• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eyeTV läuft nicht unter Zweit-Benutzer

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe auf meinem Mini einen Adminaccount und einen normalen Benutzeraccount. Unter dem Adminaccount habe ich eyeTV installiert, was dort auch tadellos funktioniert. Aber wenn ich auf den anderen Benutzeraccount umschalte, dann läßt sich eyeTV partout nicht starten. Es passiert einfach nichts.
Weiß jemand, woran das liegt? Zuerst dachte ich, dass irgendwelche kaputte Zugriffsrechte dafü verantwortlich sind und habe dann unter dem Benutzeraccount die Zugriffsrechte reparieren lassen. Hat aber nichts gebracht.
Ist das egal, von welchem Account aus die Rechte repaiert werden oder werden immer automatisch alle Rechte auf allen Accounts repariert?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist, habe ich derzeit genau das selbe Problem.

Ich muss mein MacBook für ein Public-Viewung zur Verfügung stellen und möchte natürlich nicht, dass das über meinen Adminacount läuft. Jetzt habe ich einen neuen Acount angelegt, aber EyeTV lässt sich nicht starten. Das Programmsymbol in "Programme" ist auch nicht mehr das normale, sondern das, welches in OS X glaube ich vorkommt, wenn es kein Icon gibt (Ein Blatt mit Lineal, Stift und Pinsel, die ein "A" formen).


Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bräuchte das Ganze so schnell wie möglich...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EyeTV lässt sich nicht von mehreren Benutzerkonten aus gleichzeitig starten. Immer nur abwechselnd.

Sollte es sich tatsächlich um korrumpierte Rechte des Programms handeln, dann fixt folgende Prozedur im Terminal das mit Sicherheit (als Admin, Kennwort erforderlich). Copy&Paste in einem Stück empfohlen.
Code:
if sudo -v; then x="/Applications/EyeTV.app";
osascript -e "tell app \"EyeTV Helper\" to quit";
osascript -e "tell app \"EyeConnect\" to quit";
osascript -e "tell app \"EyeTV\" to quit";
sudo chown -Rh 0:80 "$x"; 
sudo chmod -R u=rwx,go=rx "$x";
sudo rm -rf "/Library/Application Support/EyeTV";
sudo rm -rf "/Library/Application Support/EyeConnect";
sudo rm -f /Users/*/Library/Preferences/com.elgato.eyetv.*;
sudo rm -f /Library/Preferences/com.elgato.eyetv.*;
else echo -e \\aAuthorisierung fehlgeschlagen;
fi; sudo -k;
Beim nächsten Start (als Admin) wird ExeTV seine Installation selbst restaurieren wollen und wie beim allerersten Start unter Abfrage des Kennworts seinen Setup-Assistenten starten. Alle Programmeinstellungen incl Senderlisten etc sind komplett entfernt bzw auf den Zustand vor der Erstinstallation zurückgesetzt.
Ergo: >>> Seriennummer bereithalten <<<