• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Face ID unter dem Display - das Aus für Dynamic Island?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Pill-3-700x401.jpg


Michael Reimann
Wie es aussieht, arbeitet Apple daran, Face ID unter dem Display verschwinden zu lassen. Das wäre möglicherweise das Aus für Dynamic Island.

Berichte von Zulieferern deuten darauf hin, dass Ming-Chi Kuo im letzten Jahr richtig gelegen haben könnte und das Apple daran arbeitet ab 2024 die Technik für Face ID unter beziehungsweise hinter das Display zu legen. Damit bliebe dann nur noch ein rundes Loch für die Frontkamera übrig.

Dynamic Island könnte demnach bereits auf die Standard-Modelle des iPhone 15 kommen und Face ID mit dem iPhone 16 Pro dann unter dem Display verschwinden. Dynamic Island wäre - zumindest auf dem Pro-Modellen - dann ein frühes Aus beschieden. Apple hatte die Softwarelösung erst mit dem iPhone 14 Pro eingeführt.

Face ID unter dem Display​


Dynamic Island verbindet per Software die beiden schwarzen Aussparungen ("Pille" und "Loch") miteinander und zeigt mittels Animationen den Status zum Beispiel von Timern und Podcasts an. Durch seine dynamische Anpassung an die jeweilige Situation und die optische Verbindung beider Aussparungen werden eben diese Aussparungen kaschiert.

Die Umsetzung von Face ID unter dem Display ist eine große Herausforderung für Apple. Dafür benötigt der Konzern eine neue Technologie, die es ermöglicht, die benötigten Bauteile und Sensoren in das Display zu integrieren, ohne dass es zu Beeinträchtigungen in Bezug auf die Bildqualität oder die Funktionalität kommt. Eine mögliche Lösung könnte die Verwendung von transparenten Leiterplatten sein, die es ermöglichen, die Kamera und den Projektor für das Punktraster im Display unterzubringen, ohne dass sie sichtbar sind.

Technische Herausforderung​


Eine weitere Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass die Technologie zuverlässig funktioniert. Da das Gesicht des Benutzers unter dem Display erfasst werden muss, müssen die Sensoren in der Lage sein, durch das Display hindurch genügend Licht aufzufangen, um eine zuverlässige Erkennung zu ermöglichen. Auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen und falschen Entsperrungen müsste minimiert werden.

Insgesamt ist die Umsetzung von Face ID unter dem Display eine komplexe Aufgabe, die einiges an Forschung und Entwicklung erfordert. Es bleibt abzuwarten, ob Apple diese Herausforderungen meistern und die Technologie zur Verfügung stellen kann. Sollten sie es schaffen, könnte es das Ende des Dynamic Island bedeuten und das Aussehen von iPhone-Modellen grundlegend verändern. Es wird interessant sein zu sehen, ob und wann Apple diese Technologie einführen wird.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das wäre nicht schlecht. Finde die Pille weiterhin nicht schön. Das würde dann wahrscheinlich auch wieder einen anderen Preis bedeuten, noch mal 100-200 Euro mehr, erstmal nur in den Top Modellen und so weiter.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Dazu kann ich nur sagen: Schauen wir mal, dann sehen wir schon. Meiner Meinung nach ist es bis dahin noch ein langer Weg. Diese Unter-Display-Kameras die ich bei Samsung (glaube ich) gesehen habe sahen fürchterlich aus. Da hat man die Öffnung im Panel bei Displaybenutzung relativ deutlich gesehen. Ich glaube nicht, dass sowas dem Qualitätsanspruch von Apple genügen würde.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Für mich ist die DI weiterhin ein Vehikel um die Notch etwas besser zu kaschieren. Und mit dem iPhone 14 (eigentlich schon zuvor) mussten sie etwas an der Frontansicht ändern, sonst hätte sich sich quasi jedes iPhone seit dem X aus 2017 gleich angefühlt.

Zumal man auch mit einem unsichtbaren FaceID nicht auf die DI verzichten müsste. Das Einblenden von Live-Ereignissen oder dem Timer kann ja durchaus Sinn machen.

