• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Messenger: Bald auch ohne Account nutzbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Erst vor kurzem gab es das Gerücht, dass Facebook an einer Übernahme von WhatsApp interessiert sei (wir berichteten). Mit seinen jüngsten Plänen positioniert sich das soziale Netzwerk nun ganz klar gegen Dienste wie die klassische SMS (die nebenbei vor kurzem ihren 20. Geburtstag gefeiert hat), aber auch gegen WhatsApp oder Apples iMessage. Mit einer neuen Version der Facebook Messenger-App, die vorerst nur für Android-Geräte verfügbar ist, wird nämlich die Account-Bindung fallen gelassen. So wird man in Zukunft, ähnlich wie bei WhatsApp, den Dienst alleine mit seiner Telefonnummer und einem Namen nutzen können – eine Anmeldung bei Facebook ist nicht mehr notwendig.[PRBREAK][/PRBREAK]

facebook_messenger.jpg Vorerst ist dieses Angebot auf wenige Länder – Indien, Australien, Indonesien, Venezuela und Südafrika – beschränkt, man möchte den Dienst aber so schnell wie möglich ausweiten. Ein Update für die iOS-App soll ebenfalls kommen, einen genauen Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht. The Verge meint, dass diese Länder die letzte Festung des BlackBerry Messengers seien und gerade dort noch Wachstumschancen für WhatsApp bestünden, an denen Facebook natürlich gerne mitnaschen würde. Facebook selbst behauptet hingegen, dass dahinter nicht zwangsweise ein bestimmte Strategie stecke, es handle sich bei den Ländern schlicht um die ersten Märkte, bevor man den Dienst international verfügbar mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Jeder kocht sein eigenes süppchen, wie gut es wäre ein guten großen Dienst zu haben, jetzt hat man 20 Nachrichten Apps um mit verschiedenen Leuten zu schreiben
 

mabo08

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
7
Ich hab ja die befürchtung die Kaufen Whatsapp um freie Bahn zu haben, leisten könnten sie es sich ja.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Nach und nach werden aber nur die zuverlässigen Dienste Kunden haben. Und auch nur die Anbieter die irgendwie Geld verdienen werden länger am Markt sein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Jeder kocht sein eigenes süppchen, wie gut es wäre ein guten großen Dienst zu haben, jetzt hat man 20 Nachrichten Apps um mit verschiedenen Leuten zu schreiben

Nicht ganz. Das schöne an all diesen Diensten wie WhatsApp, Facebook Chat oder Google Talk ist, dass sie auf das freie Protokoll XAMPP, was auch als Jabber bekannt ist, aufsetzen. Somit ist es möglich mit einem beliebigen XAMPP-fähigen Programm diesen Dienste zu verwenden! Schön daran ist, wenn diese Dienste Verbreitung finden, werden properitäre Protokolle wie z.B. ICQ geschwächt.

Daher auch die (meine) Kritik an iMessages, welches leider nicht auf XAMPP setzt, sondern auf den eigenen Apple Push Notification Service.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Nachteile vom Whatsapp:
Nur wenige Mobiltelefon-Arten unterstützen das.
Keinen Computer oder iPad Support.
Unsicher.
Dann lieber iMessage und den Facebookmessenger.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Der größte Vorteil ist das man von jedem Computer (PC/Mac) mit jeder Person die eine Smartphone App hat (OS auch hier egal) schreiben kann. iMessage ist zwar lustig - hat aber 238974 Störungen pro Tag was Mac zu iPad/iPhone angeht bzw. wenn ich von einem Mac was bekomme und ich sitze an meinem Mac meldet sich nur mein iPad oder mal mein iPhone oder nach 20 Tagen kommt sie bei meinem iMac an. Einfach nicht zu gebrauchen. Das schlimmste ist OS X & iOS only.

Ich hoffe das Facebook das schnell Europaweit einführen wird. Whatsapp würde man dann immer weniger nutzen =) (Obwohl die Statistik sehr schick ist :D )

Ich nutze eigentlich eh nur FBMessenger und WA als Kommunikationssystem. Und wenn mal die Server down sind wechselt man von WA zu FBM oder nutzt seine nutzlose SMS Flat mal wieder :p
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Facebook bekommt dadurch die Handynummern aller? Nope! Wird es deinstalliert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ ImperatoR: WhatsApp setzt zwar als Basis auf XAMPP, ist aber auch weiterentwickelt worden und daher properitär. Man kann WhatsApp nicht mit anderen Programmen nutzen. Oder irre ich mich?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sie haben das Extensible Messaging and Presence Protocol eben erweitert. Aber möglich ist es, auch wenn man etwas tricksen muss, was die Passwörter angeht (siehe Kommentare.)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Deswegen glaube ich an den FM. Über jeden Computer kann man jedes Smartphone erreichen, und umgekehrt. Das geht mit WA nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hab ja die befürchtung die Kaufen Whatsapp um freie Bahn zu haben, leisten könnten sie es sich ja.

Das wird nicht nötig sein, FB ist es doch schonmal gelungen Menschenmassen ohne jegliche neue Funktionen zu sich wechseln zu lassen. ;) Ich gehe davon aus, dass der Messenger bald rege genutzt werden wird und WA einpacken kann.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das wird nicht nötig sein, FB ist es doch schonmal gelungen Menschenmassen ohne jegliche neue Funktionen zu sich wechseln zu lassen. ;) Ich gehe davon aus, dass der Messenger bald rege genutzt werden wird und WA einpacken kann.

So leicht wird das nicht werden. Wenn man bei FB angemeldet ist dann nutzt man den eh schon. Und wenn man bei FB nicht angemeldet ist, dann wird es einen persönlichen Grund dagegen geben der auch nicht so schnell aufzuheben sein wird wenn man sich nicht anmelden muss - es herrscht eine generelle Ablehnung. Deswegen wird WA noch sehr lange die NR 1 sein.
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Demnächst soll noch "Joyn" von der Telekom kommen.
Mal sehen wie sich der schlägt....
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Oh man wem ihr Ahnungslosen alle eure Daten in den Rachen wirft ^^
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Es gibt doch etliche Whatsapp alternativen die kein Schwein nutzt , hoffentlich wirds beim Facebook Messenger anders, da ich es doch für eine gute Idee halte und Whatsapp mir nie so ganz geheuer war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Also würde FB dann auch die letzten Telefonnummern haben ;).