• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Virus :(

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
Na toll, da lasse ich "nette" Tochter mal kurz die Mutter an mein geliebtes Macbook Pro und La Mama checkt wohl ihre Nachrichten bei Facebook und hat einen Virus auf meinen Mac geladen (ich bin echt auf 180!!!) .

Den gibts schon eine Weile m Netz, im meinem Fall kam das von der HP hcc-net.de und da hat ihr angeblich jemand ein Bild geschickt *hust* Mein Mac ist dann plötzlich aus gegangen, konnte bestimmt 10 Minuten nicht mehr hochgefahren werden.

Mittlerweile scheint er normal zu laufen, nur funktioniert z.B. das Ladekabel nicht mehr, d.h. aktuell hab ich noch genau 2 Std. Saft. Habe Antivirus drüber gespielt, momentan läuft VirusBarrier, bisher angeblich nichts.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekomme?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
VirusBarrier deinstallieren.

Es gibt bis dato keine funktionierenden Viren für den Mac.

Dein Admin-Passwort hast du deiner Mutter hoffentlich nicht verraten, oder?
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
deinstallieren? der wurde mir empfohlen....hm ok und dann?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sorry, habe noch etwas dazu geschrieben, die erste Info war etwas karg :innocent:
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
den Typen, der das empfohlen hat, auf die "Dummschmarreliste" setzen und nie wieder auf ihn hören

Solange deine Mutter kein Admin-Passwort hatte, kann keine Schadsoftware auf dem Mac gelandet sein. Wenn sie es hatte, ist irgendwer sehr ... unbedarft gewesen. Die Symptome sprechen auch nicht wirklich für einen Schaden an der / durch Software - Hatte Muttern noch nen Hammer oder ein Getränk am Rechner?
 
  • Like
Reaktionen: salome

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
ok also Programm gelöscht, und nein meine Mutter hat kein Passwort von mir, mein Mac liebe ich dafür zu sehr ;)
und nein kein Getränk in der Nähe, soweit habe ich sie schon erzogen.
wie bekomme ich es nun hin, dass mein Ladekabel auch wieder lädt, weil das ist augenscheinlich das einzige Problem das ich erkennen kann. Alles andere scheint normal zu laufen

Nachtrag von einer EXTREM stinkigen Tochter, meine Mutter hat mir grad sehr kleinlaut gesagt da kam was von wegen Passwort und sie hat 3-4 mal eins eingegeben und dann das richtige erwischt (scheisse ich sollte nicht meinen Lieblingsfussballspieler angeben) ...shi* shi* shi*.....wie bekomm ich den Kram weg? Danke übrigens das ihr versucht mir durch mein Drama zu helfen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das kann auch am Kabel selbst liegen.
Drücke mal sanft auf das Ende am MB und guck ob die Lampe auf Orange springt.
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
nein leider nicht, war das erste was ich gemacht habe. wisst ihr denn was für ein Virus, Malware etc. das ist? und vor allem wie ich den weg bekomme?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grmpf ... wenn also doch etwas mit Spasswort installiert wurde, dann musst du erstmal rausfinden, was genau. Kann ja eigentlich nur etwas relativ neues sein, weil nicht auf Apples Blacklist vorhanden ...

Da brauchst du wahrscheinlich jemanden, der das vor Ort kann - oder der weiß, was da rumgeht
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
na toll, ich bin der einzige appleliebhaber in meiner Umgebung, kann ich da auch in einen applestore gehen und die schauen da mal?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Sicher werden die da schauen! Gehört ja zum Geschäft.
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
ok ich werd euch Bescheid geben was raus gekommen ist, danke nochmal für die Tipps!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer wettet mit der Ente, dass gar nichts rauskommt? Außer, dass das Ladekabel kaputt ist? Wenn es neuerdings einen Virus auf dem Mac gäbe, der die Kabel anknabbert, dann wäre das Netz voll von Mausefallen und lautenm Hilfe-Quietschen
Natürlich will ich dich nicht abhalten, ins Apple Store zu gehen, aber du kannst dir ja vorsorglich ClamXav laden (der einzige Virenscanner der am Mac erlaubt ist, weil er nicht ins System eingreift) –*was er finden kann, sind Trojaner, aber auch die ruckeln nicht am Ladekabel.
Salome
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
Wenn da nur das Kabel geschrottet wurde, bin ich happy, kauf ein Neues, änder mein Passwort, mein geliebtes MBP bekommt nie wieder einer in die Hände und gut ist!! Ich wette mal lieber nicht mit Enten ;) Geh heute nach dem Büro in den Store, mal schauen....drückt mir die Daumen und danke für die Tipps an einen Babyapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Locker bleiben. Das Problem wird sich lösen. Das Netzteil meine Kumpels hat auch mal kurz nicht funktioniert. Er hat meins probiert - ging, bei Apple angerufen (1 Monat altes MBP) und während er anruft, schließt er sein Netzteil wieder an und siehe da. TADA es geht wieder.

Man kann das Netzteil auch durch einen Reset zurückstellen (laut Apple). Und seit diesem Tag hat er nie wieder Probleme ;)

Grüße & einen schönen Tag
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
mein geliebtes MBP bekommt nie wieder einer in die Hände und gut ist!!
Nicht übertreiben. Vernünftiges Paßwort und für gelegentliche Benutzungen durch Besucher oder Schlimmeres den Gastaccount benutzen.
Wenn jemand natürlich mein Paßwort knackt oder knacken will, fällt das flach und gibt Nutzungsverbot.
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
so bin wieder da vom Gravis-Store und mein geliebtes MBP schnurrt wieder wie eine Katze ;) wieso der Läppi genau in dem Moment den Saft aufgegeben hat als bei Facebook dieses "Bild" runtergeladen wurde, weiss er auch nicht....auf alle Fälle ist das Ladekabel kaputt. Ich also brav ein Neues für 80 € gekauft und festgestellt, bei Gravis gibts nette Verkäufer ;)

Vielen Dank an alle, das geht echt fix bei euch mit dem helfen!!!
 

sassa2210

Jonagold
Registriert
03.05.10
Beiträge
18
Nicht übertreiben. Vernünftiges Paßwort und für gelegentliche Benutzungen durch Besucher oder Schlimmeres den Gastaccount benutzen.
Wenn jemand natürlich mein Paßwort knackt oder knacken will, fällt das flach und gibt Nutzungsverbot.

ich bin wie eine Übermutter, wenns um mein MBP geht....da wird definitv keiner mehr rangehen! Passwort ist auch schon geändert, jetzt schau ich mir noch den einen Link von euch an. Merci fürs helfen!