• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facetime Beta

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ich hab e mir das schon angekuckt, doch wenn ich mein iphone4 anrufe, kann das nur über die Nummer gehen, denn es ist nicht mit einer emailadresse verknüpft. Ich rufe wirklich nur 1xxxx67
an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab e mir das schon angekuckt, doch wenn ich mein iphone4 anrufe, kann das nur über die Nummer gehen, denn es ist nicht mit einer emailadresse verknüpft. Ich rufe wirklich nur 1xxxx67
an.
Die Nummer hat doch nichts mit einer SIM-Karte oder mit dem Telefonnetz zu tun. Du kannst ja genauso eine eMail-Adresse als Benutzernamen verwenden, ohne dass ein eMail-System involviert wäre. Sogar ein KFZ-Kennzeichen würde als Adresse für ein in Auto integriertes FaceTime-System herhalten können.
 

neulip

Erdapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
2
Komme nicht über das Anmelden hinaus....

Hallo,

ich habe Facetime-beta installiert und will mich mit einer funktionierenden Apple-ID anmelden. Aber weiter als zum drehenden Rad bei "Anmelden" komme ich einfach nicht. Das bleibt minutenlang so, bis das Programm irgendwann aufgibt. Und ich versuche es nun schon seit Tagen. Auch der Versuch, eine neue ID einzurichten, endet an der gleichen Stelle. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal vorab...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Liegt irgendwie an deiner Internet Verbindung. Ist wohl noch ein Bug. Hatte ich auch gehabt, konnte mich erst anmelden als ich via iPhone Tethering online gegangen bin. Aber sobald du mal angemeldet bist, geht's mit deiner normalen Internetverbindung problemlos.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Die Nummer hat doch nichts mit einer SIM-Karte oder mit dem Telefonnetz zu tun. Du kannst ja genauso eine eMail-Adresse als Benutzernamen verwenden, ohne dass ein eMail-System involviert wäre. Sogar ein KFZ-Kennzeichen würde als Adresse für ein in Auto integriertes FaceTime-System herhalten können.

Habe es jetzt nochmal ausprobiert, obwohl mir natürlich das Ergebnis klar war: wenn ich die SIM-Karte rausnehme, ist das Telefon natürlich nicht mehr FAcetime erreichbar, auch wenn es im WLAN im Netz ist.


Also: Hat denn noch niemand ein bisschen mehr über die Funktionsweise von Facetime herausbekommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also: Hat denn noch niemand ein bisschen mehr über die Funktionsweise von Facetime herausbekommen?
Alles, was Du wissen musst, habe ich Dir bereits gepostet.

Habe es jetzt nochmal ausprobiert, obwohl mir natürlich das Ergebnis klar war: wenn ich die SIM-Karte rausnehme, ist das Telefon natürlich nicht mehr FAcetime erreichbar, auch wenn es im WLAN im Netz ist.
Und wenn Du die WLAN-Antenne herausreißt, geht es auch nicht.

Du kannst gerne mal das iPhone in den Flugmodus bringen (womit das Mobilfunknetz komplett deaktiviert wird) und dann WiFi wieder einschalten. FaceTime funktioniert dann problemlos.

Siehe folgendes Video ab 3:15:
[video=youtube;yv86_2RgmNc]http://www.youtube.com/watch?v=yv86_2RgmNc&feature=player_embedded#![/video]
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Du kannst gerne mal das iPhone in den Flugmodus bringen (womit das Mobilfunknetz komplett deaktiviert wird) und dann WiFi wieder einschalten. FaceTime funktioniert dann problemlos.
OK, das geht; Beeindruckend, jetzt habe ich es verstanden, sorry. Dh. die Telefonnummer auf der SIM-Karte ist wirklich nur ein einfaches Erkennungsmerkmal, ohne Bezug auf das GSM-Netz, die dem Apple-Server erlaubt, DIESES iphone wiederzufinden. Und wenn ich mein Handy über FAcetime anrufe und es irgendwo ohne WLAN ist, wird eben die 3G-Internet Verbindung(*) genutzt, um es anzusprechen und die Datenübertragung einzuleiten. Danke.


