• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Face-ID - direkt ohne Wisch auf den Homescreen

serres

Alkmene
Registriert
16.09.18
Beiträge
31
Hallo,
wenn ich mein Handy per Face-ID entsperre, dann muss ich auf dem Bildschirm nach oben wischen.
Ist es möglich, dass wenn sich das Handy entsperrt gleich die Starseite kommt? so wie beim Touch-ID ?

Danke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Soweit ich weiß leider nicht:(
Das "leider" kann ich nur bedingt unterstützen. Dem User eine Auswahl zu geben, ob er es möchte oder nicht, ist "leider" nicht vorhanden. Ansonsten hat es durchaus seine Berechtigung, warum man nicht direkt auf dem Homescreen landet.
Das würde die Mitteilungen im Sperrbildschirm obsolet machen.
Jedesmal wenn man dann sein iPhone anschaut, um z. B. eine Pushnachricht zu lesen, oder nur die Uhrzeit zu checken, würde es sich entsperren (ja, das tut es auch jetzt) aber direkt im Homescreen landen.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Und wo ist da das Problem, es entsperrt sich ja wie Du selbst sagt sowieso schon. Der Wisch nach oben ist überflüssig. Ich möchte ja genau im Homescreen landen. Die App öffnet sich ja sowieso nicht automatisch.

Danke ts2000 für den Link, die Mehrheit der Leute nervt das Verhalten.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Eine mutige Behauptung, das wären dann nämlich viele Millionen und das Thema spielt in den Communities kaum eine Rolle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bezog mich explizit auf den Link aus dem Forum. Und da ist die Meinung relativ eindeutig. :)

Dass Dir das Verhalten so gefällt war mir schon klar, das musst Du nicht extra erwähnen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und wo ist da das Problem, es entsperrt sich ja wie Du selbst sagt sowieso schon. Der Wisch nach oben ist überflüssig.
Das Problem ist wohl Dein Verständnis des von mir und des im Link Geschriebenen. ;)

Nach dem Entsperren standardmäßig direkt im Homescreen zu landen, führt den Sperrbildschirm und alle seine Möglichkeiten ad absurdum. Zumindest für diejenigen, die den Sperrbildschirm auch aktiv nutzen. Für alle anderen, die keinen Wert darauf legen, so habe ich allerdings auch geschrieben, wäre zumindest eine Auswahl wünschenswert, ob man direkt im Homescreen landen will oder nicht.

Diese Möglichkeit hat Apple nicht geschaffen, denn es gibt sie nicht und damit auch keine Option darauf, ohne einen zusätzlichen Wisch im Homescreen zu landen. Ob Du es nun überflüssig findest oder nicht. Apple ist da offensichtlich anderer Meinung.

Die Funktion bei den iPhones mit Homebutton, dass mit Touch der Homescreen geöffnet wird, findet sich in den Bedienungshilfen und ist standardmäßig ausgeschaltet. Also hat Apple zwar hier eine Möglichkeit für den User geschaffen auszuwählen, schaltet diese Option allerdings auch nicht standardmäßig ein. Möglich, dass irgendwann diese Auswahl auch auf die Geräte mit FaceID kommt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh ne. Bitte nicht direkt auf den Homebildschirm... das wäre bei FACE-ID einfach der Super-Gau was Push-Notifications betrifft. Sehe auch NULL Sinn darin direkt auf den Homebildschirm zu landen.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Das Problem ist wohl Dein Verständnis des von mir und des im Link Geschriebenen. ;)

Nach dem Entsperren standardmäßig direkt im Homescreen zu landen, führt den Sperrbildschirm und alle seine Möglichkeiten ad absurdum.

