• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eye TV --> iMovie --> iDVD --> schlechte Qualität

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
LaForce schrieb:
Abgesehen von 4 geht alles (siehe mein voriges Posting).
Also wenn Du auf 4 verzichten kannst, dann hast Du alles in ORIGINALQUALITÄT!
Entscheiden mußt Du selbst was Dir wichtiger ist....

Gut das habe ich jetzt mal so probiert. Hat auch geklappt und Schritt 4 ist auch gegangen, allerdings ist das Schneiden mit EyeTV so umständlich. Da kann ich nicht sekundengenau schneiden wie bei FCE oder iMovie. Gibt es denn kein Tool oder Programm mit dem man die mpg datei direkt schneiden kann??? Ohne sie zu konvertieren?
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Was ist denn daran umständlich?? Marker aufziehen, fertig... o_O
Und von der Genauigkeit hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn's darum geht, Werbung rauszuschneiden. Du kannst mit EyeTV deutlich genauer als sekundengenau schneiden. Nämlich auf den i-Frames des MPEG-Streams (das sind normalerweise zwischen 6-12 Frames, also weniger als 1/2 Sekunde). Du kannst natürlich MPEGStreamclip nehmen, um noch genauer zu schneiden, aber dann mußt du das Material zuerst demuxen, dann alles schneiden, wieder zusammenbauen und erneut muxen....
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
LaForce schrieb:
Was ist denn daran umständlich?? Marker aufziehen, fertig... o_O
Und von der Genauigkeit hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn's darum geht, Werbung rauszuschneiden. Du kannst mit EyeTV deutlich genauer als sekundengenau schneiden. Nämlich auf den i-Frames des MPEG-Streams (das sind normalerweise zwischen 6-12 Frames, also weniger als 1/2 Sekunde). Du kannst natürlich MPEGStreamclip nehmen, um noch genauer zu schneiden, aber dann mußt du das Material zuerst demuxen, dann alles schneiden, wieder zusammenbauen und erneut muxen....

Umständlich finde ich, dass ich nicht mit den Pfeiltasten einen genauen Sek. Punkt ansteuern kann und dann mithilfe eines Befehls an dieser Stelle einen Cut zu machen. Denn dazu muss ich wieder den anderen Schieber bewegen und den kann ich nunmal mit der Maus nicht sek. genau einstellen.

Das ich mit MPEG-Streamclip schneiden kann habe ich schon öfters gelesen, aber ich finde keine Möglichkeit in Streamclip wie ich damit schneiden kann. Wie funktioniert das denn??
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Delete(d)! ;)

delete schrieb:
Umständlich finde ich, dass ich nicht mit den Pfeiltasten einen genauen Sek. Punkt ansteuern kann und dann mithilfe eines Befehls an dieser Stelle einen Cut zu machen. Denn dazu muss ich wieder den anderen Schieber bewegen und den kann ich nunmal mit der Maus nicht sek. genau einstellen.

dem einfachen Hinweis auf die EyeTV-eigene Dokumentation bist Du scheint's bisher noch nicht nachgegangen - dort wird ebedieser Prozess (wenn ich mich recht erinnere sogar bebildert) beschrieben. Kurz: es genügt links auf "Fein" zu stellen, den jeweiligen Marker grob mittels der Maus zu posinionieren und sich dann duch klicken auf die einzelnen "Frames" der gewünschten Schnittstelle zu nähren - der gesetzt Marker folgt den Bildern in gewissen Grenzen.

Nichts für ungut (es sei denn Du hast irgendeine ältere EyeTV-Version - in der das _so_ nicht funktioniert) aber ein wenig _selbst_ könntest Du Dich schon mal "anstrengen" - ich weiß, ist schwerer als Fragen :). Vor allem bei dieser Hitze.


Liebe Grüße,

Aron
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
arc schrieb:
Delete(d)! ;)



dem einfachen Hinweis auf die EyeTV-eigene Dokumentation bist Du scheint's bisher noch nicht nachgegangen - dort wird ebedieser Prozess (wenn ich mich recht erinnere sogar bebildert) beschrieben. Kurz: es genügt links auf "Fein" zu stellen, den jeweiligen Marker grob mittels der Maus zu posinionieren und sich dann duch klicken auf die einzelnen "Frames" der gewünschten Schnittstelle zu nähren - der gesetzt Marker folgt den Bildern in gewissen Grenzen.

Nichts für ungut (es sei denn Du hast irgendeine ältere EyeTV-Version - in der das _so_ nicht funktioniert) aber ein wenig _selbst_ könntest Du Dich schon mal "anstrengen" - ich weiß, ist schwerer als Fragen :). Vor allem bei dieser Hitze.


Liebe Grüße,

Aron

Danke so habe ich es auch gemacht, wie du es gerade beschrieben hast. Allerdings kann ich diese Clips dann nur in Toast nacheinander zu setzen. und dann habe ich aber immer so nen harten schnitt beim anschauen und das finde ich störend!
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was du jetzt willst - einfach und gut, oder verlustbehaftet und flexibel oder kompliziert und genau.

Wenn dir das hintereinandersetzen der Clips in Toast zu aufwändig, oder zu wenig ist, dann mußt du exportieren.

