• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Facebook testet WhatsApp-Integration in Smartphone-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein Jahr nach der Übernahme des beliebten Messengers WhatsApp beginnt Facebook nun offenbar damit, den Dienst mit dem sozialen Netzwerk zu verknüpfen. In einer Beta (31.0.0.7.13) der Android-Version von Facebook wird ein neuer Button getestet, mit dem Statusmeldungen aus dem sozialen Netzwerk per WhatsApp versendet werden können. Es handelt sich um die erste Integration des Messengers innerhalb von Facebook. Als Anzeichen, dass WhatsApp mit Facebook verschmelzen wird, sollte das aber wohl nicht betrachtet werden.[prbreak][/prbreak]

Bereits mehrmals wurde angekündigt, dass WhatsApp trotz der Übernahme als eigenständiger Dienst weiterbestehen wird – ähnlich wie es auch bei Instagram der Fall ist. Viel mehr dürfte Facebook nun damit beginnen, die beiden Angebote zu verknüpfen und Synergiepotenziale zu nutzen. Die hier dargestellte Funktion dürfte dabei nur einen Anfang darstellen. Der Blog Geektime hat erfahren, dass Facebook noch weit mehr plant. Unter anderem soll angeblich daran gearbeitet werden, Nachrichten zwischen Facebook Messenger und WhatsApp zu verschicken.

WhatsApp hat in den letzten Wochen mehrere neue Funktionen vorgestellt, iOS blieb bislang jedoch außen vor. Mit WhatsApp Web kann der beliebte Messenger vom Webbrowser aus bedient werden, eine Voice-over-IP-Funktion für Internettelefonie wurde ebenfalls vorgestellt. Beides ist derzeit jedoch noch nicht auf dem iPhone verfügbar.

unnamed.jpg
Via Geektime
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Bereits mehrmals wurde angekündigt, dass WhatsApp trotz der Übernahme als eigenständiger Dienst weiterbestehen wird – ähnlich wie es auch bei Instagram der Fall ist.

Immer diese Versprechen :p Naja man darf gespannt sein wie sich das ganze entwickelt. Ich schätze mal Whatsapp wird völlig mit Facebook fusioniert werden, dann haben alle das "alte" Facebook mit dem intigrierten Messenger wieder. Facebook und Whatsapp Kontakte in einem, kein separater Messenger mehr nötig. (Für alle die es zusammen haben wollen natürlich)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Irgendwie fetzt SMS schreiben auch noch ^^
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die sollten erstmal die App neu schreiben. Noch nie so eine stromverbrauchende App gesehen. Ist seit etlichen Monaten gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Sie wollen mit aller Macht an unsere Kontakte
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Irgendwann gibt`s ohne Facebook-App auch kein WhatsApp. :D

So steuert Facebook den FB-Flüchtlingstrom entgegen. xD
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Bei mir würde ein Zusammenschluss zu einer Flucht führen
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
oh man, am liebsten würde ich schreiben, dass ich dann whatsapp lösche, kenne mich aber selber, werde ich vermutlich nicht tun, deshalb schreib ich es mal besser nicht, sonst muss ich es ja tun, naja, ich sollte es, wenn ich so darüber denke, müsste ich es wirklich, aber ich schreibe es sicherheitshalber lieber mal nicht, oder so ähnlich o_O
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wir können dich ich drei Monaten nochmal fragen
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
oh man, am liebsten würde ich schreiben, dass ich dann whatsapp lösche, kenne mich aber selber, werde ich vermutlich nicht tun, deshalb schreib ich es mal besser nicht, sonst muss ich es ja tun, naja, ich sollte es, wenn ich so darüber denke, müsste ich es wirklich, aber ich schreibe es sicherheitshalber lieber mal nicht, oder so ähnlich o_O
Tja, ich habe es doch tatsächlich geschafft, mich im Herbst endlich von WhatsApp zu trennen. Klar war das etwas mühsam, die Klassenkollegen zum Umsteigen zu bewegen, aber nachdem ich über WA nicht mehr erreichbar war, sind die wichtigsten Kontakte plötzlich fast wie von Alleine gewechselt, manchen besonders hartknäckigen habe ich eine Threema-Lizenz geschenkt (viele der Beschenkten wollten nach einiger Zeit die Lizenz dann doch selbst zahlen ;) ).

