• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eye TV und Apple TV

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hallo liebe Gemeinde......

Folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Aufnahme : Mit EyeTV
Exportieren nach iTunes im AppleTV Format
Streamen über AppleTV auf meinen Fernseher

Das Bild auf dem Fernseher ist umrahmt von einem riesigen Trauerrand, äusserst unschön, wie krieg ich den weg, denn:

Wenn ich über den MiniDisplayport und den iMac direkt an dem TV anschliesse und über EyeTV abspiele ist das Bild völlig normal auf dem Fernseher zu sehen.

Irgendwas mache ich wohl falsch, aber in den Foren habe ich noch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank schon mal für Hilfe

schönen Sonntag noch

Martin
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Uff, da gibts sicher viele Ansätze...

Welche Auflösung hat denn das Origialmaterial von eyeTV ? z.B. 576p (=SD Fernsehen) oder gar 720p (HD Fernsehen) 16:9, 4:3 oder Kinoformat
Welche Auflösung kommt denn in itunes an? evtl. müsstest du die itunes-datei mal in ein Videokonvertierungsprogramm einlesen (wie Handbrake) und die Auflösung identifizieren, evtl. steht es auch bei itunes unter "Info" wenn du die Datei markierst?

Welche Auflösung hat der TV maximal?

Auf welche Auflösung haben sich denn der iMac und der Fernseher geeinigt wenn beide direkt verbunden sind und das eyeTV Material abgespielt wird?

Es könnte z.B. sein, dass der schwarze Rand theoretisch auch da wäre, wenn der iMac am TV hängt, nur eben in diesem Fall ein Overscan bzw. upscaling stattfindet und das Bild voll ausgefüllt wird. Die ATV hat ja eine starre Ausgabe von 720p und wenn in diesem Fall der TV auf "nativ" oder "true scan" steht, könnten schwarze Ränder entstehen.

Ich würde mal den iMac fest auf 720p (wie die ATV) einstellen (zur Not mit SwitchResX) und dann nochmal an den TV hängen, was passiert da?

Mein Toshi (Full HD Panel) ist da auch ganz speziell, vom Macbook aus war er nur mit SwitchResX zu echten Full HD zu nötigen, vom MacMini habe ich es noch nicht geschafft!
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
mann mann..... massiv viele Infos, erstmal vielen Dank.

Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben, war nicht so einfach.

In den Einstellungen von EyeTv habe ich bei einer analogen Aufnahme einen falschen Modus ausgewählt (Video CD Format). Das macht dann nur die geringe Auflösung.
Bei einem digitalen hatte ich die volle Auflösung eingestellt und da gab es ja auch keine Probs.

Mein Kabelanschluss liefert mir ARD und ZDF in frei digital, aber SAT 1 oder RTL nur in analog (fehlend Slot für die KD Card).

Ich habe es jetzt nnoch nicht ausprobiert, aber ich glaube, da lag mein Fehler.

Fernseher ist übrigens Full HD.

Aber noch mal vielen Dank für die vielen Tipps zur Urache

Gruss Martin
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
nein, das war noch nicht die Lösung

Martin
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Gleiches Problem hier, Moto gp aufgenommen und trotz Eye tv Konvertierung mini Bild am tv
 

reiseleiter66

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
10
Das Problem habe ich schon seit langer Zeit.

Am Helpdesk von Elgator nur Fragezeichen. Mailkontakt mehr als langsam (Bearbeitungszeit für eine Antwort ca. 1 Woche).
Dann Testdateil zu Elgato hochgeladen. Seit dem (rund 4 Monate) absolute Funkstille :(

Toller Kundenservice :(

GLÜCK AUF!
Christian
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Hallo,

ich bin gerade am planen meines Umzugs und wollte dort mit Elgato Eye TV Netstream Sat einsetzen um die Sendungen aus der digitalen Schüssel in das Netzwerk zu verteilen.
Meine Vorstellung war es das ich mit der Lösung im Netzwerk Sendungen aufzeichen kann (z.B. auf dem mac mini) und diese dann über das Apple TV 2 später auf dem Fernseher wieder geben kann.

Wenn diesen Beitrag aber jetzt richtig verstehe dann ist das so nicht möglich, da die Ausgabequalität nur sehr mässig ist. Ist das so richtig verstanden?

Gibt es eine andere Lösung welche funktiniert ?

Gruss

Stefan