• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook Chat Heads: Durch Jailbreak-Tweak nun systemweit verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein großes Manko der Chat Heads, einer relativ neuen Funktion der Facebook-App, ist, dass sich diese nur in der App selbst verwenden lassen. Dies ist den Beschränkungen von iOS geschuldet, die eine systemweite Nutzung schlicht nicht ermöglichen. Unter Android sieht die Situation hingegen ganz anders aus. Dem 21-jährige Entwickler Adam Bell war dies wohl ein Dorn im Auge und er hat nun seinen vor etwa einer Woche angekündigten kostenlosen Jailbreak-Tweak "Message Box" veröffentlicht. Mit diesem befreit er nun die Chat Heads aus der Facebook-App.[PRBREAK][/PRBREAK]

chat_heads.jpg Message Box kann auf gejailbreakten Geräten installiert werden und befindet sich in der Big-Boss-Repo, die standardmäßig eingestellt sein sollte. Bell empfiehlt, bei der Nutzung von Message Box den Facebook Messenger (also die eigene Messenger-App) zu deinstallieren oder sich zumindest abzumelden, um nicht mit den Push-Benachrichtigungen durcheinander zu kommen.

In den Einstellungen des iOS-Gerätes befindet sich nach der Installation von Message Box ein eigener Unterpunkt, in dem das Refresh Interval eingestellt werden kann (von 15 bis 180 Sekunden) . Ein langsameres Intervall verbessert dabei zwar die Akku-Laufzeit, jedoch dauert es länger, bis die Nachrichten eingehen. Dabei handelt sich vermutlich um den Workaround, um die Chat Heads nicht einfrieren zu lassen, von dem Bell bei der damaligen Ankündigung des Tweaks gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuellel

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.09
Beiträge
51
Da könnte ich glatt schwach werden mit meiner Ankündigung, mein iPhone nicht mehr zu jailbreaken...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Schade, würde es gerne auch so nutzen. Ein Jailbreak kommt für meine Geräte trotzdem nicht in Frage.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Gibt es schon Erfahrungen zur Akkulaufzeit?
Kann mir vorstellen, dass das ordentlich frisst.
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Da könnte ich glatt schwach werden mit meiner Ankündigung, mein iPhone nicht mehr zu jailbreaken...

Haha, das hatte ich mir auch mal vorgenommen :D bin mittlerweile aber froh, dass ich die Entscheidung revidiert habe... gibt mittlerweile einfach viel zu viele gute Tweaks, die ich nicht mehr missen möchte ;)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich habe das Tweak sofort installiert. Bisher läuft es stabil. Allerdings finde ich es schade, dass die facebook-App ab und zu schwarz flackert und das die Benachrichtung der Chat Heads nicht immer in Echtzeit passiert. Ideal wäre ein Tweak, welches mehrere Messenger in Form von Chat Heads verwalten könnte :)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Komisch, bei mir gehen die chatheads nicht mal in der Facebookapp. Ist das noch nicht für alle verfügbar oder muss man die aktivieren?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@Apfelhonk
Öffne die Chatliste rechts und ziehe dann schnell mit dem Finger einen Kontakt zur linken Seite. Voilá.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@bluefirex
Geht leider nicht! Bei meiner Frau funktioniert es. Ist echt komisch. Hab es auch schon mal neu installiert.
Trotzdem danke!!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ist das jetzt nur für Facebook-Nachrichten oder auch für iMessages?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Eigentlich eine coole Idee. Problem für mich ist, dass es sich nur auf Facebook bezieht. Und bei mir läuft eigentlich viel mehr über SMS oder WhatsApp. Also für mich letztlich kein sinnvoller Nutzen. Anderen geht es da aber sicher anders. Aber da ich eh keinen Jailbreak habe...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ideal wäre, wenn Apple das in die Hand nimmt ;)
Steht bestimmt auf dem Entwicklungsplan! Nach bisherigen Erfahrungen bei der Umsetzung von unabdingbaren Must-Have-Features in iOS würde ich auf Version 18.0 tippen, die voraussichtlich im Jahr 2024 erscheint...
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Also bei meiner Freundin sind die Chat Heads verfügbar. Sie hat ein iPhone 3GS aber auch nicht gejailbreakt. Bei mir sind sie nicht verfügbar. Ich hab ein iPhone 4S
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich verstehe nicht wieso die hälfte der User hier News oder sonst was nur zur hälfte liest.
Facebook hat klipp und klar gesagt das sie das Feature bei den User nach und Nach freischalten, so wie bei der Timeline.

Also wundert euch nicht wenn es bei euch noch nicht freigeschaltet ist...!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das hat nichts damit zu tun, wie alt das Gerät ist.