*: für flüchtige Mitleser: geht nur nach Jailbreak+ Installataion My3G



Nachtrag: Was ich dann nicht verstehe, was ist denn dann mit den SMS-NAchrichten, die manche für FAcetime nötig halten? Das ist doch dann Quatsch...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nachtrag: Was ich dann nicht verstehe, was ist denn dann mit den SMS-NAchrichten, die manche für FAcetime nötig halten? Das ist doch dann Quatsch...
Das gehört wohl zum Registrierungsprozess für die FaceTime-Nutzung, um sicherzustellen, dass der FaceTime-Nutzer wirklich die besagte Mobilfunknummer besitzt.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Interessant. Ich kann mich zwar nicht an eine SMS erinnern, dich irgendwo bewusst beantwortet hätte, aber dann lief das im Hintergrund ab?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die SMS wird automatisch im Hintergrund versendet. Der Versand wird durch die Anmeldung bei FaceTime ausgelöst. Seitens Apple bekommt man keine SMS.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das iPhone bekommt sehr wohl eine Antwort-SMS auf seine Registrierungs-SMS beim Aktivieren. Aber diese bleibt ebenso wie die Registrierungs-SMS die das iPhone wegschickt unsichtbar.
Ich hatte das Problem, das meine Multicard bei O2 für den SMS-Empfang nicht korrekt konfiguriert war. D.h. mein iPhone hat munter SMS nach England raugeschickt und gewartet... und gewartet... Erst als ich den SMS-Empfang richtig eingestellt hab, ging die FaceTime-Aktivierung plötzlich sofort innerhalb von ein paar Sekunden.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
bisher seh ich 2 Vorteile von Facetime - und ich hab jetzt schon echt viel von Mac zu Mac "gefacetimet":

- Das Programm muss nicht offen sein (ist irgendwie wie beim Telefon -> entweder der andere nimmt ab oder nicht, was aber auch gleichzeitig irgendwie nen Nachteil darstellt)
- Die CPU-Auslastung ist im Vergleich zu iChat und Skype auf die Hälfte reduziert (dafür aber schlechtere Bildquali)

Die Nachteile will ich gar nicht aufzählen, denn es sind zu viele. Mal schaun was apple noch draus macht.

Moin,
der Vorteil leuchtet auch mir ein.
Leider kann ich diesen nur nicht nutzen, da ich den Klingelton von Facetime am Mac (FaceTime Mac beta) kaum höre. Meine Lautstärke war entsprechend hoch gestellt. Nichtsdestotrotz bleibt es bei einem müden kleinen Tüdellüt. Das höre ich nicht, wenn ich mal eben nicht direkt vor der Tastatur sitze.
Wer weiß bloß Rat?
 

Manni01

Alkmene
Registriert
06.02.10
Beiträge
30
kann man das Facetime als Video auch irgenwie aufnehmen? Kennt da einer nen Trick. Z.B. bei ner Fernführung usw?

Herzlichst
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Benutz doch einfach Quicktime für sowas...Bildschirmaufnahme und joa.;)
 

-$!Lv3r-

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
9
Hmm, bei mir Funktioniert die ganze Sache leider auch nicht so recht. Ich kann von meinem IPhone zwar meinen Mac anrufen der Klingelt dann auch, aber ich kann keine Verbindung herstellen, der bricht dann immer ab und bietet mir an rück zu rufen.

Wenn man Facetime aktiviert steht ja was von wegen es können SMS Kosten anfallen, fallen die bei jedem Anruf an bei jedem mal Aktivieren oder nur beim erstmaligen einschalten? Blicke das nicht so ganz.

Wie ist das eigentlich mit VoIP, wenn ich diese cydia App nutze, muss ich das bei der Telekom zu buchen damit mir keine weiteren Kosten anfallen, oder geht es erst dann oder oder oder... verstehe diese ganzen Zusammenhänge leider noch nicht ganz.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Die SMS Kosten fallen jedes Mal an, wenn du im iPhone unter Einstellungen --> Telefon den FaceTime Schieber auf An stellst.
Wenn du allerdings bei einem der offiziellen Apple Partner bist (Vodafone, O2, T-Mobile), dann werden die SMS sowieso nicht berechnet.
 

kleinertrommler

Jonagold
Registriert
26.12.09
Beiträge
23
ich habe bei facetime das problem das teilweise mein mac das ganze total verzögert, sprich ich rufe mit dem iphone4 per facetime an, mein iphone macht den wählton und am mac tut sich gar nichts. wenn ich dann beim iphone aufgelegt habe kommt auf einmal zwei-drei minuten später am mac der hinweis das ich angerufen werde und die frage ob ich den anruf annehmen soll, was aber logischerweise nicht zum erfolg führt, da der anruf ja auf dem iphone schon lange beendet ist.
rausrufen mit dem mac auf das iphone funktioniert dann auch nicht.
was mir das ganze aber total unerklärlich macht, ist das es manchmal alles einwandfrei funktioniert...
kennt jemand das problem, oder noch bessr die ursache und die lösung????