• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

eyeTV: EPG Merkwürdigkeiten

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin zusammen,

Ich benutze ja seit längerem eyeTV und bin mit der Software an sich höchst zufrieden. Seit neuestem haben wir in Stuttgart auch DVB-T, was mich zum Kauf eines entsprechenden Empfängers bewogen hat. Funktioniert alles auch tadellos.

Bei dem Empfänger war ein kostenloses Einjahresabo tvtv.de dabei, einem Online EPG Anbieter, der auch eyeTV Unterstützung bietet. Dieses EPG macht mir Sorgen. Und zwar zwei:

  1. Ich habe eine Senderliste mit 11 Programmen. Nur wird mir in der EPG Übersciht das 11. Programm (3sat) nicht angezeigt. Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
  2. Das ARTE Programm wird mir in der EPG Übersicht nur in französisch angezeigt. Ich als franzäschisch Analphabet finde das ungünstig.

Screenshot 1 - Senderliste im eyeTV

Klick auf das Bild für größere Darstellung


Screenshot 2 - EPG Übersicht im eyeTV

Klick auf das Bild für größere Darstellung

Im Prinzip ist das alles kein Beinbruch, aber zwei "Kleinigkeiten" die auf die Dauer nerven. Hat wer schon was ähnliches "gehabt" und konnte das in den Griff bekommen?

Salve,
Simon
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Welche Version der EyeTV nutzt du ?
Mit der EyeTV 2.0.1 und der Terratec Cinergy T2 bekomme ich insgesamt 25 Programme rein.
Allerdings benutze ich eine Aktivantenne mit eigener Stromversorgung.
Wenn ich die Stabantenne nutze,empfange ich auch nur 11 Programme.
Von meinem Mac mini 1.50 GHz wird dabei einiges an Leistung abverlangt;der Lüfter macht sich dabei dauerhaft bemerkbar.
Allerdings sollte man 1024 MB nutzen,den an meinem eMac mit vergleichbarer Ausstattung funktioniert es bestens.
Bei mir werden alle empfangenen Programme korrekt dargestellt und gelistet.
In höheren Auflösungen (Vollbildmodus) ist der Bilddarstellung "befriedigend".
Die "Online TV Zeitschrift Funktion" nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Das mit den 11 Programmen passt schon. Wir haben in hier "nur" 11 Programme. Wobei: Vorher hatte ich nur 3 Programme. :-D Die Privaten machen nicht mit bei DVB-T in Stuttgart. Die Empfangsqualität ist mit passiver Stabantenne und Hausantenne die selbe. Sind im Kerngebiet mit sicht auf den Funkmast auf dem Frauenkopf. ;)

Mir geht's hauptsächlich darum, dass eben 3sat nicht im EPG auftaucht, obwohl es in der Senderliste drin ist. Und warum ARTE auf französisch auftaucht. Alles andere funzt prima. :)

Salve,
Simon
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Neueste Elgato Eye TV Version ist ja die 2.2.1 (2.2.2);vielleicht liegt es ja daran ?
Und beim neuen Elgato Eye TV for DDT wird die Version 2.3 nachgereicht,die dann ja auch Front Row ähnliche Funktionen haben soll.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
marcozingel schrieb:
Neueste Elgato Eye TV Version ist ja die 2.2.1 (2.2.2);vielleicht liegt es ja daran ?

k.A. Hab die neueste Version drauf. Komisch ist, das ich es schon mal geschafft hatte 3sat in der Übersicht zu haben. Ich denke es ist irgend ein Bug der mit tvtv zu tun hat. ARTE habe ich jedenfalls noch nie in Deutsch gesehen (im EPG).

