• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook arbeitet an iPad-App

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Facebook-App für iPhone und iPod touch ist die meist geladene Applikation in Apples App Store, doch das Unternehmen hat bislang stets verkündet, kein Interesse am iPad zu haben. Mark Zuckerberg äußerte sich mit dem Kommentar, dass das iPad nicht mobil sei, und dementsprechend keine App benötige. Einem Bericht der New York Times zufolge hat Zuckerberg seine Meinung vor rund einem Jahr geändert und war persönlich mit der Entwicklung einer App für Apples Tablet beschäftigt. Die App soll noch in der kommenden Woche in App Stores weltweit verfügbar sein. Genaue Details zum Funktionsumfang sind nicht bekannt, sicher ist lediglich eine Sharing-Funktion für mit dem iPad aufgenommene Fotos und Videos. Facebook entwickelt gleichzeitig einen HTML5-Clienten mit dem Codenamen 'Project Spartan', der ausschließlich im Mobile Safari funktionieren und als Erweiterung zu den Facebook-Apps dienen soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

facebook.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReDragon

Golden Delicious
Registriert
24.06.09
Beiträge
10
Die sollen lieber eine GUTE facebook app für den Mac rausbringen - für die Menüleiste z.B.o_O
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Interessiert mich nicht. Mag FaceBook nicht, auch wenn ich es nutze (ist ja quasi Sozial-Zwang). Benöitige keine FaceBook App auf dem iPad, ich finde Mark Zuckerberg hat da recht mit seinem Statement von vor (etwa) einem Jahr, nicht dass das iPad nicht mobil sei, aber dass man auf dem iPad kein FaceBook braucht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die sollen lieber eine GUTE facebook app für den Mac rausbringen - für die Menüleiste z.B.o_O
Das Unternehmen sollte ferner erst einmal die Datenschutzbestimmungen und deren Befolgung verbessern. Meiner Ansicht nach ist Facebook immer noch eine "Gefahr" für den einzelnen Bürger. Denn auch Menschen, die von diesem Dienst kein Gebrauch machen, erhalten Nachrichten von Facebook, weil ahnungslose Nutzer dieses Dienstes unbewusst Kontaktdaten von verschiedensten Programmen hochgeladen haben und ich als nicht-Nutzer habe dann Schwierigkeiten, meine personenbezogenen Daten aus dem System entfernen zu lassen.

Solche sozialen Netzwerke können stellenweise nützlich sein. Aber ich halte es doch für fraglich. Erst wird für Facebook in allen erdenklichen Medien geworben (Nachrichten, Klatschmagazinen). Dann folgt ein Datenschutzskandal - es wird also gegen Facebook gearbeitet und vor den übermäßigen und unvorsichten Gebraucht solcher Netzwerke gewarnt und einige Wochen später präsentieren uns diverse Firmen ihre Facebook-Accounts, auf denen wir uns doch bitte registrieren mögen, um einen Preisnachlass etc. zu erhalten.

Das hier dürfte meine persönliche Meinung sein. Aber ich sehe solche Netzwerke als Gefahr an. Der Bürger wird immer durchsichtiger und oftmals ist es fehlendes Wissen der Nutzer, die derartige Probleme deutlich machen. Man scheint sich nur selten bewusst zu sein, dass solche Netzwerke für Dritte die reinste Datensammlung darstellen. Doch die Schattenseiten dieser Dienste, also Identitätsdiebstahl beispielsweise, werden schon lange nicht mehr in der notwendigen Ernsthaftigkeit beleuchtet. Auch wenn ich vielleicht in dieser Hinsicht ein Schwarzseher bin.

Mein persönliches Fazit: Soziale Netzwerke können natürlich genutzt werden - vielleicht ist es eine neue Form der Kommunikation - aber dann muss auch explizit vom Betreiber in ausreichender Form Aufklärung über die Gefahren solcher Plattformen betrieben werden. Das tun die Betreiber in meiner Ansicht leider nicht / zu wenig. Aber das Konzept scheint ja gut zu funktionieren und man kann den Erfinder von Facebook nur gratulieren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Denn auch Menschen, die von diesem Dienst kein Gebrauch machen, erhalten Nachrichten von Facebook, weil ahnungslose Nutzer dieses Dienstes unbewusst Kontaktdaten von verschiedensten Programmen hochgeladen haben und ich als nicht-Nutzer habe dann Schwierigkeiten, meine personenbezogenen Daten aus dem System entfernen zu lassen.

