• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook stattet iOS-App mit Live-Photos-Unterstützung aus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also gäbe es diesen "Vorteil" nicht, wenn das Ökosystem offen wäre?
Nein, denke ich nicht. Da Apple die Kontrolle über Hard- und Software hat, können Sie einheitliche Lösungen für die gesamte Plattform anbieten (zB. Live-Phots, die auf Hunderten Millionen Geräten aus den letzten 4 Jahren dargestellt werden können). Damit ist es auch für Entwickler einfacher und letztendlich lukrativer, diese Lösungen in ihren Apps zu implementieren. Natürlich könnte Google sagen "Hey, wir bauen jetzt auch eine solche Funktion in die Kamera-App ein", nur dann kommen wieder die Hersteller wie LG, Samsung & Co. mit ihrer eigenen Software und wollen lieber "Ihr" Ding durchdrücken (was eh irgendwo verständlich ist, aber das macht die Plattform halt nicht unbedingt attraktiver für Entwickler).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Keine Ahnung, was du dir da zusammenreimst, aber gesagt hab ich das nicht. Aber bitte, bleib nur zu gerne in deinem (Irr)glauben.
Dazu dieser Kommentar, welchen ich zu hundert Prozent unterschreibe und was auch der Grund war, warum ich nachgefragt habe.
Hört sich sowas von falsch an. Hier wird suggeriert, dass das geschlossene Apple-Ökosystem diesen "Vorteil" bringt.
Und ich reime mir auch nichts zusammen, denn das was ich geschrieben habe ist eine 1:1 Zusammenfassung dessen, was du geschrieben hast.

Außer natürlich du hast mal wieder etwas so formuliert, was nur du alleine verstehen kannst, was ja relativ häufig vor kommt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verstehe das "Problem" nicht. So lange die Live-Bilder für alle anderen doch zumindest als normale Bilder angezeigt werden, kann doch nicht davon die Rede sein, das man das nur unter dem "Apple-Ökösystem" betrachten kann. Ich habe das so verstanden (aber noch nie ausprobiert), das die IOS-Livefotos bei Facebook für alle anderen Plattformen, die keine Live-Fotos unterstützen, als normale Fotos angezeigt bekommen.

Davon abgesehen (s.o.) nerven mich diese Live-Fotos auch eher ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe das so verstanden (aber noch nie ausprobiert), das die IOS-Livefotos bei Facebook für alle anderen Plattformen, die keine Live-Fotos unterstützen, als normale Fotos angezeigt bekommen
So ist es. Bei allen anderen Plattformen, auf dem Mac und wenn du kein iOS 9 hast.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seltsam, ich hatte keine Schwierigkeiten Martin zu folgen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 105235

Gast
Und worin genau liegt darin der Vorteil, wenn nur Leute mit iOS 9 das sehen können und alle anderen nicht?
Das musst du nun doch eigentlich Mark Zuckerberg fragen oder nicht?

Der hat ja vermutlich diesen Update seinen Segen geben. Der wird auch die Zahlen haben wie viele iPhone Nutzer die App Nutzen bzw. wie viele von diesen Nutzen ein iOS9 Gerät sogar benutzen.

Was ist mit OSX? Ältere iOS Versionen? Windows? Android? Die werden alle ausgeschlossen? Ich dachte der Sinn beim Posten von Fotos auf FB liegt darin, seine Erlebnisse mit seinen Freunden und/oder der Welt zu teilen?
Auch das musst du eher Herrn Zuckerberg fragen, warum er es für Sinnvoll haltet nun erst mal mehrere Millionen von Usern hier auszuschließen. Ist ja nicht so das man, beim Upload die Fotos in ein eigenes Format Umwandeln könnte, welches dann ohne Probleme auch in allen anderen Facebook Apps funktionieren würde.

