• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eye TV DTT = HD?

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Hi,

auf www.ueberallfernsehen.de kannst du nachschauen, was für Sender du empfangen kannst und wie gut die Qualität sein soll.

Wie schon gesagt, DVB-T schließt HD zur Zeit aus, die anderen HD-Kanäle, sei es privat oder öffentlich-rechtl., ist zu einem hohen Prozentsatz ohnehin nur aufgeblasenes SD.

Klar, das Bild wird etwas besser, ist aber bei weitem nicht mit 1080p (FullHD) oder 720p ("SendeHD") zu vergleichen.

Ich finde, es ist wert sich darüber Gedanken zu machen, bevor man das Geld ausgibt :)

Lass aber trotzdem mal hören, wies funktioniert!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Digitales Antennenfernsehen = SAT 1 Pro 7 bla bla in guter Qualität wenn Empfang von Antenne stimmt.

Digitales Kabelfernsehen = SAT 1 Pro 7 in guter Qualität aber mit Kabel dafür aber nicht mobil (aber mit der Antenne dann wieder mobil, jedoch zahlt man hier ja auch viel mehr Geld^^)

Bin da jetzt etwas verwirrt xD Und der billigste hat auhc nur digitales Antennenfernsehen oder? Also per Antenne digitales Fernsehen. Aber Kabelfernsehen ist ja dann per Kabel. Und ich will ja mobil bleiben. Hab ich es in etwa richtig verstanden?

MfG Lehas

Digitales Antennenfernsehen liefert je nach Wohnort verschieden viele Sender. Manchmal sind die Privaten nicht dabei, manchmal schon. Wie es in Deiner Gegend aussieht, welche Sender Du dort über Antenne empfangen kannst, kannst Du über Streichers Link herausfinden.

Mit digitalem / analogem Kabelfernsehen bekommst Du die Sender, Die Du auch über Kabelfernsehen mit Deinem normalen Fernseher empfangen kannst - und noch ein paar HD Sender oben drauf. Sind meistens ein paar mehr als beim DVB-T (Das ist das digitale Antennenfernsehen). Auch sind im Kabel eigentlich immer auch die Privaten zu Empfangen. Bei DVB-T hängt das, wie gesagt, davon ab, wo Du Dich befindest. Grundausstattung und überall emfangbar sind da nur die öffentlich rechtlichen.

Der Hybrid ist deshalb so teuer, weil Du wahlweise beide Methoden nutzen kannst - so z.B. zuhause Kabelfernsehen und unterwegs DVB-T. Er ist also quasi "2 Geräte in einem", ein Stick für Kabelfernsehen und Analog, und noch einer für DVB-T.

Der billigste Eye-TV Stick macht auch nur DVB-T, kein Kabelfernsehen. Er unterscheidet sich vom (teureren) DTT Deluxe vor allem durch einen geringeren Lieferumfang und die Größe.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ok Hamburg ist wirklcih gut abgedeck und mir wird angezeigt das eine Zimmerantenne reicht. Also hab ich nochmal Glück gehabt :p
Danke für deine großartigen Hilfe. Was hätte ich nur ohne dich gemacht :p Nochmals vielen Dank :D

MfG Lehas
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
frage

brauch ich noch einen zusätzlichen empfänger oder kabel um hd programme zu empfangen?
Weil mir geht es darum "günstig" Hd zu empfangen.
Und da stellt sich die frage, sich einen neuen TV zu kaufen, oder den vorhanden HDready Monitor zu nehmen und darauf hd zu schauen (wird bei mir von kabel Dt. angeboten).
Nur wenn man auch noch einen receiver braucht wie wenn man sich einen TV kauft, wäre das wichtig zu bedenken (und um den endpreis zu berechnen *g*)

bin dankbar für antworten
lg
Pai
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Mit deinem HDready-Fernseher wirst du kein HD-Programm empfangen!
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
ich glaub du hast mich missverstanden

ich möchte hd kanäle empfangen

die elgato eyte tv sticks unterstützen das. Da ich analog brauche, kommt nur der hyprid (129 €) in Frage.
Er ist hd fähig, und mein vorhandener Monitor auch.

nur ist die frage ob ich zusätzlich zu dem eyetv noch einen hdreceiver brauche?!
:)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Du brauchst um Astra+(HD-> Kabel1, Pro7, RTL etc.) zu empfangen, das hier!

Hier im Thread wurde aber schon beschrieben, dass man mit DVB-T-Sticks kein HD empfangen kann...

Es läuft also auf einen Receiver hinaus!

