• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook-Kontakte im Adressbuch dauerhaft umbenennen?

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich habe bei Facebook Kontakten in meinem Adressbuch das Problem, dass ich sie nicht dauerhaft umbenennen kann. Spätestens nach 2 Tage habe die Kontake wieder den Namen aus Facebook und nicht den, den ich vorgegeben habe.

Betroffen sind alle meine iOS Geräte und der Mac. Natürlich werden sie über iCloud gesynct.

Weiß jemand Rat?

mfg

Christian
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Nachdem die Kontakte von FB kommen und damit synchronisiert werden, können vermutlich nur diejenigen den Kontakt umbenennen, dem sie gehören (bei FB).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Einfach einen extra Kontakt mit dem richtigen Namen anlegen und dann die Kontakte verknüpfen (Kontakt mit richtigen Namen öffnen / bearbeiten / ganz unten Kontakt mit anderen verknüpfen). Geht seit iOS6. Dann noch wählen welcher Name in der Kontaktliste angezeigt werden soll und es passt. Danach wird der FB Kontakt und der von dir angelegte zu der Person in einem Kontakt angezeigt und auch so über iCloud synchronisiert. Der FB Kontakt selbst bleibt (zwangsläufig) unverändert.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Einfach einen extra Kontakt mit dem richtigen Namen anlegen und dann die Kontakte zusammenlegen. Geht seit iOS6. Dann noch wählen welcher Name in der Liste angezeigt werden soll und es passt.

ich habe jeden Kontak auch als iCloud Kontakt. Mit denen wurden die Facebook Kontakte auch gemerged.

Wie kann ich denn auswählen, welcher Name angezeigt werden soll?

Edit: habe es gefunden. Es gibt den Button "Diesen Namen als gemeinsamen Namen für Kontakt verwenden"
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
So, nach knapp zwei Wochen des Testens muss ich aber wieder feststellen, dass sich das Adressbuch meine Einstellung "Diesen Namen als gemeinsamen Namen für Kontakt verwenden" doch nicht dauerhaft merkt. Alle drei Tage bin ich damit beschäftigt, die Einstellung erneut vorzunehmen.

Was kann ich noch machen?
 

RaiLeo

Golden Delicious
Registriert
25.11.12
Beiträge
7
Mich leider auch...
Aber nicht mit iCloud, sondern Exchange über google...
 

Kermit1971

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
1
Mittlerweile ist ein Update auf iOS 6.1 da, das Problem hat sich aber nicht geändert.
Die mit Facebook verknüpften Kontakte lassen sich zwar auf die iCloud-Einträge umstellen, aber schon nach Stunden (nicht erst nach Tagen) sind sie wieder auf Facebook-Werte zurückgesetzt.
Das nervt vor allem, wenn mich dann jemand anruft und ich den Namen auf den ersten Blick nicht zuordnen kann...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dann bleibt FB bei mir weiter Off was die Kontakte angeht.