@Arcane und @Martin Wendel wollt ihr euch nicht mal gegenseitig ignorieren, eure ständigen Kabbeleien finde ich zunehmend ermüdend.
Admins/Moderatoren und Redakteure kann man nicht Ignorieren. Zumal es dann auch hier ziemlich leer im Magazin wäre für die User wo Martin Ignorieren würden , den auch wenn es hier nun 3 neue Redakteure gibt was die Mitarbeiter Anzahl auf 9 Erhöht hat bei den Redakteuren, so kommen 95% der News ja trotzdem nur von Martin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe das so verstanden (aber noch nie ausprobiert), das die IOS-Livefotos bei Facebook für alle anderen Plattformen, die keine Live-Fotos unterstützen, als normale Fotos angezeigt bekommen.
Ja, so ist es. Von daher ist die neue Funktion ein Plus (oder auch ein Vorteil) für Nutzer von iOS 9 bzw. iPhone 6s.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
uch das musst du eher Herrn Zuckerberg fragen, warum er es für Sinnvoll haltet nun erst mal mehrere Millionen von Usern hier auszuschließen. Ist ja nicht so das man, beim Upload die Fotos in ein eigenes Format Umwandeln könnte, welches dann ohne Probleme auch in allen anderen Facebook Apps funktionieren würde.
Da hast du recht. Prinzipiell ist das Dateiformat überhaupt kein Problem beim Upload auf FB. Sogar hier in dem Board würde es keine zehn Sekunden dauern ein zusätzliches Dateiformat zum Dateiformat hinzu zu fügen. Wahrscheinlich ist ZB Apple Fan und will deshalb die Funktion vorerst nicht auf anderen Plattformen freischalten.
Ja, so ist es. Von daher ist die neue Funktion ein Plus (oder auch ein Vorteil) für Nutzer von iOS 9 bzw. iPhone 6s.
Würde ja drauf antworten, aber dann heißt es, ich stichel wieder...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nein, denke ich nicht. Da Apple die Kontrolle über Hard- und Software hat, können Sie einheitliche Lösungen für die gesamte Plattform anbieten (zB. Live-Phots, die auf Hunderten Millionen Geräten aus den letzten 4 Jahren dargestellt werden können). Damit ist es auch für Entwickler einfacher und letztendlich lukrativer, diese Lösungen in ihren Apps zu implementieren. Natürlich könnte Google sagen "Hey, wir bauen jetzt auch eine solche Funktion in die Kamera-App ein", nur dann kommen wieder die Hersteller wie LG, Samsung & Co. mit ihrer eigenen Software und wollen lieber "Ihr" Ding durchdrücken (was eh irgendwo verständlich ist, aber das macht die Plattform halt nicht unbedingt attraktiver für Entwickler).

Du führst die weite Verbreitung als Begründung an (s. meinen Beitrag). Weit verbreitet können auch offene Systeme sein. Wo ist der "Vorteil" des geschlossenen Ökosystems in Bezug auf Live-Fotos?

Und geschlossenes Ökosystem heißt nicht, dass Hardware und Software vom gleichen Hersteller kommt. Oder hat Microsoft (Surface) nun ein geschlossenes Ökosystem?

Und wie gesagt, zum Ökosystem vom Apple gehören die Macs auch, warum werden da dann nun keine Live-Fotos angezeigt? Ist das der Vorteil? Geschlossenes Ökosystem, aber keine Anzeige auf allen Geräten des Ökosystems Apple möglich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du führst die weite Verbreitung als Begründung an (s. meinen Beitrag). Weit verbreitet können auch offene Systeme sein. Wo ist der "Vorteil" des geschlossenen Ökosystems in Bezug auf Live-Fotos?
Nein, ich habe nicht von einer weiten Verbreitung gesprochen. Samsung wäre ja noch weiter verbreitet als Apple, Android generell ist noch viel weiter verbreitet als iOS.

Und geschlossenes Ökosystem heißt nicht, dass Hardware und Software vom gleichen Hersteller kommt. Oder hat Microsoft (Surface) nun ein geschlossenes Ökosystem?
Nein, ein Surface ist kein geschlossenes Ökosystem, weil es nur ein einzelnes Produkt darstellt und kein "Ökosystem". Apple hat hingegen die vollständige Kontrolle über Hardware, Software und Dienste. In meinen Augen passt dafür die Bezeichnung "geschlossenes Ökosystem" sehr gut. Aber vielleicht irre ich mich auch, wie würdest du das denn bezeichnen?

