• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[11] FaceID funktioniert nach Neustart für ein paar Stunden, dann nicht mehr

Kref

Boskop
Hallo.

Seit ein paar Tagen verhält mein iPhone 11 sich merkwürdig.

Irgendwann funktioniert FaceID nicht mehr. Beim ersten Mal habe ich probiert, ein neues Bild zu speichern und bekam die Fehlermeldung, FaceID sei derzeit nicht verfügbar.

dann stellte ich fest, dass es nach dem Neustart wieder lief. Aber alle paar Stunden, spätestens nach zwei Tagen, fällt es wieder aus und ich muss das Gerät neustarten.

Wenn es dauerhaft aus bliebe, würde ich ja nichts sagen, das Gerät ist alt und vielleicht ist die Kamera kaputtgegangen. aber dass es nach einem Neustart immer tadellos funktioniert lässt eher auf ein Softwareproblem schließen, oder?

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Der Anleitung bin ich gefolgt, bis zum Einwählen ins WLAN. Danach kommt „How can we help you? get support and repair for yoiur Apple products, visit www.apple.com/support“

Und ein Exit button, mit dem ich aus dem Modus heraus komme. Aber etwas „gesagt“ hat mir der Diagnosemodus nicht. Nun startete das Telefon wieder normal. Kann ich irgendwo diagnostizierte Werte auslesen?

Nachtrag: Ich habe mittlerweile gelesen, dass ich das iPhone beim Einschalten des Diagnosemodus mit einem Mac statt einem Ladegerät verbinden soll und dass ich dann auf dem Mac ein Diagnosetool starten soll, das das Telefon ausliest.

Auf meinem MacBook Pro (2017 - Ventura 13.7.6), finde ich keine Applikation deren namen Diagn…. enthält und Google verrät mir nur, wie ich den Mac selbst in den Diagnosemodus versetze, aber nicht, wie / wo man ein Programm startet, dass angeschlossene iPhones diagnostiziert.

Das Telefon ist übrigens gerade auf 18.5 geupdated worden. Fehler besteht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Akku- und/oder Displaytausch gab's aber nicht, oder?

Schon mal einen Hard Reset gemacht und das Gerät komplett neu aufgesetzt?

Einen Akku- und/oder Displaytausch gab's aber nicht, oder?

Schon mal einen Hard Reset gemacht und das Gerät komplett neu aufgesetzt?
Das Display ist nocht das erste.

Der Akku ist vor knapp zwei Jahren getauscht worden, der wird mittlerwelie leider auch wieder schlecht, am frühen Abend muss man nachladen … Vielleicht das? Ich muss mal schauen, ob das ganze mit niedrigem Akkustand parallel läuft.

Nee, wenn der Akkutausch schon so lange zurückliegt, ist das nicht der Grund für dein Problem. Auch ein schwacher Akku hat damit eher nichts zu tun.