• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facetime Beta

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mich auch freuen, falls jemand schon mehr sagen könnte zum technischen Hintergrund. Was läuft über GSM, was läuft über WLAN?
Am Mac läuft natürlich nichts über GSM/UMTS. FaceTime setzt auf Standards wie z.B. SIP auf, weswegen die Kommunikation sowohl im Mobilfunknetz als auch im Internet klappt. Bei UMTS-Videofonie geht bekanntlich die Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und Internet-Geräten nicht.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich würde mich auch freuen, falls jemand schon mehr sagen könnte zum technischen Hintergrund. Was läuft über GSM, was läuft über WLAN?

meines wissens nach wird NUR W-Lan verwendet.

Sprich wenn du aus dem iPhone 4 die Sim Karte Raus machst, und dich inm w-lan anmeldest, und es ruft dich irgendwer von seinem mac aus an kostet es natürlich nichts.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
OK, wenn ich am Mac ein iPhone4 anrufe, dann geht ja der "'Aufruf" mindestens über GSM, oder? Wo sitzt der Server, der von meinem Internet-Aufruf einen Aufruf im GSM-Netz startet? Hat Apple in jedem Land einen Server, der mit den Netzen der Provider verbunden ist?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
@Fanboy: Hatte Dein Post nicht gesehen. Meine Frage bleibt aber dennoch, denn ohe SIM Karte kann ich ja nicht das iPhone mit der TelNummer 1234567 anrufen! D.h. ohne SIM kanns nicht gehen.
 

lunixt

Carola
Registriert
17.06.08
Beiträge
114
Bei mir haben neulich zwei Testanrufe auf mein eigenes Iphone 4 funktioniert. Jetzt wollte ich es nem Bekannten zeigen und wenn ich auf meinem Iphone den Anruf annehme steht immer oben "verbinde" aber nichts passiert und am Mac höre ich weiterhin den Klingelton?! Jmd. ne Ahnung woran das liegen könnte?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Klingelton Facetime

Wer kann mir verraten, wie ich den Klingelton von Facetime auf dem Mac oder Facetime auf dem iPhone verändere, ohne jailbreak nutzen zu müssen?
 

batja2

Alkmene
Registriert
17.09.08
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich kann mich leider bei facetime gar nicht erst anmelden.
Das Rädchen dreht sich, aber es passiert nix.
weiß jemand rat?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Anmeldeproblematik

Apple scheint es mit seiner sicheren Website nicht auf die Reihe zu bekommen. Ich habe an dem per Email zugesandten Link einfach das "s" von "https://..." gelöscht. Das funktionierte mit "http://..."
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Ach ja, ich suche immer noch eine Möglichkeit, den Klingelton von Facetime zu ändern ...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... ich hab von Apple gar keinen Bestätigungslink zugesendet bekommen. Funktioniert aber trotzdem wunderbar. Meine Mail-Adresse war wohl schon seit langem von Apple verifiziert. Nehm ich mal an.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was mich wundert.... wieso wird FaceTime nicht in iChat integriert?

Warum wieder ein separates Programm?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich vermute das FaceTime mit dem iPhone wird irgendwie entweder über den Push Notification Service gelöst, oder via SMS. Jedenfalls schickt Apple dem iPhone eine Nachricht, dass ein FaceTime Anruf wartet, damit das iPhone FaceTime einschaltet. Ob das ganze jetzt noch direkt über die Handynummer geht... gute Frage. Ich denke am Anfang muss man nur bei der FaceTime Aktivierung eben diese SMS nach England schicken lassen, damit Apple weiß, welche Handynummer zu welchem iPhone gehört, damit eben auch Anrufe auf die Handynummer ankommen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
beta

ist wirklich noch Beta das Ganze.

wir hatten von Mac zu Mac das ausprobiert von Deutschland nach Austria, bildquali eher pixelik so wie beim 2G-Phone. Ton ging so, eher blechern.

Dann wird die Kamera blockiert solange Facetime nicht komplett beendet ist und Skype darf dann nicht ran. Apropo Skype, das ist die Bildquali fast schon HD.

Grundidee aber nicht schlecht.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Dennoch muss eine SIM drin sein, wenn ein Facetime-Teilnehmer unter seiner TelNUmmer angerufen wird, und das Netz vorhanden sein. Sonst kann man ihn ja nicht finden.

nö nicht unbedingt, weil ja z.b. iPodtouch auch keine Sim drin hat und auch Facetime können soll.

Unsere lieben Applelaner haben uns allways on an der Angel, sprich sobald wir uns im W-Lan anmelden wird eine ID versendet welche Mitteilt dass wir da und dort online sind mit dem XY-Gerät. Nachdem wir meistens einen iTunes Account haben besitzen wir auch eine Apple-ID. Und diese braucht Facetime um uns zu finden.

So einfach ist dieser "Datenschutz"

Nur zum reinem GSM/UMTS telefonieren braucht man eine SIM
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
das stimmt so nicht. Ich rufe mein iPhone 4 mit seiner Telefonnummer an und nicht mit der Apple ID!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bisher seh ich 2 Vorteile von Facetime - und ich hab jetzt schon echt viel von Mac zu Mac "gefacetimet":

- Das Programm muss nicht offen sein (ist irgendwie wie beim Telefon -> entweder der andere nimmt ab oder nicht, was aber auch gleichzeitig irgendwie nen Nachteil darstellt)
- Die CPU-Auslastung ist im Vergleich zu iChat und Skype auf die Hälfte reduziert (dafür aber schlechtere Bildquali)

Die Nachteile will ich gar nicht aufzählen, denn es sind zu viele. Mal schaun was apple noch draus macht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber es wird ein separates Programm zu iChat sein, oder?

Wenn ja wäre das halt blöd. 1000 Programme.... iChat hier, Adium dort, FaceTime nur speziell für Videolelefonie.

Und überhaupt sollte iChat offiziell MSN unterstützen.