• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook 2 Klick Logik

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Den Gedanken hatte ich auch schon. Obwohl's mich persönlich nicht mehr betrifft: Ich habe in meiner hosts-Datei die www.facebook.com-Domainhttp://www.facebook.com-Domain auf localhost umgeleitet und damit sämtliche Like-Buttons und andere Facebook-Zugriffe auf beliebigen Webseiten totgelegt. Endlich wieder etwas sauberere Webseiten :-D
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Heise hat für die Programmierung und Gestaltung seiner Webpräsenz eine ganze Programmierflotte, wir hingegen haben eine "fremde" Forensoftware, an die wir derzeit gebunden sind. Entsprechend kann Heise mit Bordmitteln sehr gut solche Lösungen einbinden. Wir hingegen können dies nicht, wir sind darauf angewiesen, dass vBulletin solche Funktionen in ihre Forensoftware einbaut.

Insofern: Wir sehen diese Ideen und Möglichkeiten voller Interesse, jedoch sind uns da derzeit (noch) die Hände gebunden.
 

justanothername

Tokyo Rose
Registriert
07.08.08
Beiträge
68
Heise hat kostenlos ein jQuery Plugin veröffentlicht, die genau die "2 Klick Lösung" anbietet. Wie gesagt kostenlos (ja, das gibts heute noch).

Denke doch, dass hier der eine oder andere Entwickler bei euch an Board ist, der dieses Plugin einbinden kann. Andere Features konnten ja auch selbstständig implementiert werden ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das bedeutet aber auch, daß wir nach jedem Update der Forensoftware das Teil wieder einfrickeln müssen.

Wie aufwendig es nach jedem Update ist, allein das Forum von den größten Bugs zu befreien und wieder gut benutzbar zu machen, kann jeder im Feedback-Forum selber nachlesen. Mit der Facebook-Lösung von Heise würde wir uns eine weitere Baustelle auf den Tisch holen. Das ist nicht zu stemmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese Technik ist von der Forensoftware unabhängig (reine HTML/JS-Lösung). Ihr müsst nur einmalig den Code in die Templates integrieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Diese Technik ist von der Forensoftware unabhängig (reine HTML/JS-Lösung). Ihr müsst nur einmalig den Code in die Templates integrieren.
Und dann wird das Template im nächsten Update völlig umgestrickt.
Was wir allein in der letzten Zeit daran gebastelt haben, Kontrollzentrum und Profil wieder so aussehen zu lassen wie bisher. :-c

Hier ein Beispiel für eine Sache, die eine Art untoter Wiedergänger in der Forensoftware ist. Bei jedem Update tage- oder wochenlang das gleiche Theater.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann macht Ihr was falsch ;)

Beim Umstricken könnt Ihr den Code der Technik in Ruhe lassen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Es gibt ja auch noch Safari Extensions wie "Facebook Blocker". Natürlich nicht ganz das Gleiche, aber wem's vor allem um Datenschutz geht sollte das schon mal helfen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Dann macht Ihr was falsch ;)

Beim Umstricken könnt Ihr den Code der Technik in Ruhe lassen.
Nicht wir stricken um, sondern der Softwareanbieter. Formatierungs- oder Rechteeinstellungen (aber nicht alle, sondern nur einige) liegen plötzlich an völlig anderen, nicht nachvollziehbaren Stellen und reagieren zum Teil auch völlig anders.
Unsere Anpassungen kommen da noch dazu, Und beschränken sich Jesper und Gerd auf das Notwendigste, weil sie eben das alles nur als Hobby betrieben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Grunddesign lasst Ihr aber doch in Ruhe. Nach der einmaligen Implementierung im HTML-Code könnt ihr das ganze Facebook-2-Klick-Gedöns vollkommen in Ruhe lassen. Sonstige Template-Formatänderungen seitens vB berühren die Implementierung nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das Grunddesign lasst Ihr aber doch in Ruhe. Nach der einmaligen Implementierung im HTML-Code könnt ihr das ganze Facebook-2-Klick-Gedöns vollkommen in Ruhe lassen. Sonstige Template-Formatänderungen seitens vB berühren die Implementierung nicht.
Das sagst Du. Dafür meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht.

Wie gesagt, Jesper und Gerd haben genug damit zu tun, das Forum als Laufen zu halten und die größten Fehler im Zaum zu halten. Auf absehbare Zeit wird es das nicht geben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sagst Du. Dafür meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht.
Das sage ich, nachdem ich mir die Doku durchgelesen habe.

js inkludieren, <div> als Container im Template platzieren. That's all.
Und da ihr hier ansonsten kein jQuery verwendet, können sich auch nicht jQuery-Versionen in die Quere kommen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nicht wir stricken um, sondern der Softwareanbieter.

js inkludieren, <div> als Container im Template platzieren. That's all.

Bestimmte Foren ändern bei einer Aktualisierung nicht nur die Systemdateien, sondern, möglicherweise, auch die einzelnen Templates. MyBB ist z.B. ein solcher Kandidat - kenne das aus eigener Erfahrung. Manuelle Änderungen können deshalb u.U. durchaus überschrieben werden. Bei vBulletin ist das wohl leider auch so. Von daher kann ich den Missmut der AT-Administratoren sehr gut nachvollziehen. Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In dem Fall müssen Templates aber eh zurückgespielt werden. Zudem ist es ein ziemlich schlechtes Systemdesign, wenn Templates durch Updates überschrieben werden.

Ich gehe davon aus, dass die Templates wohl eher angepasst werden müssen, wenn neue Funktionen hinzugekommen sind. Die Integration der 2-Click-Lösung erhöht aber den Wartungsaufwand in dem Fall nicht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
In dem Fall müssen Templates aber eh zurückgespielt werden. Zudem ist es ein ziemlich schlechtes Systemdesign, wenn Templates durch Updates überschrieben werden.

Das stimmt, denn ein Backup dürfte man sowieso vorliegen haben. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man Design-Anpassungen ausschliesslich über Erweiterungen realisieren würde. Dann müsste man an den einzelnen Vorlagen nicht jedes Mal selber Hand anlegen - die Erweiterungen übernehmen dann diesen Part. Aber das kostet anfänglich viel Zeit und vor allem auch Know-how.

Eventuell wird das hier auf Apfeltalk ja bereits gemacht... keine Ahnung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Tolle Vorschlage, ehrlich.
Aber hier betreiben zwei Hobby-Bastler ein ziemlich großes Forum, vorzugsweise zwischen Gute-Nacht-Geschichten für die Kinder und den Doppelschichten in der eigenen Firma. Da konzentrieren sich die beiden auf das unbedingt Notwendige.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Landplage, die Vorschläge sind auch im Rahmen eines Hobbyprojektes leicht umzusetzen. Wir reden hier von der Integration einer simplen JavaScript-Lösung in ein Template. Dabei wird das vBulletin-Backend nicht mal im geringsten involviert. Das Ganze ist nicht komplizierter als die Pflege der "Löwenkinder".
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Danke Euch allen, wir nehmen die Anregung und den Lösungsweg einfach mit in unser nächstes Teamspeak am Wochenende. Macindy wird sich den Sachverhalt sicherlich in Ruhe anschauen und anschließend wird er uns aus Sicht der Datenbank- und Forensoftwarepflege sagen können, ob durchaus machbar oder eher nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo Nathea,

ihr könnt auch zusätzlich noch eine selbstgebastelte Lösung diskutieren. Es muss ja nur bei Vorhandensein einer bestimmten Bedingung Facebook eingebunden werden. Programmiertechnisch vergleichsweise simpel.