Ich zitiere nur mal den kurzen Teil, der Rest danach ist nicht wirklich hilfreich. :)

Der IPhone wurde bereits durch Deinen Blick entsperrt, der Sperrbildschirm ist also nicht mehr wirklich ein Sperrbildschirm im Sinne des Erfinders. Wenn Du jetzt irgendwelche Sicherheitsbedenken hast, die wurden bereits ausgehebelt. Ein Dritter muss nur noch nach oben wischen. Da kann ich auch gleich im Homescreen landen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich zitiere Dich mal. Dieser kleine Ausschnitt reicht. Der Rest ist nicht nur nicht hilfreich, sondern völlig am Thema vorbei.

Dazu gebe ich den Hinweis, dass Deine Eingangsfrage eindeutig mit "geht nicht" oder "geht momentan nicht" beantwortet wurde, was Dir natürlich in den weiteren Erklärungen dazu das Hintertürchen Deiner eigenen Vorstellung der Nutzbarkeit und dem Sinn eines Sperrbildschirms und den darauf zu findenden Notifications offen lässt.

Für Dich scheint es keinen Sinn für einen Sperrbildschirm zu geben. Das ist akzeptiert, bedarf aber ab diesem Zeitpunkt auch keiner weiteren Diskussion, da diese ohne verständigen Diskussionspartner ins Leere führt. Dir sei aber zugestanden, dass Dir die Diskussion darüber aufgezwungen wurde. Du hast nicht explizit nach einem Grund für den zusätzlichen Wisch gefragt. Den haben wir einfach unaufgefordert frei Haus mitgeliefert.
 

ol.bk

Erdapfel
Registriert
23.06.19
Beiträge
1
Asistivtouch > Einfachtippen > Home (Homebildschirm)

Nicht elegant, aber funktioniert dann mit einem Klick.
 

X-E-Qt-R

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
2
Man kann doch an der Uhr nach unten ziehen, wenn man im Home Bildschirm ist und sieht genau dieselben Notifications wie im Sperrbildschirm, also wo ist das Problem das Wischen zu entfernen?! Oder dem User soll gestattet werden welche Variante zum Entsperren er verwenden möchte, mit oder ohne wischen. Dann hat jeder was davon, das sollte ja nicht allzu schwer zu programmieren sein....


Mich regt es auf, weil ich manchmal das Handy neben mir liegen habe und meine Aktien im Auge behalten will - nebenbei während ich vor dem PC arbeite. Ich habe kein Handy Halterung auf dem Tisch und muss die mit so Ghetto Lösung positionieren die leicht auseinanderfällt, wenn ich das Handy berühre und ätzend zum wieder aufbauen ist.
Dann geht das Bildschirm irgendwann aus und ich möchte, ohne das Handy berühren zu müssen das es entsperrt wird, wenn ich wieder Zeit habe da drauf zu gucken. Aber nein ich muss erst Taste drücken und nach oben wischen damit ich sehe was ich möchte... Und dann kann ich meine Ghetto Lösung wieder neu einstellen -.-

…Luxus Probleme :D … ich weiß aber ist wohl berechtigt das zu erwarten, wenn man schon so viel Asche hingeblättert hat für ein "Ei" Phone
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich kann als Ex-Androiden User das Problem sehr gut nachvollziehen. Das hat mich am Anfang auch gestört.
Letztlich ist es aber nur eine Sache der Gewöhnung.

Mit solchen Dingen (Bevormundungen) muss man sich bei IOS einfach abfinden, oder auch nicht. Dann ist man halt besser bei Android aufgehoben
 
  • Like
Reaktionen: X-E-Qt-R und dg2rbf

X-E-Qt-R

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
2
Naja, ich bin auch ein Ex-Androide, war sogar so ziemlich der größte Anti Apple, bis ich dann in einen Job rein gekommen bin in der ich ein iPhone aufgezwungen bekommen habe.

Dann habe ich es mal eine Chance gegeben, weil ich keine Lust hatte mit 2 Handys rum zu laufen :D Seitdem kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen als iPhone. Privat würde ich mir auch eine holen.
Deswegen habe ich mich auch damit abgefunden, nichts wird mich wieder zu Android bringen, aber schön wäre es schon so eine Funktion.