• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV mit Toast, unzufriedenes Ergebnis

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich habe mir nun Toast gekauft, um meine EyeTV Aufnahmen auf DVD zu bringen.
Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht sehr zufrieden.

Bis jetzt habe ich in EyeTV die Aufnahmen ins MPEG 4 Format exponiert und dann mit meiner Windowsdose auf DVD gepackt. Das Bild nachher auf dem DVD-Player war ganz gut.
Mit der Software Toast habe ich mir erhofft, das ich den Schritt an der Windowsdose sparen kann.

In Toast habe ich nicht viele Einstellungen die ich nutzten könnte, um die Qualität zu erhöhen.
Die Funktion Aufnahmen die in 4:3 aufgenommen wurden auch in 4:3 zu brennen funktioniert auch nicht. Ich habe es schon an 2 DVD-Playern probiert. Die ziehen das Bild immer sofort auf 19:9.
In Toast habe ich einmal das Menü auf 4:3 gestellt, sowie die Filme selber.

Wird die Qualität besser, wenn ich die EyeTV Aufnahmen erstmal händisch ins MPEG 4 Format exportiere und dann Toast brenne? Denn ich Toast nicht sagen, exportiere die EyeTV Aufnahme erstmal in XYZ - Format. Er nutzt nur das MPEG-2 Format. Ich kann nichts einstellen.

Hm, vielleicht hat ihr ein Tipp, wie ich das noch optimieren könnte.

Danke ...

Gruß,
ein netter Kerl

-------

Edit,
Ah, nun habe ich es hinbekommen, das Bild auf 4:3 zu stellen.
Ich hätte mal mit der Fernbedienung des TV-Gerätes spielen sollen.
Mit der Software von der Windowsdose musste ich das nicht machen.
Das Bild sieht nun auch ein bisschen besser aus.

In wie weit hilft die Einstellung "Durchschnittliche Mbps" und Maximale Bitrate hochzuschrauben? Zwischen 4.0 und 9.0 habe ich irgendwie keinen Unterschied gesehen.
Motion Estimation hab ich auf Optimal gestellt. (Kein Harken bei Half-PEL)
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Es macht für mich den Eindruck, als hätten die Aufnahmen von der der Windowsdose eine bessere Qualität. Mir ist schon bewusst, das durch das hin und her Konvertieren etwas verloren geht.

Auch interessant ist, das die PS3 die DVD am besten wieder gibt.
Am getesteten stand alone Blu Ray Player war das eine Katastrophe. (Ja, ich weiß, die PS3 ist auch ein Blu Ray Player) Der alte DVD-Player war auch nicht schlecht. Nicht zu gut wie die PS3, aber viel besser als der Blu Ray Player.

Hm...ich teste mal weiter...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich habs noch immer nicht ganz verstanden.
wozu in h264, wenn du doch sowieso alles auf dvd (mpeg-2) brennst ?
und wozu DVD, wenn due eine PS3 hast. die kann doch h264.
ich glaub, ich bin ein bissl ausgestiegen.
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hm, nun gibt mir Toast den Fehler -39 raus.
Ich würde gerne eine DL-DVD brennen. hm...