• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV Hybrid analog Störungen

iglubeheizer

Jonagold
Registriert
22.10.09
Beiträge
23
Hey liebe Community!

meine Laune ist grad etwas im Keller, war zwar total dass mein neuer imac gestern kam und heute das EyeTV Hybrid, aber die Kombination macht mich nicht glücklich...
sitze nun schon den ganzen tag im inet und suche nach lösungen, jedoch finde ich nur nicht zutreffende oder alte threads...

deswegen meine problemschilderung an euch:
ich habe einen Kabeldeutschland anschluss, direkt dort mit einem recht vernünftigen schwaiger spiltter aufgeteilt und im wohnzimmer hängt dann ein digital reciever dran.

fürs schlafzimmer sollte nun der imac sein, welcher am 2.ausgang des splitters mit einem ca. 10m langem antennenkabel hängt. das problem ist das abgrungtief schlechte analoge bild. ich weiß dass ich nichts tolles erwarten kann, jedoch habe ich bilder in foren gefunden mit ähnlicher konfiguration. die einstellungen in eyetv sind ja bescheiden und ich habs auch auf progressiv gestellt und timeshift deaktiviert. gibs dort noch andere möglichkeiten? n der potenz des 27" imac i5 dürfte es eigentlich nicht liegen oder? weiß jemand von euch wo mein fehler liegen könnte oder hat jemand ähnliche probleme (gehabt)?
hab mal ein (gutes) beispielbildchen angehängt, wie es bei jemand anderem hier von apfeltalk aussieht, so isses nämlich auch bei mir, jedoch ist der thread schon 3 jahre alt und ohne lösung....

http://www.apfeltalk.de/forum/attachments/13384d1172101428-eyetv-hybrid-schlechte-pb_g4_02.jpg


edit: in den rechtlichen digitalen stock es extrem in bild und ton, obwohl in den einstellungen eine signalstärke von 100% und eine signalqualität von 80-90% angezeigt wird...

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!

mfg iglubeheizer
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Hast Du mal die Ausgängen getauscht ?
Ein anderes Kabel probiert ?
Eine andere Antennenanschlussdose probiert ?


Höhrt sich nach Signalproblemen an.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
ich würde zum Testen auch mal den Splitter entfernen und den iMac samt EyeTV direkt an die Antennendose anschließen, um zu schauen ob die EyeTV Hybrid eventuell einen Defekt hat.

Funktioniert ein anderer Fernseher an dem gleichen Kabel und Verteilerausgang besser?

Wenn sie noch ganz neu ist, und Du im Versandhandel bestellt hast, kannst Du sie notfalls bei Nichtgefallen auch innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken. Ich tippe aber auch eher auf Probleme mit dem Kabel oder dem Splitter. Bei mir sah es ähnlich aus, und Schuld war ein Kabelbruch im Antennenkabel, ziemlich genau hinter dem Antennenstecker.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Also als Problemquelle kannst du deinen iMac und eigentlich auch EyeTV schonmal ausschließen. Denke auch dass es am Kabel liegt, denn normal sieht das nicht aus, vorallem wenn du eine Signalstärke von 100% hast.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Hatte auch mal den EyeTV Hybrid, mittlerweile Diversity.

Am Mac kann es schon mal nicht liegen, denn hier liegt analoges Rauschen vor. Das kann sehr viele Gründe haben:
gestörtes Signal, Antennensteckdose defekt, Antennenkabel- oder Stecker defekt, EyeTV Hybrid Stick defekt, elektromagnetische Störungen in der Nähe von Kabel, Stick oder Dose.

Benutze mal ein neues kurzes abgeschirmtes Kabel an einer anderen Dose, wenn das nichts bringt, tausche den Stick.

Es könnte auch ein Signalvorverstärker helfen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Also ich hab ein Machbook mit i5 und den TvStick hybrid, auch Kabel Deutschland, auch analog (öffentliches auch digital und digital HD)
Splitter im Keller, Oehlbachkabel von Dose zu Samsung/ TvStick

Vergleich Samsung Led gegen Tvstick am Mac mit Wiedergabe am Samsung Led

Kabel analog:
Beim Samsung direkt gute Qualität, über den Hybrid ist es eine Zumutung

Kabel Digital:
Sehr gutes Bild am Samsung, über den Hybrid ungefähr wie das analoge Bild am Samsung