Aber wenn dies nicht der Fall ist, hat man zumindest wieder mehr vom Display :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Diese Live Ereignisse könnte man heute wahrscheinlich bei jedem iPhone per Software einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Dazu kann ich nur sagen: Schauen wir mal, dann sehen wir schon. Meiner Meinung nach ist es bis dahin noch ein langer Weg. Diese Unter-Display-Kameras die ich bei Samsung (glaube ich) gesehen habe sahen fürchterlich aus. Da hat man die Öffnung im Panel bei Displaybenutzung relativ deutlich gesehen. Ich glaube nicht, dass sowas dem Qualitätsanspruch von Apple genügen würde.
Es geht ja weniger um die optische Kamera für Fotos. Diese würde bei der oben beschriebenen Lösung weiterhin durch ein Loch schauen. FaceID könnte aber unter dem Display Platz finden um dann nicht mehr so sehr aufzufallen. Aber in der Tat: Warten wir es ab.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Apple hat doch schon mit der Apple Watch Ultra Mut zur Hässlickeit bewiesen. Warum also nicht auch den iPhones so eine seitliche Ausbuchtung verpassen, in die dann die Face-ID-Kamera verbaut ist? Dann wäre das komplette Display frei von irgendwelchen Sensoren. Zudem könnte man dann auch noch eine digital Crown für das iPhone spendieren. :innocent:

Da fällt mir ein, dass man auf diese Weise ja auch der Apple Watch Ultra 2 Face ID verpassen könnte. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
aber geh, das können andere auch und Apple hatte doch nur von der Pentax K01 abgekupfert.

Pentax_k01_hed.1419964902.jpeg



... Apple wird die Island nicht sterben lassen zumal Ihr doch für das Feature extra bezahlt habt🤣
Wobei: Die Pentax gefällt mir gut. 🤣
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Es geht ja weniger um die optische Kamera für Fotos. Diese würde bei der oben beschriebenen Lösung weiterhin durch ein Loch schauen. FaceID könnte aber unter dem Display Platz finden um dann nicht mehr so sehr aufzufallen. Aber in der Tat: Warten wir es ab.
Dessen bin ich mir bewusst, aber auch die FaceID-Kamera müsste ja sozusagen durch das Panel schauen können, sodass hierfür auch eine Öffnung hinter den Pixeln vorhanden sein müsste. Deswegen meine Befürchtung, dass auch die FaceID-Kamera im Panel sichtbar wäre.

Hier findet mal z.B. ein Bild wie die Kamera beim Samsung Galaxy Z-Fold3 immernoch sichtbar ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Aktuell finde ich die Dynamic Island doch gut gemacht. Aber die Spielereien wie bei der Wiedergabe links u. rechts wären auch mit Software u. Notch möglich.

Scheinbar zähle ich zu einer Minderheit, die den Bereich oben eben einfach nur als Infobereich sieht (Akku, Empfang). Mich stören Balken links u. rechts nicht bei Wiedergabe im Querformat - da stört es mehr, wenn die Notch, DI oder auch nur ein fehlender Kreis der Kamera dann Teile des Inhalts überdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wäre nicht so traurig, wenn das Dynamic Island wieder verschwindet. Fand die Idee ja ganz nett aber unintuitiv und recht unglücklich umgesetzt.

Bsp. bei Music Playern:
Kurz drauf drücken um in die App zu springen und lang wenn ich nur die Controls sehen möchte? Ergibt doch gar keinen Sinn, genau anders herum wäre der erste Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Mit den Controls bin ich bei Dir. Kurz drauf, Controls, lang, in die App.

Aber sonst finde ich die Notch, und auch die DI schöner und besser, als wäre es ein symmetrisches Display (wie beim iPad). Rein optisch gefällt es mir.
Aber das ist Geschmacksache.
DI: hier finde ich die Möglichkeiten klasse
Notch: gefällt mir optisch noch besser, als die DI.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Am besten fand ich Oneplus 7 Pro mit auffahrendes Kamera und den hatte ich gehabt. DI finde ich gut u nette Spielereien und Notch war ja Erkennungsmerkmal von IPhone .
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ich weiß gar nicht wieso sowas eine Meldung wert ist.

Apple arbeitet sicherlich schon lange daran. Und die DI war nun nicht das Ziel, sondern ein kleiner Umweg um das Design zu verändern und um eine technische Neuerung hinzubekommen. Aber es ist doch klar, dass man sich davon trennen möchte wenn es technisch sinnvoll ist die Technik unter das Display zu bekommen.

Das Ziel war damals ja auch keine notch. Es war technisch nicht anders möglich. Dann wurde die Notch kleiner und dann kam die DI stattdessen.

Also ich weiß nicht, ob die Grundinformation oder nur der Artikel hier so reißerisch ist.

„Dynamic Island wäre - zumindest auf dem Pro-Modellen - dann ein frühes Aus beschieden.“

Als ob es jemals das Ziel war die DI nun als Mega Feature für Jahre als das Ding zu promoten 🫣

Winterpause 🫣