Das kann ich bestätigen. Ärgerlich, aber was kann man schon gross dagegen machen? Solange ganze Kalender über Facebook synchronisiert werden, muss man wohl damit leben.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ja dann aber mal zackig Mister Zuckerberg :D
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Das das iPad nicht mobil sei und deswegen keine App bräuchte halte ich mal schlichtweg für Dummschei** !

Weil ich mit dem iPad öfter auf der Terrasse sitze, auf Sofa oder im Bett liege oder in der Hängematte verweile. Ebenso hab ich es öfter als meinen Mac dabei. Ergo : Mobiler als mein MacBook...

Und da ich z.B. via iPad nur über den E-Mail Versand Bilder hoch laden kann oder die Orte Funktion nur über die mobile Facebook Seite nutzen kann braucht es selbstverständlich eine App.

Wird ja auch nicht der größte Aufwand sein die vorhandene iPhone App ein wenig anzupassen. Und da das kein größerer Aufwand sein dürfte ist es schon Megafail das die über ein Jahr brauchen um da was auf die Beine zu stellen !!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wird ja auch nicht der größte Aufwand sein die vorhandene iPhone App ein wenig anzupassen. Und da das kein größerer Aufwand sein dürfte ist es schon Megafail das die über ein Jahr brauchen um da was auf die Beine zu stellen !!

Wenn du dich da mal nicht täuschst... ;)
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Ich will nun nicht den Aufwand eine App zu entwickeln herunterspielen.

Aber jedes Wald und Wiesen Unternehmen kriegt es hin ne App zu haben - und Zuckerbergs Weltbude dümpeln da ewig vor sich hin...
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Ich würde es begrüßen, wenn die Entwickler bei Facebook mal eine IPhone Version releasen, die nicht mit Fehler behaftet ist. Push Nachrichten sind sowieso Wunschtraum (funktioniert überhaupt nicht bei mir) und teilweise werden in Nachrichten oder Posts nicht sofort angezeigt (trotz Aktualisierung zuvor), nach 5min ist es dann auf einmal da ;)

Bin gespannt ob die Ipad Version buggy freier in den Store kommt ^^
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Denn auch Menschen, die von diesem Dienst kein Gebrauch machen, erhalten Nachrichten von Facebook, weil ahnungslose Nutzer dieses Dienstes unbewusst Kontaktdaten von verschiedensten Programmen hochgeladen haben und ich als nicht-Nutzer habe dann Schwierigkeiten, meine personenbezogenen Daten aus dem System entfernen zu lassen.
Das liegt allerdings nicht an Facebook, sondern ehrlich gesagt an deinen Bekannten. Was du meinst, ist die Funktion "Freunde einladen", bei der man seine Skype, ICQ, Mail usw. Kontakte auf Facebook laden kann. Das ist ja nicht die Schuld von Facebook, sondern die deiner Freunde. Ob sie dich jetzt als Kontakt eintippen oder ob Facebook eine kleine Hilfestellung gibt ist eigentlich egal. Die Schuld bleibt auf der Seite deiner Bekannten.

...und ich bin sicher KEIN Facebook-Freund. ;)
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
jawohl, habe jetzt ein ipad und mich total gewundert keine "originale" facebook app gefunden zu haben, cool !
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Facebook ist doch groß genug, dass die alles was ihr hier fordert auch parallel machen könnte :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das liegt allerdings nicht an Facebook, sondern ehrlich gesagt an deinen Bekannten. Was du meinst, ist die Funktion "Freunde einladen", bei der man seine Skype, ICQ, Mail usw. Kontakte auf Facebook laden kann. Das ist ja nicht die Schuld von Facebook, sondern die deiner Freunde. Ob sie dich jetzt als Kontakt eintippen oder ob Facebook eine kleine Hilfestellung gibt ist eigentlich egal. Die Schuld bleibt auf der Seite deiner Bekannten.

