• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV bringt schlechte Bildqualität!

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

ich habe mir gestern bei Gravis Terratec CINERGY XS gekauft und an mein MBP über USB und Kabelanschluss laufen!

Ich lasse das ganze über meinen externen Acer 22" Zoll laufen!

Meiner Meinung nach ist die Bildqualität sowas von mieß...

Wenn ich auf Vollbild stelle dann ist es in großen Farbflächen teilweise wie ein Armeisenrennen...

Ja, ich habe auch die Qualität mit meinen MBP Display verglichen, gleichschlechte Qualität :mad:

Ich habe immerhin knapp 130 Euro dafür gelatzt, dann sollte ich doch wenigstens "schaubare" Qualität erwarten oder ?

Wisst ihr woran das liegt ? Evtl. einstellungssache ?

Grüße

Micha
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hmm, ich glaube das ist normal. Fernsehen (außer HDTV) ist nunmal einfach mies von der Auflösung her... und vom Inhalt auch meistens! ;)

Der TFT hat 7" mehr als dein MacBook. Deshalb wirkt das wohl so krass.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
PAL (die normale Auflösung des Fernsehen in Europa) hat eine Auflösung von bestenfalls 720x576 oder sowas. Auf einem 22-Zöller sieht sowas natürlich grauenhaft aus.

Hinzu kommt noch was weiteres. Es ist nicht nur grauenhaft miserable Auflösung, sondern auch noch interlaced. Das heisst, es gibt nur 50 Halbbilder pro Sekunde, im Zeilensprung-Verfahren. Das führt zu schrecklichen Kamm-Effekten (kann auch jeweils gut in Kneipen beobachtet werden, wenn mit einem Beamer Fussball-Spiele auf der Leinwand gezeigt werden). Interlaced ist ein Relikt aus den 40-er Jahren, und im HDTV soll das weiter unterstützt werden. Ein technischer Unsinn.

Dazu sind es 50 Bilder/s wie gesagt, die meisten TFT haben wohl 60 Hz Wiederholfrequenz. Eine weitere Quelle für qualitative Abstriche.

Also insgesamt ist der PC kein sonderlich gutes Gerät zum Fernsehen ;). Vielleicht wird es besser, wenn man sich etwas vom Bildschirm entfernt (so wie man es eben beim gewöhnlichen Fernseher macht).
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hmmm wie doof! :)

Ändert sich qualitativ was wenn ich das ganze über die Antenne sprich Digitales Fernsehn mache !?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@prs

Was soll sich da großartig ändern?! M.E. ist das trotzdem nur die PAL-Auflösung. Und wenn man die vergrößert, muss wieder interpoliert werden ... es ist zwar i.A. etwas weniger verrauscht, aber dafür gibt es dann Standbilder und schwarze Klötzchen (juhu ... was für ein Fortschritt ;)).