- Aber Du willst ja MPEG2 schneiden (das geht nur hart)
- und ohne Qualitätsverlust (also nix konvertieren->also fällt iMovie, etc... flach)
- und das möglichst einfach (also fällt MPEGStreamClip flach)

Das obige wurde dir hier ja ausgiebig beschrieben.

- Willst Du keine harten Schnitte, dann exportiere nach iMovie oder FCP (mit Qualitätsverlust)
- Willst du genauer (hart) schneiden, nimm MPEGStreamClip und Final Cut, demuxe und muxe (und viel Spaß bei der Arbeit :-D )
- Willst Du einen sehr guten Kompromiss (der mir übrigens bisher immer gereicht hat), dann nimm EyeTV.

So einfach...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Delete,

delete schrieb:
Allerdings kann ich diese Clips dann nur in Toast nacheinander zu setzen. und dann habe ich aber immer so nen harten schnitt beim anschauen und das finde ich störend!

dann bastel Dir doch in iMovie einen kleinen Trailer mit jeweils einem Fade auf und von Black und appliziere diesen zwischen die einzelen Folgen (wenn es um diese geht - wenn Dich die harten Schnitte _innerhalb_ der Folgen stören, da ist wenig zu machen, ausser eben geschickt zu schneiden).

Andereseits kannst Du in Toast ja ein Auswahlmenü erzegen über das sich die jeweilige Folge auswählen lässt und zu dem nach deren Ende zurückgekehrt wird. Da gäbe es also gar keine "harten" Übergänge zwischen den Folgen.

So, mehr fällt mir jetzt aber zu diesem Thema auch nicht mehr ein :).


Viel Glück,

Aron
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
arc schrieb:
Hallo Delete,



dann bastel Dir doch in iMovie einen kleinen Trailer mit jeweils einem Fade auf und von Black und appliziere diesen zwischen die einzelen Folgen (wenn es um diese geht - wenn Dich die harten Schnitte _innerhalb_ der Folgen stören, da ist wenig zu machen, ausser eben geschickt zu schneiden).

Andereseits kannst Du in Toast ja ein Auswahlmenü erzegen über das sich die jeweilige Folge auswählen lässt und zu dem nach deren Ende zurückgekehrt wird. Da gäbe es also gar keine "harten" Übergänge zwischen den Folgen.

So, mehr fällt mir jetzt aber zu diesem Thema auch nicht mehr ein :).


Viel Glück,

Aron

Hallo das ist schon klar,

also ich habe es vielleicht falsch verstanden, aber ich muss doch in EyeTV mehrere Filme erstellen, wenn ich Werbung habe. Sprich, wenn ich ne Serie mit 2 Werbepausen habe, habe ich am Ende 3 Filme oder? Diese wähle ich aus und setze sie in Toast hintereinander. Und da meine ich harten Schnitt denn beim Abspielen wechselt dann immer der "Title" und kein Kapitel und das ist eben beim DVD Player etwas bescheuert, denn da ist dann ein ruckler. Habe ich auch auf verschiedenen ausprobiert!

Oder mach ich da auch was falsch? Wie kann ich denn mit mpeg streamclip schneiden?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Bitte! -> lies doch endlich mal die EyeTV-Dokumentation. Die einzelnen Clips bleiben einzelne Clips, auch wenn man etwas herausschneidet. Oder probier's eben aus.

So langsam (man möge mir verzeihen) werde ich etwas ungeduldig mit Dir ;).

Liebe Grüße,

Aron
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
arc schrieb:
Bitte! -> lies doch endlich mal die EyeTV-Dokumentation. Die einzelnen Clips bleiben einzelne Clips, auch wenn man etwas herausschneidet. Oder probier's eben aus.

So langsam (man möge mir verzeihen) werde ich etwas ungeduldig mit Dir ;).

Liebe Grüße,

Aron

Ich finde die nicht mehr, oder war die garnicht gedruckt? Habe da nicht so ne Ordnung *g* :-[

Gibts die auch als PDF oder als HTML Dokument?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Delete,

delete schrieb:
Ich finde die nicht mehr, oder war die garnicht gedruckt? Habe da nicht so ne Ordnung *g* :-[

Nein, PDF, und, so ich mich recht erinnere, befand sie sich im Installationsimage EyeTVs.

Um ehrlich zu sein, das finde ich ein wenig unhöflich. Der Hinweis darauf kam weit am Anfang der Diskussion ... und das man eine Dokumentation evt. mal nicht (wieder)findet kann passieren, aber dann hättest Du's gleich sagen sollen.

Daher steige ich hier jetzt mal aus - es ist ohnehin wohl so ziemlich alles an Tips zum Thema zusammengekommen, vielen Dank auch an die anderen Poster - damit ich Dich nicht weiter an der Eigeninitiative hindere ;).


Viel Glück,

Aron
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Naja ich weis schon , das ich das am Anfang erwähnen hätte können, allerdings ging es mir am Anfang hauptsächlich um eine andere Lösung als mit EyeTV und da wollt ich eben allgemeine Tipps haben.

Auf alle Fälle vielen Dank an dich und alle anderen Poster!

Aber ich denke mal eine Frage kommt bestimmt noch, obwohl ich mit der Lösung, die ich jetzt anwende, nämlich EyeTV, nicht so ganz zufrieden bin. Aber naja was solls ist wohl die einfachste Lösung um schnell und gute Qualität zu bekommen.