Salve,
Simon
 

Soul Monkey

Gast
Hallo Simon,

das von dir beschriebene Problem kenne ich da ich es auch einmal hatte. Die Lösung war damals das der EPG aktualisiert werden musste, ich glaube das ging so, EPG in der Kategorien Liste anklicken und dann in der Toolbar auf den Aktionsknopf (Zahnrad) und dort "tvtv - EPG aktualisieren" anwählen. Wenn das nichts bringt, gibt es im Programm noch irgendwo anders eine Option etwas zu aktualisieren, leider weiß ich nicht mehr genau wo in der Software ich da geklickt habe.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Soul Monkey schrieb:
[..]Die Lösung war damals das der EPG aktualisiert werden musste, [..]
Das hab ich auch schon ausprobiert. Hat leider nix genützt. Nicht über Zahnrad und auch nicht über das Menü, Einstellungen, EPG. :(

Salve,
Simon
 

Soul Monkey

Gast
Wie gesagt leider weiß ich nicht mehr was ich genau gemacht habe ich die Zeit knapp war aber ich meine das es bei mir mit der EPG Aktualisierung funktionierte.

In EyeTV habe ich jetzt auch keine andere Option gefunden die mir in diesem Zusammenhang bekannt vorkommt. EyeTV geschlossen und neu geöffnet wirst du schon gemacht haben? Aber normalerweise sollte dies ja nicht notwendig sein.
 

pete

Gast
Wenn Du Dich direkt bei tvtv einloggst, und dann unter "Mein Programm - System - Senderprofil" schaust, sollte bei Hauptsender oder Hauptsender2 "ARTE (de)" stehen. Tut es das nicht, kannst Du es bei "Verfügbare Sender" holen.





(Vielleicht fehlt bei Dir in dieser Liste auch 3Sat)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich hab's!

Moin, Moin,

pete schrieb:
Wenn Du Dich direkt bei tvtv einloggst, [..]sollte bei Hauptsender oder Hauptsender2 "ARTE (de)" stehen[..] Vielleicht fehlt bei Dir in dieser Liste auch 3Sat)
Ne, da ist alles korrekt eingestellt. Hab ich extra mal gemacht vor längerem.

Aber ich hab's trotzdem. :-D

Im "Sender"-Fenster habe ich alles auf DVB umgestellt und jetzt ist alles Wunderbar. Alle elf Sender in deutsch. :cool:

eyetv-dvb.jpg


Wer braucht schon tvtv. Außer der Remote-Programmierung hat es ja keine Vorteile wie sich's zeigt.

Salve,
Simon
 

pete

Gast
yjnthaar schrieb:
Wer braucht schon tvtv. Außer der Remote-Programmierung hat es ja keine Vorteile wie sich's zeigt.

Ich brauchs anscheinend, Die "DVB"-Einstellung funktioniert bei mir nicht. o_O

Für 3Sat bekomme ich übrigens auch keine Programmvorschau. Ist mir nie aufgefallen...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
pete schrieb:
Ich brauchs anscheinend, Die "DVB"-Einstellung funktioniert bei mir nicht. o_O

Hast Du schon alle Programme auf DVB umgestellt? Hab gemerkt, dass es nur geht wenn alles auf DVB steht. Ansonsten kanns auch am DVB vor Ort liegen, das dieses eben keine Programminfo austrahlt.

Immerhin wissen wir das 3sat bei tvtv nicht geht. Sollte mal denen schreiben IMHO.

Salve,
Simon
 

turncoat

Gast
Bei mir tritt das Problem mit ARTE ebenfalls auf, wenn ich die tvtv-Einstellung korrigiere, hält sie bis zum nächste Neustart an und dann wars das.

Bei Eins Festival existiert dasselbe Problem. :(
 

pete

Gast
yjnthaar schrieb:
Hast Du schon alle Programme auf DVB umgestellt? Hab gemerkt, dass es nur geht wenn alles auf DVB steht. Ansonsten kanns auch am DVB vor Ort liegen, das dieses eben keine Programminfo austrahlt.

Alles auf DVB umstellen nützt bei mir nichts. Es scheint wohl keine Programminfo zu geben.

yjnthaar schrieb:
Immerhin wissen wir das 3sat bei tvtv nicht geht. Sollte mal denen schreiben IMHO.

Vielleicht liest auch jemand mit. Seit eben bekomme ich 3Sat-Programmvorschau. :)
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Also Deinen arte bekommst du auf deutsch, wenn du den Sender in der Liste anklickst und dann Senderzuordnung aus dem kleinen Menü auswählst. Dort stellst du einfach auf "ARTE Deutschland" und fertig... 3sat wird genau dasselbe Problem sein (tippe ich).