• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV 310-Sat findet kaum Sender

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hallo

Habe die EyeTV Elgato 300/310 Satanlage
Habe das Teil an meinem Powerbook G4 benutzt ohne Probleme.
Das Teil ist leider kaputt, habe jetzt das weisse MacBook mit Firewire.
Die EyeTV 3.0 aufgespielt wenn ich den Sendersuchlauf betätige findet er auf Astra ca 200 Sender
auf Hotbird nur 13 Sender es ist aber kein Deutscher Sender dabei.
Habe den Suchlauf mit Diseq 1.0 und als Einzelsatellit gemacht bekomme einfach kaum Sender.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das die Schüssel richtig steht hast sicher schon in den EyeTV Einstellungen kontrolliert?! Dort wird die Signalqualität angezeigt und angesagt.

Gruß Stefan
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Jo ist alles richtig eingestellt
habe es auch an einem anderen Antennenanschluss versucht, mein normaler Sat Receiver empfängt alles, wenn ich Elgato dran hänge kommen nur ein paar Sender
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... vollständigen Suchlauf mal abgehakt? o_O
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Der vollständige Suchlauf ist nicht unterlegt, kann kein Häkchen rein machen.
Bei Elgato sagte man mir, das Gerät macht immer einen Vollsuchlauf!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der vollständige Suchlauf ist nicht unterlegt, kann kein Häkchen rein machen.
Bei Elgato sagte man mir, das Gerät macht immer einen Vollsuchlauf!!

... asü, sorry, hab leider nur DVB-T, dachte bei SAT sei das auch so :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bei Elgato sagte man mir, das Gerät macht immer einen Vollsuchlauf!!

Stimmt - leider :( Wenn sich nur die Frequenz einer Handvoll Sender geändert hat darf man sich den kompletten Spaß geben und irgendwas 1200 bis 1500 Sender im Suchlauf über sich ergehen lassen und anschliessend alles wieder neusortieren, ausschliessen, gruppieren, … o_O.

Das das Signal auf einem anderen Gerät ordentlich ankommt sagt noch nix. Wichtig ist das, was Dir EyeTV in den Einstellungen erzählt! Aber wenn das dort auch ok ist, mag mir erstmal nix mehr einfallen :(

Gruß Stefan
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Habe jetzt das 310 bei einem Freund getestet, dort funzt das Teil, hat alle Programme gefunden.
Habs bei mir angeschlossen da heisst es er hat kein Signal, kann den Sender nicht empfangen (ARD,ZDF)
Habe noch 2 normale Sat Receiver, dort angeschlossen an das Antennenkabel, klappt auch nicht.
Dann habe ich einen Suchlauf bei den anderen Reciver gemacht, die finden alle Sender.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

Jemand noch ne Idee??
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Du hast immer noch nix über die signalqualität erzählt die EyeTV ansagt
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Die paar Sender die der 310 findet haben volle Signalquallität
Bei den anderen Sendern ist kein Signal vorhanden
 

Manfredo52

Fuji
Registriert
26.12.08
Beiträge
37
Hallo Dogopit
Dieser thread ist zwar alt, aber auch wieer aktuell (für mich). Habew hier mit dem EyeTV310 exakt das gleicheProblem zur Zeit. Der Scan findet exakt 374 Sender, immer nur im ersten Teil des Scans, mehr nicht. Waren schon mal mehr, halt die typischen 1400 oder so. Wie hast Du das Problem gelöst damals ?
Gruss Manfredo
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hallo Dogopit
Dieser thread ist zwar alt, aber auch wieer aktuell (für mich). Habew hier mit dem EyeTV310 exakt das gleicheProblem zur Zeit. Der Scan findet exakt 374 Sender, immer nur im ersten Teil des Scans, mehr nicht. Waren schon mal mehr, halt die typischen 1400 oder so. Wie hast Du das Problem gelöst damals ?
Gruss Manfredo

Hey Manfredo,

hast Du schonmal versucht mit einem "normalen" SAT Receiver zu suchen? Das wäre immer mein erster Schritt. Wenn Du mit einem üblichen Receiver sämtliche Sender bei einem Suchlauf findest dann kann es durchaus sein das Dein SAT Signal zu stark ist. Die eyeTV Hardware ist meiner Erfahrung nach extrem empfindlich und auch ich musste bei meiner SAT Nestreambox einen Signaldämpfer einsetzen.

Ist aber ganz einfach. Das Teilchen gibt es in verschiedenen "Stärken" z.B. hier in 3dB Dämpfung.

http://www.amazon.de/Digisky-Dämpfungsglied-Abschwächer-attenuator-DC-Durchgang/dp/B003VAB4Z6/

Einfach zwischen SAT Antennenkabel und eyeTV Hardware schrauben und ausprobieren.

Es kann leider sein das Du etwas "experimentieren" musst mit der Stärke (3,6 oder 10 dB). Bei mir hat damals der kleinste gereicht aber das hängt ganz von Deiner Signalstärke am Ende des Kabels ab.

Aber die Dinger kosten ja nichts, zur Not gibts die auch in teurer als variable Lösung

http://www.amazon.de/Axing-SZU-3-00-SAT-D%C3%A4mpfungsregler-5-20/dp/B0029ZKC4S/

Die empfinde ich aber als hässliches Anhängsel.

Ich kann Dir nicht 100% sagen das es daran liegt aber meine Vermutung geht ganz stark in diese Richtung. Wie gesagt immer unter der Vorraussetzung das an einem "normalen" SAT Receiver alle Sender im Sendersuchlauf gefunden werden. Ansonsten ist die Problemfindung viel zu komplex für ne Ferndiagnose.