• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV 3 - Aufnahme mit automatischem Boot nicht möglich

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
Hallo,

Ich habe seit gestern folgende Konfiguration:

MBP 13" (mid '09)
EyeTV DTT Deluxe (2008)
EyeTV 3 - Software (v. 3.5.1):
- Aufnahmen werden auf lokaler Festplatte gespeichert
- Ruhezustand erst nach 15 min. aktiv.
- Stick direkt an USB-Port angeschlossen (kein HUB)

Leider musste ich feststellen, dass eine Aufnahme nach Herunterfahren des PCs nicht möglich bzw. nur sporadisch möglich ist. Von 5 Testaufnahmen wurden 2 zuverlässig gestartet, der Rest verstrich, ohne dass der Mac hochfuhr. Ein Versuch aus dem Ruhezustand war jedoch erfolgreich.
Ich habe schonmal auf einen Tipp hin die AutoWake.plist gecheckt, da scheint aber alles sauber zu sein, zumindest wird ein (wohl) ordnungsgemäßer Eintrag gemacht.
So bringt die Software leider nicht alles mit sich, was ich bräuchte!

Parallel zu einer Supportanfrage bei Elgato würde ich gerne wissen, ob sich jemand mit dem gleichen Problem herumschlägt (oder herumgeschlagen hat)?

LG
iPhoneR_09
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Nein, nicht ganz sicher. Habe es nur selbst ein paar mal probiert und es hat nie geklappt; außer, wie gesagt, aus dem Ruhezustand.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es kann immer nur einen einzigen gültigen Eintrag zum nächsten Einschalten/Wecken des Rechners geben. Benutzt du irgendwelche andere Software die das ebenfalls versucht zu tun (und die dabei die existierenden EyeTV Events überschreibt)?

Ein "Auto PowerOn" Eintrag wird übrigens nur dann realisierbar sein, wenn die automatische Anmeldung für dieses Benutzerkonto aktiviert, das automatische Aufstarten von EyeTV beim Einstecken des Tuners gewählt, und der "EyeTV Helper" in den Startobjekten präsent ist.
 

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
Ein "Auto PowerOn" Eintrag wird übrigens nur dann realisierbar sein, wenn die automatische Anmeldung für dieses Benutzerkonto aktiviert, das automatische Aufstarten von EyeTV beim Einstecken des Tuners gewählt, und der "EyeTV Helper" in den Startobjekten präsent ist.

Das ist bei mir alles genauso eingestellt... welche Programme könnten denn Einfluss auf den Auto PowerOn haben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alle, die (schlecht programmiert) ebenfalls den Rechner zu bestimmten Zeiten wecken/einschalten können.
Terminplaner/Kalender, Wecker, Backup-Scheduler, Clusterdienste....
Keine Ahnung was du alles installiert haben magst. In der 'com.apple.AutoWake.plist' sollte jedes derartige Programm beim dazugehörigen Eintrag sein Autogramm in Form seines BundleIdentifiers mit hinterlegen. Irgendwelche kruden Unix- oder Java-Programme aber werden diesen Mechanismus umgehen und direkte Einträge in die Hardware-Uhr vornehmen (ohne bereits vorhandene zu berücksichtigen).
 

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
So,

Ich habe festgestellt, dass in der AutoWake.plist die Uhrzeit eine Stunde zurückgestellt wird.
Bedeutet, dass eine Aufnahme um 17:55 zum Beispiel laut *.plist den Computer um 16:50 anmachen soll!
Da scheint doch etwas Krux zu laufen, jedoch will ich nochmal daraufhinweisen, dass es ja 2 mal tatsächlich auch geklappt hat, ohne die Konfig. zu ändern.

LG
iPhoneR_09
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine Angabe mit abschliessendem Z bezieht sich auf "Timezone Zero" - sprich auf UTC, die momentan eine Stunde von der Ortszeit abweicht (im Sommer zwei). Mac-Hardwareuhren laufen (im Gegensatz zu Windel-PCs) immer mit UTC-Zeit. Vollkommen richtig also, das.
(Vergleiche mal im Terminal ein einfaches "date" mit "date -u", dann wird der Groschen schon fallen.)
 

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
Okay,

das ist verstanden (hatte ich mir auch schon fast gedacht^^)
Aber diese Erkenntnis lässt mich weiter daran verzweifeln, warum ich keine Aufnahmen mit automatischen BootUp mit EyeTV durchführen kann?!

Weitere Ideen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Probier doch mal ein wenig aus, ob der "Zeitplan" in deinen Energiespar-Einstellungen korrekt arbeitet.
 

iPhoneR_09

Jamba
Registriert
11.06.09
Beiträge
56
Also,

wenn ich im Zeitplan ein automatisches Hochfahren einstelle, dann macht das der Mac auch ohne Murren!
Woran kann es denn noch liegen?

LG
iPhoneR_09
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stelle mal die Netzwerk-Zeitsynchronisierung aus und schalte das Gerät über Nacht aus (mindestens 6 Stunden, ohne Ladegerät, ohne irgendwelche externen Geräte dran die ein eigenes Netzteil besitzen). Stimmen nach dem Hochfahren die Uhrzeit und das Datum noch?

Ein diesbezüglicher Fehler liesse sich idR durch einen Austausch der Lithiumbatterie auf der Hauptplatine lösen. Dem Alter des Geräts nach wäre das zwar ziemlich früh, aber Batterien sind auch nur Menschen.