Kabel Digital HD:
Am Samsung direkt und am TvStick sehr gute Qualität, gestochen scharf.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
würde sich auch mit meiner erfahrung decken, dass der analoge tuner des hybrid-sticks nicht der überflieger ist.

testweise kannst du ja noch einen videorecorder dazwischenhängen und dann das signal von dort per s-vhs/conposite an den hybrid weiterreichen. mal sehen, ob das einen unterschied macht.
mir ist klar, dass das keine gute dauerlösung ist.
 

iglubeheizer

Jonagold
Registriert
22.10.09
Beiträge
23
hey danke schonmal für die zahlreichen antworten!
hatte neulich auch schon kurz geantwortet, aber im halbschlaf vergessen den post zu senden, denn er ist nicht mehr da ;)

denke auch, dass es am kabel oder dem splitter liegt, aber wenn dem so ist,
warum kommen denn digitale signale auch an?(laufen bloß nicht richtig)...
Das antennenkabel ist leider durch die wohnung, hinter möbeln etc verlegt und um es ohne den splitter zu probieren, fehlt ein knapper meter...
werde anfang der woche mal versuchen mir irgendwo so einlanges kabel zum testen auszuleihen und dann wieder berichten!
habt ihr noch andere ideen?egal wie haarsträubend, manchmal gabs schon die komischsten problemquellen ;)

lg iglubeheizer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na ja, so ein iMac ist doch einigermaßen transportabel... Warum probierst Du es nicht direkt an der Dose, einmal ohne Splitter, einmal mit...

Wenn es wirklich am Kabel liegen sollte, sind die Hauptschwachpunkte meinen Erfahrungen nach die Abschirmung des Kabels (Das kannst Du nicht so leicht ändern, da "fest" verlegt), bzw. Kabelbrüche nahe der Stecker. Einfach mal ein bisschen am Kabel bei den Steckern herumbiegen, wenn das Signal in bestimmten "Stellungen" besser wird, hilft es oft, das Kabel ein paar Zentimeter zu kürzen und neue Stecker anzulöten. Dann musst Du nicht das Kabel neu verlegen...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Generelle Frage:
Warum nutzt du nicht DVB-T anstelle des analogen Kabelsignals?

Zum Testen würd ich auch einfach den Mac an den Anschluss bewegen.
Hab hier selbst EyeTV Hybrid am laufen. Solch ein rauschen wie bei dir gibt es bei mir zum Glück nicht (wobei ich eh nicht verstehe, warum du es analog nutzt?!). Auch über EyeTV kannst du doch die digitalen Kanäle empfangen. Wenn diese verschlüsselt sind, brauchst du die Karte von Kabeldeutschland plus Alphacrypt plus CI-Schacht (wie auch immer der sich nennt - beispielsweise das Hauppauge Win-TV CI)
 

iglubeheizer

Jonagold
Registriert
22.10.09
Beiträge
23
Hier nun die Auflösung:

Mit Hilfe des ortsansässigen fernsehfachhändlers und seinen netten Leihgaben, is nach probieren,umher geschleppe und auschlussverfahren das Kabel dran schuld gewesen...der natürlich ungünstigste Fall, aber nach zwei Tagen sieht die Wohnung schon wieder wohnlich aus u es liegt ein neues,dreifach geschirmtes Kabel.
Im Ergebnis sieht das analoge Signal der Auflösung entsprechend passabel aus, Digital u Hd natürlich ziemlich gut.
DVB-t is leider keine alternative für mich, da ich Nähe Insel rügen in meck-pomm wohne u hier max 5 Sender laufen, wovon drei verschiedene Lokalisierungen von dritten sind ;)

Naja für mein Ziel: Tv gucken im Bett klappt gut! Vielen dank für die Hilfestellungen!
Nur ein kleines Problem habe ich noch:
Wenn eyetv lief, reagiert meine Apple Remote nicht mehr, hab meinen Verdacht, dass der "zweite" IR Empfänger am Stick direkt den Mac verwirrt? Nach nem Neustadt ohne Stick reagiert sie wieder einwandfrei. Klingt nicht nach leeren Batterien oder? Hab auch schon diverse Tipps in puncto "einstellungen-Sicherheit" ohne Erfolg probiert...
Jemand ähnliche Erfahrung?

Lg iglubeheizer
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Mich würde mal interessieren ob das die normale Analogqualität ist, oder ob man da noch mehr rausholen kann (Im Gegensatz zu DTV ist das ja wesentlich schlechter):