• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook 2 Klick Logik

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, ich möchte dazu gerne nachfragen dürfen:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Obwohl's mich persönlich nicht mehr betrifft: Ich habe in meiner hosts-Datei die www.facebook.com-Domain auf localhost umgeleitet und damit sämtliche Like-Buttons und andere Facebook-Zugriffe auf beliebigen Webseiten totgelegt. :-D
Das gefällt mir (sic!) ganz ausgezeichnet - wie genau muss man vorgehen?

Unter Win trug man einfach unerwünschte IP-Adressen in die host-Datei und schon wurden diese auf den localhost umgeleitet und waren daher im Browser nicht mehr erreichbar - genau so funktionieren manche Windows-Security-Tools wie Spybot...aber ich schweife ab, das ist hier ja OT...

Genau so einfach unter MacOS (SL bei mir?)- und einfach mit dem editor, save und gut (Weg zurück: wieder löschen oder Raute voranstellen?)
Und die gesamte Domain von FB, richtig so?

Auch wenn es unter Schwatzhaftigkeit fallen mag: Hintergrund ist:

Zwar nerven mich die blöden FB-buttons überall auch gewaltig und sie weg zu haben aus Webseiten wäre eine Wohltat, aber...:

Mein pubertierendes Töchterlein nennt auch ein MacBook ihr eigen (mit Standardrechten, Admin bin ich)- so- und anders als weiland in meinen Schulzeiten werden gruppendynamische Konflikte, wie sie in diesen Jugendjahren halt üblich (Cliquen, beste Freundin/Feindin, usw.) nicht mehr direkt, von Angesicht zu Angesicht ausgetragen, sondern vorzugsweise über social (?) Plattformen, eben FB voran - und versteckt hinter Nicks und Avataren wird da geflucht, geschimpft, geflamt und, ja, leider oft auch regelrecht gemobbt, dass einem übel werden kann...:mad:

Unlängst frug sie mich, ob ich ihr nicht temporär den Zugang zu Facebook deaktivieren könnte (zur willentlichen Enthaltung ist sie schon zu süchtig) - über die Kindersicherung will ich nicht gehen, es ist jetzt schon etwas umständlich , wenn ich mich bei ihr für jede Softwareaktualisierung/installation als Admin anmelden muss (woran ich aber eisern festzuhalten gedenke) -aber so, über Editieren der host wäre es ideal.

Sorry für den etwas moralisierenden Exkurs und Dank und
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi,

es ist so, dass Windows sich an die Unix-Welt angelehnt hat, weswegen dort auch eine hosts-Datei (bei neueren Windows-Versionen hat man sogar das "etc" übernommen) vorhanden ist.

Also kurzum: Die Datei /etc/hosts lässt sich unter Mac OS X editieren.
Terminalbefehl (als Admin-User!) sudo nano /etc/hosts
danach blind Passwort tippen und Enter drücken,
editieren,
Ctrl-X zum Verlassen und Speichern bestätigen


Alternativ kann man auch mit Application Firewalls wie Little Snitch oder Hands Off die Verbindung zu facebook.com unterbinden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielen Dank!

über das Editieren der hosts-Datei per Terminal wäre es mir lieber als durch Zusatztools.

Als mit dem Terminal gar nicht Vertrauter habe ich aber Schwierigkeiten, und da ich da mit höchster Vorsicht vorgehen will, frage ich noch einmal konkret nach:

Was genau muss eingetragen werden:
http: //www. *******
oder nur www.*****

und muss daneben localhost eingetippt werden?
Nach ctrl+x muss noch der Yes/No- Dialog mit "Y" bestätigt werden und dann return, das ist mir klar, aber bei diversen testhalber auf verschiedene Weisen eingetragenen Seiten wurden diese dann dennoch im Browser geöffnet...?<br>

Sorry, ich bitte um geduldige Nachsicht mit einem Frischling im Terminalkosmos...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau richtig, dass Du nachfragst.

Das Format ist IP-Adresse Hostname. Das sieht dann in etwa so aus (den Facebook-Eintrag kannst Du irgendwo unten in der Datei hinzufügen.
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0     localhost
127.0.0.2       www.facebook.com
127.0.0.2 ist übrigens kein Tippfehler, sondern eine alternative loopback-Adresse.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach, noch als Nachtrag-Info- für jene, die das vielleicht mitlesen -und sich genau so wenig im Terminal auskennen- und dies nachmachen wollen-

wirksam werden diese Änderungen erst nach einem reboot - so jedenfalls bei mir.

Funktioniert zuverlässig- habe ein paar (harmlose) Seiten aus meinen Lesezeichen testhalber so gesperrt- wie erwartet liefen alle Browser ins Leere.

Facebook ist hingegen etwas speziell, weil so ein Inet-Krake ja offenbar mehrere domains/Adressen zur Verfügung hat:

Empirisch war es bei mir so:
www.facebook.com
eingetragen > Google nach Facebook suchen lassen:
Hauptseite > geblockt;
Login > geblockt,

aber:

de-de.facebook.com -diese öffnete sich -also das auch in die hosts-Datei hineineditiert.

Nun war auch da Ruhe.

...wenn gKar also hier nochmal reinsehen sollte, wäre ein Hinweis, was er alles @ facebook eingetragen hat, eine formidable Sache.

Gleichwohl bin ich jetzt schon sehr viel weiter, nochmals Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bin gerade wieder da ;)
Ich habe nur www.facebook.com auf 127.0.0.1 gelenkt, mehr nicht. So weit ich weiß, werden alle Plugins wie Like-Buttons von dort geladen, so dass mir das genügt. Dass es vielleicht noch irgendwelche Facebook-Webseiten gibt, die ich gezielt ansurfen könnte, stört mich nicht.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
@gKar:
wird mit dem umleiten von www.facebook.com auch der Zugang zu facebook selbst umgeleitet, ich habe diesen Link nämlich auch in meinen TopSites, und würde gerne alle Verbindungen die durch Like und share enstehen unterbinden, aber trotzdem weiter "bewusst" auf facebook gehen können.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

LG Apflap
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt ja auch noch Safari Extensions wie "Facebook Blocker". Natürlich nicht ganz das Gleiche, aber wem's vor allem um Datenschutz geht sollte das schon mal helfen.
Dazu aber dann bitte auch Ghostery installieren und dem Mac verbieten, mit Facebook zu telefonieren.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo zusammen,
ich habe bei mir in der /etc/hosts die beiden Domains www.facebook.com und de-de.facebook.com gesperrt bzw. lasse diese auf 127.0.0.1 umleiten.

Reicht das aus oder "telefoniert" Facebook noch über andere Leitungen nach Hause?