Und irgendwie ist Threema automatisch eine Art SPAM-Filter, die Personen, die mir egal oder sogar nervig in den Gruppen waren, sind größtenteils bei WA geblieben, jetzt bekomme ich fast nur mehr das, was mich interessiert. ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich schätze mal Whatsapp wird völlig mit Facebook fusioniert werden, dann haben alle das "alte" Facebook mit dem intigrierten Messenger wieder. Facebook und Whatsapp Kontakte in einem, kein separater Messenger mehr nötig. (Für alle die es zusammen haben wollen natürlich)
Also das Verschicken von Nachrichten zwischen den beiden Messengern wird definitiv kommen, ja.
Ich würde aber diese Möglichkeit dafür nutzen, mich endlich wieder vom Facebook Messenger zu verabschieden! Es ist ziemlich nervig, dass der Facebook-Chat aus der Haupt-Facebook-App in eine zweite App ausgelagert wurde.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also das Verschicken von Nachrichten zwischen den beiden Messengern wird definitiv kommen, ja.
Ich würde aber diese Möglichkeit dafür nutzen, mich endlich wieder vom Facebook Messenger zu verabschieden! Es ist ziemlich nervig, dass der Facebook-Chat aus der Haupt-Facebook-App in eine zweite App ausgelagert wurde.
Das sehe ich anders, ich bin froh das ich nicht den kompletten Buch Mist auf das Handy laden muss. So bin ich einmal im Jahr auf der FB Seite. Schreiben wird aber täglich genutzt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Whatsapp und Facebook sind die beiden Apps, die mich am meisten nerven. Ohne diese beiden Apps könnte man sogar wieder den Ton vom iPhone an schalten, so wie früher. Als man den ton immer an hatte, weil das Gerät nicht permanent geklingelt hat.:p

Telefonieren per Whatsapp kann von mir aus auch in Zukunft weg gelassen werden bei iOS. Brauch ich nicht!:p

Facebook versucht irgendwie die ganze Kommunikation im internet an sich zu reißen. Erst richten sie Facebook-Emailadressen für alle Nutzer automatisch ein. (Die übrigens kein Mensch benutzt!) Dann Kam die Telefonierfunktion in der Facebook App (bzw. mittlerweile ist sie abgewandert in den Facebook Messenger) und dann kaufen sie Whatsapp...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Als man den ton immer an hatte, weil das Gerät nicht permanent geklingelt hat
Ich hab mein Ton nur zwischen 23 und 8 Uhr aus..... Finde den Fehler... :p

In den meisten Apps kann man Töne separat ein-, um- oder ausstellen.

Aber das kann beim iPhone 6 oder iPhone 4 schon ganz anders aussehen..... Mich stört iwie keiner.... =)
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich hab mein Ton nur zwischen 23 und 8 Uhr aus..... Finde den Fehler... :p

In den meisten Apps kann man Töne separat ein-, um- oder ausstellen.

Aber das kann beim iPhone 6 oder iPhone 4 schon ganz anders aussehen..... Mich stört iwie keiner.... =)
Ja klar kann man das für die meisten Apps separat einstellen. Aber ich bin auch überempfindlich was das angeht. Hab bei WhatsApp die meisten Gruppen lautlos gestellt, obwohl der Ton vom Gerät ja sowieso abgeschaltet ist, weils dann auch nicht mehr vibriert und keine Pushmeldung auf den Bildschirm kommt. Die meisten Gruppen bestehen nämlich aus spätpubertären Blödsinn. Wichtige Gruppen und persönliche Nachrichten kommen natürlich auf den Bildschirm. Push Nachrichten hab ich auch bei allen Apps wo ich es nicht unbedingt brauche komplett abgestellt. Den Ton nur Nachts ab zu stellen ist für mich keine option, da ich mein iPhone sowieso niemals mit ins Schlafzimmer nehme, da mich allein das vibrieren auf dem Nachtisch oder die Helligkeit wenn das Display bei ner Nachricht an geht, zu Tode nerven würde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also mich würde die angekündigten Browserintegration am Mac eher interessieren.
Die Integrationsfunktion auf Fb ist wenig eindeutig oder ersichtlich...
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Das Feature heißt "nicht stören" und ist in den Einstellungen aktivierter. Da bimmelt, vibriert, blinkt gar nix. ;)

Ja das kenne ich natürlich auch. Aber so muss ich nie was umstellen. bzw. nicht die nicht stören Funktion ein und ausschalten. der ganze Gruppenmüll nervt mich nicht ohne das ich die App rein schaue. Und Anrufe und alles wichtige bekomme ich trotzdem noch mit. Für mich funktioniert das so Perfekt, aber jeder hat andere Gewohnheiten.