• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV Aufnahme und anschauen

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Abend,

ich habe EyeTV 3 und ich wollte eine Sendung auf einen Kanal aufnehmen und gleichzeitig auf einen anderen Kanal etwas anschauen, EyeTV sagte mir dann, das ich die Aunfnahme abrechen muss.

Gibt es einen Weg, das ich eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig auf einen anderen Kanal etwas anschaue!!!

Danke im voraus
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Guten Abend,

ich habe EyeTV 3 und ich wollte eine Sendung auf einen Kanal aufnehmen und gleichzeitig auf einen anderen Kanal etwas anschauen, EyeTV sagte mir dann, das ich die Aunfnahme abrechen muss.

Gibt es einen Weg, das ich eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig auf einen anderen Kanal etwas anschaue!!!

Danke im voraus

So weit ich weiß nicht. Du hast ja nur ein Signal zur Verfügung.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist keine Frage der Software, sondern der Hardware. Bei meinem Elgato EyeTV 310 für DVB-S ist es z.B. so, das über ein Signal mehrere Sender im sog. Bouquet gesendet werden (keine Ahnung wie das bei Kabeltunern, resp. DVB-T ist). Du kannst daher - abhängig von der Leistung deines Rechners - mehrere dieser Sender aus dem Bouquet gleichzeitig schauen und sogar gleichzeitig aufnehmen (wie gesagt: Rechenleistung ist gefragt!).

Wenn Du die CTRL-Taste gedrückt hälst und das Menü »Ablage« aufrufst wird so aus dem Befehl »Fernsehfenster öffnen« der Befehl »Fernsehfenster im Mulitplex öffnen« und es erscheint der nächste Sender im Bouquet. Über die Bild im Bild-Funktion kannst zwischen diesen beiden Sendern wechseln, resp. innerhalb der Fenster natürlich auch solange zu weiteren Sender switchen, wie Du keine Aufnahme gestartet hast.

Eine weitere - jedoch nicht offiziell unterstützte - Möglichkeit wäre es, mehrere Tuner anzuschliessen. Einen zum schauen, einen zum aufnehmen.

Gruß Stefan
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich hab es gerade mal ausprobiert.
ich habe dvb-t. man kann dann zwar zwei sender sehen, aber man kann sich nicht auswählen welche es sind.
der 2. sender richtet sich immer nach dem ersten.
wenn ich zb rtl anmache, dann kommt rtl2
wenn ich pro7, dann kommt kabel
und bei ard kommt hr

ich denke dvb-t nimmt dann immer nur ein signal der tv-gruppen.

mehrere tuner?
also 2 dvb-t sticks kaufen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

stimmt - habs gerade auch noch mal getestet: Das wechseln im Multiplex-Fenster führt dazu das das komplette Bouquet gewechselt wird, nicht innerhalb des Bouquets der nächste Sender.

Um den passenden Zweitsender zu treffen muß man also mehrfach Mulitplexfenster öffnen und dann die überzähligen wieder schliessen.

mehrere tuner?
also 2 dvb-t sticks kaufen?

Yep. Wie gesagt: lt. Helpfiles von Elgato nicht offiziell unterstützt, aber auch nicht explizit unterdrückt.

Gruß Stefan
 

s_heinze

Idared
Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Wenn Du das Programmfenster aufmachst und Dir die Senderliste anschaust, siehst Du daß meist mehrere Sender der selben Frequenz zugeordnet sind. Diese Sender bilden ein Bouquet und werden im Multiplex im selben Frequenzblock ausgestrahlt.

Der Empfänger stellt sich immer auf genau eine der vorhandenen Frequenzen ein und 'sieht' dann alle in diesem Multiplex enthaltenen Sender und kann diese ggf. auch parallel decodieren.

Innerhalb einer solchen Sendergruppe kannst Du deshalb mit einem Empfänger mehrere Sender gleichzeitig anschauen und auch wechseln, selbst wenn Du einen der Sender aufnimmst.

Erst wenn Du zu einem Sender mit einer anderen Grundfrequenz wechseln möchtest, muß die Aufnahme beendet werden, da dann alle offenen Fernsehfenster auf einen Sender der neuen Grundfrequenz umgeschaltet werden müssen.