• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eyetv Hybrid: Probleme bei der Aufnahme

  • Ersteller willips
  • Erstellt am

willips

Gast
Ich benutze einen eyetv Hybrid zum Ansehen und Aufnehmen von Fernsehsendungen.

Beim Aufnehmen treten Störgeräusche auf - kurze Töne (nicht mehr als ne halbe Sekunde lang), die in unregelmässigen Abständen kommen.

Benutze einen 2GHz Power PC G5 mit OS X 10.4.10 (1,5 GB DDR SDRAM).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Störgeräusche loswerden kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand eine Idee, wie ich die Störgeräusche loswerden kann?
Guten Empfang sicherstellen.
Die "Kracher" dürften immer 400 ms lang sein - das sind sog. "broken GOPs" (ausgefallene MPEG-Datenblöcke von je 15 Frames Länge).
 

willips

Gast
Inzwischen habe ich einen Antenneverstärker angeschlossen und alle Antennenkabel durch abgeschirmte Kabel ersetzt.

Der Empfang ist besser geworden, aber das Problem ist immer noch da.

Das Merkwürdige ist: die Störgeräusche treten nur bei der Aufnahme auf - solange ich eine Sendung nur ansehe, gibt es keine Störung, aber sobald ich anfange aufzunehmen, kommen sie wieder.

Kann es sein, dass der Empfang bei der Aufnahme schlechter wird als beim direkten Abspielen? Und wenn ja, was kann man da tun?
 

Lisboa

Gast
Ich habe zwar einen eyeTV Hybrid, habe ihn aber noch nie für Aufnahmen benutzt. Ich werde das mal testen. Wenn störende Einwirkung auf die Antenne oder den Hochfrequenzeingang eine Rolle spielt, dann wird sich der Effekt vielleicht durch folgende Maßnahmen beinflussen lassen:

Abstand zwischen Antenne und Computer vergrößern (Antennenkabel verlängern).
USB-Stick nicht direkt am Computer aufstecken, sondern über ein USB-Verlängerungskabel. Dem Gerät liegt ja ein kurzes USB-Verlängerungskabel bei. Ein längeres Exemplar ist hier allerdings vorzuziehen.

Ich nehme an, es geht hier um DVB-T und nicht um Analog-TV? Treten die Knackser bei jedem der empfangbaren Multiplexe auf?
 

willips

Gast
Es ist analoges TV.

Und die Störgeräusche treten in Abständen von 5 bis 10 Sekunden auf.

Ich werde es mal mit einem längeren USB-Kabel versuchen, danke für den Tip!
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich vermute fast, dass es an deinem rechner liegt, denn der konvertiert ja das analoge TV-signal in digitalen ton/bild. stopp mal so viel wie möglich andere programme in hintergrund ... und probier mal andere kompressionen ...
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Da schließe ich mich dreistomat an. Wahrscheinlich liegt es am Rechner, der wegen der Kompression ein wenig hinterherhinkt.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Warum ich drauf komme: Mein kleiner CoreSolo ist nämlich auch bei analogem Empfang überfordert. Habe seit gestern eine aktive Antenne für dvb-t-Empfang angeschlossen und siehe da: perfektes Bild, keine Fehler, keine Streifen, keine Aussetzer. Ist also eine (bei mir 9,99 Euro teure) Alternative. Muss aber eben eine AKTIVE Antenne sein (hab hier 30db).
Und jetzt: Gute Nacht.