• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[X] FaceID lässt sich nicht konfigurieren und nicht mit der Apple Watch entsperren

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

unsere Tochter hat ein Problem mit ihrem iPhone X.

Und zwar hat sie mir heute gesagt, dass ihr FaceID seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Dann habe ich mir das mal angeschaut und es hat tatsächlich nicht funktioniert. Dann habe ich FaceID zurückgesetzt und wollte es neu konfigurieren, allerdings geht die Kamera kurz an (man sieht ein Bild) und dann kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-03-04 um 13.26.53.jpeg

Habe auch schon geschaut, ob die beiden TrueDepth-Kameras verdreckt sind oder Kratzer drauf sind, aber da scheint Alles in Ordnung zu sein...

Im Internet habe ich dazu leider auch nix Weiter gefunden.

Dann dachte ich, okay, sie hat ja ´ne Apple Watch SE...aber die Option, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren fehlt in den FaceID & Code Einstellungen komplett, obwohl die Watch mit dem iPhone verbunden ist 🤷

Also irgendwas stimmt da wohl nicht...der letzte Ausweg wäre natürlich, das iPhone komplett neu zu installieren, weil dort einige "verknüpfte" Apps drauf sind, was dann mit etwas Aufwand verbunden ist, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich das natürlich machen (müssen) 😉

Aber vielleicht weiß ja Jemand von euch, woran das liegen könnte...sowohl die Software auf dem iPhone (16.3.1), als auch auf der Apple Watch (9.3.1) ist aktuell.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Klingt ein wenig nach einem Hardwaredefekt. Möglicherweise ist das Gerät mal gestürzt und einer der Sensoren hat einen abbekommen.

Frisches Backup machen, Gerät zurücksetzen und zunächst ohne Einspielen des Backups testen.

Ist der Fehler dann Weg, kann man zumindest die Hardware ausschließen. Kehrt der Fehler nach Einspielen des Backups wieder ist es augenscheinlich ein Softwareproblem und man kommt um eine Neueinrichtung nicht herum.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...aber die Option, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren fehlt in den FaceID & Code Einstellungen komplett, obwohl die Watch mit dem iPhone verbunden ist 🤷

Kann natürlich sein, dass diese Möglichkeit nicht existiert, weil es Probleme mit Face ID auf dem iPhone gibt. Eine Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Watch mit einem Code geschützt ist und darüber dann entsperrt wird. Ist das der Fall?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Eine Voraussetzung dafür ist aber auch, dass die Watch mit einem Code geschützt ist und darüber dann entsperrt wird. Ist das der Fall?
Ja, das ist gegeben, bei uns im Haushalt gibt es keine Geräte, die nicht durch einen PIN geschützt sind... 👍

Kann natürlich sein, dass diese Möglichkeit nicht existiert, weil es Probleme mit Face ID auf dem iPhone gibt.
Das kann durchaus sein...allerdings klappt das seit dem letzten iOS-Update auch bei meinem iPhone 13 Pro Max in Verbindung mit der Apple Watch 7 nicht mehr...die Option ist aktiviert, aber das Entsperren des iPhone mit der Watch klappt nicht mehr. Den Mac Mini hingegen kann ich mit der Watch problemlos entsperren 🤷

Klingt ein wenig nach einem Hardwaredefekt. Möglicherweise ist das Gerät mal gestürzt und einer der Sensoren hat einen abbekommen.
Da müsste ich sie mal fragen, ob das der Fall war...ist halt ´n Teenager, da kann sowas schon mal vorkommen 😉

Frisches Backup machen, Gerät zurücksetzen und zunächst ohne Einspielen des Backups testen.

Ist der Fehler dann Weg, kann man zumindest die Hardware ausschließen. Kehrt der Fehler nach Einspielen des Backups wieder ist es augenscheinlich ein Softwareproblem und man kommt um eine Neueinrichtung nicht herum.
Das wäre dann die günstigste, allerdings auch zeitaufwendigste Variante. Aber mal schauen, vielleicht hast das Problem hier schon mal Jemand gehabt und es ist vielleicht "nur" ein Hänger irgendwo...

Auf jeden Fall habe ich sowohl das iPhone, als auch die Watch unserer Tochter schon mal einem Soft-Reset unterzogen, hat leider nix gebracht...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
aber das Entsperren des iPhone mit der Watch klappt nicht mehr

Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht mehr gebraucht, seitdem Face ID auch mit Masken funktioniert. Aktiviert ist es aber noch. Müsste ich mal testen, ob es noch geht.

EDIT: Gerade mal getestet. Geht noch.

2023-03-04 17-37-10.png
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also irgendwas scheint dann bei Apple im Moment nicht so ganz rund zu laufen...

Ich habe seit einigen iOS-Versionen auch das Problem, dass FaceID nicht mehr geht und Apps, die ich öffne nicht reagieren...schließe ich sie und öffne sie dann wieder, bleibt die App weiß...vielleicht müsste ich auch mein iPhone mal zurücksetzen und das mal testen...ist heute Morgen auch beim iPad Pro 11" meiner Frau passiert, dass FaceID nicht mehr funktioniert hat und sich die Apps aufgehangen haben...da hilft immer nur ein Soft-Reset des Gerätes...

Mache alle unsere Updates OTA, aber irgendwas scheint da mittlerweile faul zu sein...
 

weitzi

Idared
Registriert
24.09.16
Beiträge
28
Hallo ich will nicht klugscheißen. Bei meinem 12 mini hat FC ID mal mehr oder weniger funktioniert. Unerklärlich. Gestern sehe ich, dass meien Folie irgendwie nicht passt. War natürlich im Apple Store. Was ist passiert man hat mir ausversehen die Folie vom 13 zehner aufgeklebt da ist der Auschnitt nicht so breit beim 12er schon. Ich hin natürlich getauscht und läuft wieder perfekt.
Nur mal so. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen
Gruß
Weitzi
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Total umsonst kluggeschissen, war ein Hardwaredefekt und eine Folie war nie montiert...von daher wäre dein "Tipp" leider nicht zielführend gewesen 😉

Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung 👍