• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eye-One 2

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich will meinen Monitor kalibrieren. Nun stehe ich vor der Auswahl:

gmb_eyeone_lg.jpg

Eye-One Display 2
http://shop.colourconfidence.com/product.php?xProd=1187&xSec=210


Oder

PANT503_l.jpg

Pantone Eye-One Display 2
http://shop.colourconfidence.com/product.php?xProd=1530&xSec=210

Empfehlungen, Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ich denke da gibts keine unterschiede....
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
ich denkemit dem ersten kannst du nix verkehrt machen...
alle sind mit eye one 2 display zufrieden, also passt das schon, auch wenn das andere anders sein sollte...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
wir haben eben nen neuen Drucker bekommen... mit fiery Rip... da will ich meinen Screen nun kalibrieren.
 

Kassiopeia

Erdapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
4
Ich habe das eye-one display 2 seit ein paar Wochen und bin superzufrieden. Bis dahin habe ich den Spyder1 von Colorvision benutzt, womit ich auch gute Ergebnisse mit meiner Röhre erzielt habe. Allerdings hat es mit Laptop-screens nie richtig geklappt, das Eyeone bringt auch mit meinem MBP und dem ACD 30" klasse Profile, die schön neutral und jederzeit reproduzierbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Danke für die Antwort. Aber eine blöde Frage, ohne ein Spektralfotometer bringt einem solch ein Kalibriergerät nichts? oder?

Irgendwie blick ich da nicht durch... habe gerade ein durcheinander... vielleicht kann mir jemand da helfen.... und mir kurz erklären.
 

Kassiopeia

Erdapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
4
Ich probier's mal. Ein Spektralfotometer misst das reflektierte Licht einer von ihm beleuchteten Fläche. Damit kann man z.B. Drucker kalibrieren, indem ein ausgedrucktes Testchart mit dem Spektralfotometer ausgelesen wird und aus der Abweichung der gemessenen Farben von den "Soll-Farben" ein ICC-Profil erstellt wird, das die Abweichungen korrigiert. Die Monitorfarben werden mit einem Kolorimeter ausgelesen. Dabei spielt die Software fest definierte Farben auf das Display, und das Programm vergleicht auch hier die gemessenen RGB-Werte mit den "Soll-Werten" und erstellt dann aus den Abweichungen ein ICC-Profil, womit dann z.B. reines Rot (RGB=255/0/0) auch als solches dargestellt wird. (Wenn der Farbraum des Monitors das kann)
Ich kalibriere lediglich meine Monitore, um einigermassen sicher sein zu können, dass meine Bilder frei von Farbstichen sind und von der Farbstimmung (Hauttöne) her tatsächlich so aussehen, wie sie mir mein Monitor darstellt. Und wenn ich mal den Drucker bemühe, sehen die Prints so gut aus, dass ich mit dem Ergebniss auch ohne Spektralfotometer zufrieden bin.
Gruss
Kassiopeia
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Danke für die Antwort. Also heisst das dass mir dieser Eye One ohne Spektralfotometer nichts bringt?
 

Kassiopeia

Erdapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
4
Wenn du einfach nur sichergehen möchtest, dass die Farben auf deinem Monitor "stimmen", reicht das Eye one Display. Für den Drucker und/oder Scanner bräuchtest du dann so ein Spektralfotometer (Eye one Photo).
Was anderes: Hat dein ACD 30" auch einen Gelbverlauf? Also ist es im unteren drittel z.B. bei geöffnetem Fenster deutlich gelber als oben?

Gruss
Kassiopeia
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich habe das Pantone Eye-One Display 2. Ist ebenfalls von GretagMacbeth, auch die Software. Man kann die Eye One-Software von GM direkt runterladen und verwenden, tut.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mein 30"er hat vergleichsweise wenig davon profitiert (aber da, wo es besser wurde, ist es jetzt wirklich gut), beim Display meines MBP ist der Unterschied dramatisch.

Da ich häufig Photo-Galerien fürs Internet bastle, habe ich die Monitore auf Gamma 2.2 profiliert. Einfach, weil wohl 90% der Leute da draußen auch den Gamma-Wert haben. ;)

Kann das Gerät wirklich nur empfehlen. Einschränkung gegenüber den größeren Paketen von GM: Es kann nur zwischen zwei fixen Gamma-Werten gewählt werden, und man hat auch nur eine fixe Auswahl an Farbtemperatur. Aber für den Heim- und Hobbybereich tut das reichlich.

Cheers,
-Sascha