...und ich bin sicher KEIN Facebook-Freund. ;)
Faktisch richtig, aber zustimmen kann ich dieser Aussage nicht. Zwar wird die Kontaktaufnahme seitens Facebook durch die angemeldeten Mitglieder veranlasst, in dem die Mitglieder die o. g. Funktion ausführen, doch oftmals sind sich die Nutzer nicht darüber im Klaren, welche Folgeaktionen von Facebook betrieben werden. Das Unternehmen erläutert die Funktion von verschiedenen Diensten nicht oder nur zu ungenau. Ebenso erachte ich es persönlich als fraglich und äußerst fahrlässig, wenn Facebook diese Funktion anbietet.

Unerfahrene Mitgleider von Facebook werden dazu verleitet, personenbezogene Daten von Dritten hochzuladen, da sie über das Ausmaß einer Funktion nicht vollständig aufgeklärt wurden. Es ensteht meiner Meinung nach ein wesentliches Problem. Nicht-Mitglieder erhalten eMails von einem Dienst, den sie nicht angefordert haben. Schickt mir ein Unternehmen einen Newsletter, den ich nicht angefordert habe, kann dies ernste Konsequenzen haben, wenn das Versenden von Newslettern nicht nach meiner Aufforderung zur Unterlassung gestoppt wird.

Von Facebook allerdings erhält man mehrmals Nachrichten, auch wenn man seine eMail Adresse aus dem Systen entfernt haben soll. Dieser Umstand kann jedoch nicht zielführend verfolgt werden.


Zu sagen, dass die Schuld der Nutzer des Dienstes hat, halte ich für zu einfach. Es ist die Pflicht des Nutzers, sich über den Umfang einer Dienstleistung ausreichend zu informieren und die personenbezogenen Daten von Dritten weitestgehend zu schützen. Klärt der Dienstleister den Nutzer aber nicht ausreichend über den Umfang einer Dienstleistung auf, so kann der Nutzer auch nicht wissen, welche Folgeaktionen die Inanspruchnahme einer Dienstleistung (hier Funktion) auslöst.

Facebook ist hier also klar in der Aufklärungspflicht.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also eine Facebook-App habe ich in der ersten Woche, in der es das iPad gab, auch vermisst. Plötzlich fiel mir dann auf, dass man ja einfach die Webseite besuchen kann :p Naja ich bin mal gespannt, ob die App da wirklich "mehr" bietet als die Webseite. Auf dem mini iPhone-Display kann ich die App ja verstehen, auf dem iPad muss diese sich erst beweisen denke ich.
 

Natrium

Jonagold
Registriert
08.11.10
Beiträge
18
sollen lieber's Facebook App fürs iPhone ma gescheid hinbekommen -.-
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also eine Facebook-App habe ich in der ersten Woche, in der es das iPad gab, auch vermisst. Plötzlich fiel mir dann auf, dass man ja einfach die Webseite besuchen kann :p Naja ich bin mal gespannt, ob die App da wirklich "mehr" bietet als die Webseite. Auf dem mini iPhone-Display kann ich die App ja verstehen, auf dem iPad muss diese sich erst beweisen denke ich.

Da stimme ich dir zu, mit dem iPad ist das Browsen durch die normale Internetseite sehr bequem, jedoch kann man keine Bilder hochladen. Dies finde ich generell sehr schade bei den iDevices, warum kann ich meine Fotos nirgends direkt hochladen mit zugriff auf das Fotoalbum? :(

Wer wirft nochmal Bücher anderen ins Gesicht und schreit: "Facebook!"?
 

MacDrops

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
71
Facebook ist hier also klar in der Aufklärungspflicht.

Da kann Facebook noch so viel aufklären. Ob der Nutzer es liest, geschweige denn versteht, bezweifel ich.
Die Internet Nutzer glauben doch auch, das Angebote wie Kino.to legal sind.
Internet an - Gehirn aus.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
...jedoch kann man keine Bilder hochladen. Dies finde ich generell sehr schade bei den iDevices, warum kann ich meine Fotos nirgends direkt hochladen mit zugriff auf das Fotoalbum? :(

Stimmt, da hast du recht. Habe ich jetzt noch nie gemacht, von daher hat es mich auch nicht gestört :D Aber du hast natürlich trotzdem vollkommen Recht.