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben :)


Guck dir den Link gut an, hier wird alles beschrieben!
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
achso

ne ich meint die kostenlosen hdkanäle, ard und zdf
das andere wusste ich.
sorry, hätte ich erwähnen müssen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
auch für kostenlose Kanäle benötigst Du einen Receiver, der HD encodieren kann
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
danke, das wollt ich wissen, weil ich eben nicht wusste ob er dort von anfang an bei dem apple zeug drin is ;)

dankeschön!
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
SOOO

Ich war jetzt im Fachhandel und das was ihr zuletzt gesagt habt stimmt nicht.
Es ist so:

Mit allen elgato eyetv sticks könnt ihr die kostenlosen HD Kanäle (ard, zdf usw) empfangen! Ihr braucht dazu keinen Receiver.
Den braucht ihr nur für die kostenpflichten (pro7,kabel usw). Den könnt ihr nicht an diesen Stiften machen.

ABER

dennoch empfängt nicht jeder nutzer mit diesen Sticks Hd kanäle, denn

die HD Kanäle werden digital gesendet. d.h. ihr könnt nur ard hd z.bsp. empfangen, wenn ihr diese digital empfängt.
und wenn man in einem Kaff wie ich wohne, ist das nicht so.
Wenn man nur analog gucken kann, bringst nichts. denn analog gib es keine HD Kanäle.
Das gilt auch bei normalen TV's.
Das HD Signal kann nur digital empfangen werden.

wer dann eber gut wohnt, hat mit den sticks also einen super fang gemacht: günstig einen stick kaufen und hd genießen, als einen neuen TV ;) (vorrausgesetzt man einen hd fähigen monitor, oder laptop).


so, ich hoffe ich helfe dem ein oder anderen damit.
mir ist jedenfalls geholfen.

lg
Pai
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich war jetzt im Fachhandel und das was ihr zuletzt gesagt habt stimmt nicht. Es ist so:

Mit allen elgato eyetv sticks könnt ihr die kostenlosen HD Kanäle (ard, zdf usw) empfangen! Ihr braucht dazu keinen Receiver.

dennoch empfängt nicht jeder nutzer mit diesen Sticks Hd kanäle, denn
die HD Kanäle werden digital gesendet. d.h. ihr könnt nur ard hd z.bsp. empfangen, wenn ihr diese digital empfängt.

Ein eyeTV Stick ist ein Receiver ;)
der Stick (DTT = DVB-T) kann kein HD, da in Deutschland kein HD über DVB-T gesendet wird

dazu benötigst Du einen DVB-C oder DVB-S Receiver von Elgato
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Um es mit einfachen Worten zu sagen:

Mit dem DTT von Elgato kannst Du sehr wohl alle im jeweiligen Sendegebiet ausgestrahlten HD Sender über DVB-T empfangen.

Nur leider sind das im Sendegebiet Deutschland... richtig! NULL!
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
doch in manchen gebieten senden die digital. meine eltern haben es z.bsp.
nur halt nich jeder ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
HD (= High Definition) über DVB-T? In Deutschland? Wo?

Soweit mir bekannt ist, gibt es über DVB-T (ANTENNE!) nur das normal aufgelöste Fernsehen... HD nur über Kabel oder Satellit...
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
laut dem fachmann und Kabel deutschland mann :)
So funktioniert das ja auch in den TV's.
das was die haben, haben die sticks auch.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Kabel Deutschland sendet aber DVB-C (und nicht DVB-T)
vielleicht solltest Du erstmal die Begrifflichkeiten lernen
Der Titel des Themas lautet DTT = DVB-T
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kabel Deutschland ist ja auch Kabel, also DVB-C! Da gibt's in der Tat HD. Aber unverschlüsselt auch nur die Öffentlich Rechtlichen! Um die Privaten über Kabel in HD zu empfangen brauchst Du einen teureren Empfäger, der einen CI Slot hat, und ein CAM Modul. Das geht nicht mit so einem einfachen USB-Stick.

Wenn man aber nur die Öffis in HD haben will, reicht ein EyeTV Hybrid der neueren Generation. Und natürlich Kabelanschluss...
 

Paikea

Pferdeapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
78
Wenn man aber nur die Öffis in HD haben will, reicht ein EyeTV Hybrid der neueren Generation. Und natürlich Kabelanschluss...

nein, das geht nämlich nicht überall.
Und das wollt ich aufklären, weil ich mich darüber informiert habe von den Fachmännern.

@apple byte: bitte nicht so unfreundlich.
wenn du all meine beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du um was es mir ging ;)