Und wie gesagt, zum Ökosystem vom Apple gehören die Macs auch, warum werden da dann nun keine Live-Fotos angezeigt? Ist das der Vorteil? Geschlossenes Ökosystem, aber keine Anzeige auf allen Geräten des Ökosystems Apple möglich?
Unter OS X können prinzipiell auch Live-Photos angezeigt werden (aber nicht in Facebook, weil Facebook keine App unter OS X anbietet sondern nur im Browser läuft).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Unterstützung selbst solcher kleineren Funktionen in einer populären App wie Facebook verdeutlicht jedoch einmal mehr den Vorteil des geschlossenen Apple-Ökosystems.

Die Schlussfolgerung halte ich für falsch. Das hat doch nichts mit geschlossen oder offen zutun, sondern mit der Verbreitung der Funktion und dem ökonomischen Nutzen für Facebook.

Im Gegenteil, wenn offen/geschlossen aufs Ökosystem bezogen ist, dann zeigt sich doch ganz deutlich, dass offene, sprich systemübergreifende Lösungen deutlich schneller unterstützt werden und sich verbreiten.

Oder anders: glaubst du, Facebook hätte die Funktion nicht so schnell implementiert, wenn Apple das Live-Foto-Format offen gestaltet hätten und nun Dritt-Entwickler Apps für Android bereitgestellt hätte, die auch in diesem Format fotografieren könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das hat doch nichts mit geschlossen oder offen zutun, sondern mit der Verbreitung der Funktion und dem ökonomischen Nutzen für Facebook.
Ja, und Apple kann eine Funktion wie Live-Photos so schnell verbreiten, weil iOS 9 innerhalb weniger Monate bereits über 70 Prozent der Nutzer verwenden – und das liegt nunmal unter anderem am geschlossenen Ökosystem (Apple hat die Kontrolle über Hard- und Software). Deshalb lohnt es sich auch für Entwickler, diese Funktionen in ihren Apps zu berücksichtigen. Lies dir mal die übrigen Beiträge hier durch, da habe ich diesen Standpunkt noch näher erläutert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja, und Apple kann eine Funktion wie Live-Photos so schnell verbreiten, weil iOS 9 innerhalb weniger Monate bereits über 70 Prozent der Nutzer verwenden – und das liegt nunmal unter anderem am geschlossenen Ökosystem (Apple hat die Kontrolle über Hard- und Software). Deshalb lohnt es sich auch für Entwickler, diese Funktionen in ihren Apps zu berücksichtigen. Lies dir mal die übrigen Beiträge hier durch, da habe ich diesen Standpunkt noch näher erläutert.

Ich habe alle Beiträge gelesen und ich verstehe auch die Gründe, ich teile nur nicht deine Ansicht, dass dies in erster Linie darauf zurückzuführen sei, dass Apple ein geschlossenen Ökosystem hat.

Ich mein, das iPhone 6s/6s+ ist aktuell das meistverkaufste Smartphone, die Live-Fotos werden massiv beworben... die Nutzer sind kaufkraftstark und somit sehr wertvoll für Facebook. Schon das alleine macht es attraktiv, die Funktion zu implementieren. Und es wäre sogar noch attraktiver, wenn das Format offen wäre und nicht nur auf iOS beschränkt, da so die erreichbaren Nutzer weit größer wäre.

Und die Fragmentierung bei Android wäre doch nicht wirklich eine große Hürde... dann würde FB halt die Live-fotos in ein eigenes, systemübergreifendes Format konvertieren. Das sollte doch technisch nicht so schwer sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ist das immer noch so, dass man selbst auf dem 6er (ohne S) Live-Photos nicht betrachten kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist das immer noch so, dass man selbst auf dem 6er (ohne S) Live-Photos nicht betrachten kann?
Man kann Live-Photos auf der 6er Serie betrachten, seitdem es diese Funktion gibt (genauso wie auf allen anderen iOS-Geräten mit iOS 9).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
In iMessage werden im Chat die Live Photos auch auf einem iPhone 6 "abgespielt", so als Beispiel.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Och Mädels. manchmal hab ich das Gefühl, das in Foren einander absichtlich nicht verstanden werden möchte! Mit eurem kindischem Gehabe vertreibt ihr immer wieder normale Nutzer von Apfeltalk. Wenn ich schon gewisse Namen in den Diskussionen lese, verliere ich das Interesse mich an dem Thema zu beteiligen, da kaum eine vernünftige Diskussion zustande kommt, da ihr euch gegenseitig zeigen müsst wer die dickeren Eier hat. Gruß der Chaot