird eine Art der Identifikation über einen Benutzername oder ähnliches nötig sein. Und damit für Windows-PCs ein entsprechendes Programm, das mit dieser Identifikation umgehen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber eine andere Art von Protokoll muss es ja haben.
Ja klar hat es das: FaceTime eben. In dem Protokollbundle sind schon alle notwendigen Protokolle und Formate drin.

Beim iPhone (meinetwegen auch anderen Mobiltelefone) mag das ganze noch ohne laufen, aber sobald das auf iPod Touch, ganz zu schweigen von Windows-PCs ausgeweitet wird, wird eine Art der Identifikation über einen Benutzername oder ähnliches nötig sein. Und damit für Windows-PCs ein entsprechendes Programm, das mit dieser Identifikation umgehen kann.
Nach meinen letzten Informationen wird SIP zum Verbindungsaufbau verwendet.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Einzelverbindungsnachweis ist da und die ominösen SMS nach England wurden nicht in Rechnung gestellt!
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ich habe facetime vorgestern nochmal mit nem freund ausprobiert. mir wurden dafuer keinerlei kosten berechnet. ich hatte den flugmodus aus, befand mich amer im w-lan modus. ich vermute jedoch das mit freiminuten dafuer berechnet wurden. ich frage mich noch immer fuer was mir die 25€ berechnet worden sind. tmobile konnte mir bis heute keinerlei informationen darueber geben. ich soll auf die rechnung warten und mich dann nochmal melden.
naja, wenns wirklich kostenlos ist, dann ist es eine verdammt ge*** funtkion :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Könnte es sein, dass Du in eine AdMob-Falle getappt bist? Zur Zeit häufen sich ja die Berichte darüber.