• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV - einzelne Bilder beim Schneiden entfernen?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Kann man mit der EyeTV 2 Software beim Schneiden von aufgenommen Sendungen eigentlich einzelne Bilder rauschneiden? Nach dem Herausscheiden von Werbepausen blieben bei manchen Sendungen leider einzelne Bilder der Werbepausen übrig und nun sieht man beim Ansehen der Sendung kurz ein Bild lang die Werbung.

Mit Applikationen wie MPEG Streamclip kann man die Dateien ja nicht scheiden weil EyeTV diese danach nicht mehr erkennt oder gibt es da einen Trick?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Schneidest Du direkt im eyeTV? Das grunsätzliche Problem bei MPEG ist, das Du nicht Frame by Frame (Bild für Bild) sondern Keyframe by Keyframe schneiden kannst. d.h. immer dort im Film wo es auch ein "Vollbild" gibt, kannst Du schneiden. Dazwischen sind immer noch mehrere Bilder, die aus dem Komrpessionsanlogrythmus "berechnet" werden. Aber will jetzt nicht zu sehr in Detail gehen...

Also das bedeutet wenn Du im eyeTV das Schnittfenster aufmachst, kannst Du unten links die Einstellung "Fein" nehmen. Und dann suchst Du Dir eben möglichst ein Keyframe raus, der keinen "Restwerbungsschatten" mehr drin hat und markierst bis dahin.

Salve,
Simon
 

Soul Monkey

Gast
Ja ich schneide direkt im EyeTV, ich hatte mal versucht mit MPEG Streamclip zu schneiden, EyeTV hatte den Film danach aber nicht mehr erkannt, ich hatte zur Sicherheit vorher ein Backup gemacht daher war das kein Problem.

Mittlerweile haben ich beim Schneiden auch mehr Erfahrung, aus meiner EyeTV Anfangszeit gibt es aber leider noch ein paar Aufnahmen wo das nicht so ganz geklappt hat. Die Einzelbild sind Vollbilder nur finde ich keinen Weg im EyeTV einzelne Bilder zu markieren so das man den Film auch komprimieren kann.

Mit welcher anderen Software kann man die EyeTV Filme schneiden damit sie nachher auch noch vom EyeTV erkannt werden?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Soul Monkey schrieb:
[..]Die Einzelbild sind Vollbilder nur finde ich keinen Weg im EyeTV einzelne Bilder zu markieren so das man den Film auch komprimieren kann.[..]
Probier mal mindestens zwei Frames, am besten zwei nebeneinanderliegende zu markieren. Dann sollte es gehen. Einen einzelnen kann Mensch AFAIK nicht rausnehmen.

Soul Monkey schrieb:
Mit welcher anderen Software kann man die EyeTV Filme schneiden damit sie nachher auch noch vom EyeTV erkannt werden?
Theorie (hab's selber noch nicht ausprobiert): Wenn Du eine .eyetv Datei rechtsklickst (ctrl+klick), kannst Du aus dem Kontextmenü die Option "Paketinhalt anzeigen" wählen. Dort befindet sich der MPEG-Strom, den Du dann mit z.B. Streamclip bearbeiten kannst. Danach kopierst Du den Datenstrom "drüber". Vorher Backup machen ist kein Fehler.

Salve,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Achso, wenn Du es probiert hast, wäre ich über eine Rückmeldung erfreut. Will ja wissen ob es "nur" Theorie ist, oder ob mein gesülze tatsächlich was taugt. ;)

Salute,
Simon
 

Soul Monkey

Gast
Werde das morgen ausprobieren und dir dann berichten, ich denke schon das sich deine Theorie auch in die Tat umsetzen lassen könnte, schließlich hat die Vergangenheit gezeigt das du dich auf diesem Sektor recht gut auskennst. ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Soul Monkey schrieb:
[..]schließlich hat die Vergangenheit gezeigt das du dich auf diesem Sektor recht gut auskennst. ;)

Ich zweifle jedoch. Neben dem "puren" Stream liegen noch andere Dateien in den .eyetv Container. Diese enthalten höchstwahrscheinlich Metainformationen zu dem Stream wie z.B. Angang, Ende und Dauer. Ob nach einer "Operation" an der Datei könnte das zu komischen Resultaten führen. Von daher: Theorie.

Und: Backup nicht vergessen. ;)

Salve,
Simon
 

KayHH

Gast
Moin yjnthaar,

yjnthaar schrieb:
Wenn Du eine .eyetv Datei rechtsklickst (ctrl+klick), kannst Du aus dem Kontextmenü die Option "Paketinhalt anzeigen" wählen. Dort befindet sich der MPEG-Strom, den Du dann mit z.B. Streamclip bearbeiten kannst.
ist das bei EyeTV 2.x anders als bei EyeTV 1.8.x? Bei mir schreibt EyeTV alle Daten (je Aufnahme) in ein Verzeichnis. Die Dateiendungen lauten eyetvi, eyetvp, eyetvr und mpg, wobei letzteres der eigentliche Film ist, den man auch mit MPEG-Streamclip umkodieren kann.


Gruss KayHH
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Kay,

KayHH schrieb:
[..]ist das bei EyeTV 2.x anders als bei EyeTV 1.8.x?[..]

Sieht fast so aus. Hier mal eine 5 Sekundige Testaufnahme (3,6 MB/ZIP)

Das neue eyeTV schreibt alles in diese .eyetv Container. Darin befindet sich neben einer .mpg diese .eyetvi, .eyetv und .eyetvr Dateien.

Salve,
Simon
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe das auch mal probiert und in der Tat werden immer wie o.g. 4 Dateien angelegt.
Weder iMovie

Final Cut Express
noch der
MPEG Streamclip 1.7

können mit den Dateien etwas anfangen.
Versuche ich mit MPEG Streamclip 1.7 die Dateien zu öffnen,so wird man zur Installation der MPEG-2 Wiedergabekomponente für QuickTime oder QuickTime Pro aufgefordert.
Ergo kann man diese Dateien wohl mit keinem anderen Programm weiterbearbeiten.
Jemand eine andere Möglichkeit
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Soul Monkey: Hast Du das inzwischen mal probiert? *neugieron* :-D

Salve,
Simon